Antwort schreiben 
Was hat Japan geleistet ?
Verfasser Nachricht
The Wicket Witch of the West


Beiträge: 119
Beitrag #1
Was hat Japan geleistet ?
Ich würde gerne ein Thema anschneiden und dazu gerne auch kontroverse Meinungen hören.

Ich habe verschiedene über Bücher gelesen und komme jetzt zu einem vielleicht falschem subjektiven Eindruck: Japan hat in seiner Geschichte eigentlich fast gar nichts geleistet!

Betrachtet man die Historie:
Irgendwann ist ein Volk (oder mehrere) nach Japan gekommen, genau weiss man es nicht. Die Jômon-Kultur, die wohl auf eine Art "Steinzeit-Niveau" gelebt hat, vielleicht auch schon Ackerbauern waren, wurden wohl verdrängt oder Eliminiert. Der Yamato-Staat, der sich entwickelte hat sich bald über ganz Japan ausgedehnt und verschiedene Stämme (Emishi, Kumaso) wahrscheinlich vernichtet, wie gesagt, so genau weiß man das nicht.
Zu der koreanischen Halbinsel hatte man regelmäßigen Kontakt, es soll sogar eine Kolonie oder Militärbasis dort gegeben haben (Mimana).
Von dort brachte man einige Errungenschaften mit nach Japan:
Die Schrift, die Sprache (zu einem großen Teil), Architektur, das Verwaltungssystem, die Religion (Buddhismus) aus China und auch die höfische Kleidung aus dem koreanischen Raum.
Durch diverse Kriege auf der Halbinsel kamen einige Ströme von Flüchtlingen nach Japan, u.a. viele Künstler, Gelehrte und Akademiker aus Korea (ca. 650/700 AD).
Später (man korrigiere mich) nahm der Kontakt zum Festland ab bzw. kam ganz zum Erliegen. Seit dem ist in Japan doch eigentlich überhaupt nichts passiert (bis 1850, also 1200 Jahre lang), außer dass sich die nicht thronberechtigen Ableger in ihrem Müßiggang gegenseitig Haikus und Liebesbriefe schrieben oder als zu Daimyos aufgestiegenen Provinzverwalter sich gegenseitig oder selbst abgeschlachtet haben. Zumindest Letzteres hat das Tokugawa-Shogunat in der letzten 250 Jahren kontrollieren können.
Aber sonst, was hat das Land in 1200 Jahren Positives hervorgebracht, außer eben jenen Haiku, die Kirschblüten anschmachten, Tee-Zeremonie und Schuhe-vor-der-Tür-stehenlassen?
Was ist mit Erfindungen? Europa (trotz vieler Kriege) hatte immer wieder viele Erfinder, immens viele Dichter, Denker, Komponisten, Maler, Bildhauer, Architekten, Philosophen etc. Die Kleidung hat sich stets entwickelt, währen die Japaner doch bis zum Eintreffen der Europäer 1870 ff. nur in "Bademantel" und Strohsandalen herumgelaufen sind.
Bitte seht mir einige provokante Formulierungen nach. Mein Eindruck verdichtete sich einfach zu diesem desolaten Bild.
Ich hoffe dass mein Eindruck völlig falsch ist und mir nur etliche Fakten durchgeschlupft sind. Deshalb freue ich mich auf jeden Input und eine positive Diskussion !
23.06.09 15:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
LuV


Beiträge: 214
Beitrag #2
RE: Was hat Japan geleistet ?
(23.06.09 15:15)The Wicket Witch of the West schrieb:  Japan hat in seiner Geschichte eigentlich fast gar nichts geleistet!

