Antwort