Als Fazit deines Beitrages würde ich eher sagen: Japan hat in seiner Geschichte eigentlich fast gar nichts selbst erfunden XD

Ich überlege gerade, was "rein" japanische Erfindungen sind.
- Harakiri *kicher* und sonstige Wertevorstellungen, die mit Ehre, Vergänglichkeit oder Schönheit (Wabi-Sabi o.ä.) zu tun haben.
- Gefühl für Jahreszeiten (Kleidung, Essen, Haiku, ...)
- Esskultur

Und mit technischen Erfindungen sind die Japaner doch mit ihren Robotern sehr weit vorne.

Ich glaub schon, dass man noch einiges findet. Auf Anhieb fällt mir bloß nicht so viel ein rot
24.06.09 00:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Mohnblume


Beiträge: 89
Beitrag #3
RE: Was hat Japan geleistet ?
Moin moin,

probier´ s doch mal mit diesem Link: http://de.wikipedia.org/wiki/Kultur_Japans.
Da findet sich doch so das Eine oder Andere.

Frankly, my dear, I don’t give a damn.
Rhett Butler
24.06.09 07:05
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
shakkuri


Beiträge: 1.387
Beitrag #4
RE: Was hat Japan geleistet ?
(23.06.09 15:15)The Wicket Witch of the West schrieb:  ...Schuhe-vor-der-Tür-stehenlassen?

Eine Erfindung, die gar nicht hoch genug bewertet werden kann. zunge

接吻万歳
24.06.09 07:15
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Schlucke
Gast

 
Beitrag #5
Eine ganze Menge
Momentan ist die japanische Forschung z.B. auf dem Gebiet der Krebs- und Tumorforschung sehr weit vorangeschritten. Die japanische Küche hat mittlerweile eine Siegeszug um die ganze Welt angetreten. Mitte des 19.Jh. hatte man ein kaufmännisches System entwickelt, welches als Einziges in der Welt in der Lage war dem europäischen Imperialismus etwas entgegenzusetzen. Während des 12./13. Jh. entwickelte man eine Literaturlandschaft, an die in gewissen anderen Gegenden noch lange nicht zu denken war.
Solch eine Aufzählung ließe sich quasi endlos fortsetzen. Daher verstehe ich die Motivation hinter diesem Thread nicht, sofern sie denn ehrlich gemeint sein sollte. Mit der selben Berechtigung könnte man auch fragen, was Deutschland und seine Vorgänger denn alles so geleistet haben, außer Bockwürsten und Kriege anfangen natürlich. augenrollen
24.06.09 08:33
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Landei


Beiträge: 283
Beitrag #6
RE: Was hat Japan geleistet ?
Wenn ich mir die japanische Mathematik (Wasan) so anschaue, ist diese schon ziemlich "dünn", verglichen mit den europäischen Leistungen (wobei das natürlich auch eine Folge der japanischen Isolation war).

Wenn's einfach wär', könnt's jeder - 難しくなければ、誰もが出来る
24.06.09 09:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
LuV


Beiträge: 214
Beitrag #7
RE: Was hat Japan geleistet ?
Da Schlucke von Medizin spricht, fällt mir auch ein, dass Japaner auf Angst vor der Lungentuberkulose auf diesem Gebiet auch viel Entwickelt haben.
Die deutschen Lugenscanner sind auch alle aus Japan, hab ich gehört ^^
24.06.09 10:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
zendent


Beiträge: 86
Beitrag #8
RE: Was hat Japan geleistet ?
"Tentacle Rape". Entschuldigung, das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen augenrollen

Wie schon angesprochen ist Japan auf dem Gebiet der humanoiden (!) Roboter führend. Das liegt vor allem aber auch daran, dass sich hier der Westen auf Grund seines christlichen Ballastes selbst ausbremst.

Ansonsten ist es natürlich sehr relativ, was man unter geleistet versteht. Es kommt nicht von ungefähr, dass westliche Kultur und Wissenschaftsprinzipien fast überall auf der Welt übernommen wurden. Andererseits hat die japanische Kultur trotz (oder gerade wegen) ihrer isolierten Lage und der vergleichsweise kleinen Einwohnerzahl durchaus einen recht hohen Bekanntheitsgrad, wenn auch oft meist eher auf Klischee- oder "Pokemon"-ähnlicher Basis. Interessant ist nun, ob das direkt mit dem wirtschaftlichen Status korreliert oder noch bedeutend mehr dahinter steckt.
Der wirtschaftliche Status ist ja auch eine Leistung für sich, wobei ich jetzt zu wenig Ahnung habe um das wirklich zu beurteilen... die USA haben das bestimmt auch von außen einiges reingesteckt.
24.06.09 10:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
shakkuri


Beiträge: 1.387
Beitrag #9
RE: Was hat Japan geleistet ?
Mal abgesehen davon, dass ich den Sinn dieses Threads auch nicht verstehe: T.W.W.o.t.W. ging es ausdrücklich um die Zeit bis 1850...

Dass Japan seit dem "Anschluss an den Westen" auf zahllosen Gebieten von Wissenschaft und Technik herausragendes geleistet hat, steht ja wohl außer Frage.

接吻万歳
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.06.09 11:27 von shakkuri.)
24.06.09 11:18
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
The Wicket Witch of the West


Beiträge: 119
Beitrag #10
RE: Was hat Japan geleistet ?
(24.06.09 11:18)shakkuri schrieb:  Mal abgesehen davon, dass ich den Sinn dieses Threads auch nicht verstehe: T.W.W.o.t.W. ging es ausdrücklich um die Zeit bis 1850...

Dass Japan seit dem "Anschluss an den Westen" auf zahllosen Gebieten von Wissenschaft und Technik herausragendes geleistet hat, steht ja wohl außer Frage.

Richtig, es ging ausdrücklich um die Zeit vor 1850.
Dass danach Japan in jeglicher Hinsicht (positiv wie negativ) einen riesigen Sprung nach vorne gemacht hat, steht ausser Frage. Dabei finde ich es gar nicht so wichtig, dass man erstmal kompakt allerlei Input vom Westen bekommen hat.
Was Japan (sagen wir mal) in den letzten 50 Jahren im Bereich Technik und andere Wissenschaft geleistet hat, ist gigantisch und schätzenswert.
Auch die bunte Pop-Kultur mit Animé / Manga ist bemerkenswert, auch wenn es nicht jedem gefällt.
Mir ist so, als gäbe es Japan I und Japan II, die nicht mehr allzu viel miteinander zu tun haben.

(24.06.09 08:33)Schlucke schrieb:  Während des 12./13. Jh. entwickelte man eine Literaturlandschaft, an die in gewissen anderen Gegenden noch lange nicht zu denken war.

Welche meinst du konkret?

Zitat:Solch eine Aufzählung ließe sich quasi endlos fortsetzen.

Endlos?
Ich würde gerne noch ein paar Beispiele hören.

Zitat:Mit der selben Berechtigung könnte man auch fragen, was Deutschland und seine Vorgänger denn alles so geleistet haben, außer Bockwürsten und Kriege anfangen natürlich. augenrollen

Es geht nicht um Deutschland. Du kannst Italien, Frankreich und England in eine Reihe stellen:
Hier ist bis zum 19. Jahrhundert Enormes im Bereich Literatur, Kunst, Musik, Mode, Architektur, Medizin und anderen Wissenschaften passiert.
Außerdem kann man eine fast endlose Liste an Erfindungen aufstellen, die in diesen Ländern über Jahrhunderte gemacht wurde.

Das ist ja kaum wiederlegbar dass im vergleich dazu Japan fast mit nichts da steht.
Außer, es schreibt jemand noch ein paar Beispiele, Fakten, die mir bis jetzt unbekannt waren. Ich sagte ja, ich bin lernfähig, wenn es denn ganz anders ist.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.06.09 13:43 von The Wicket Witch of the West.)
24.06.09 13:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Was hat Japan geleistet ?
Antwort schreiben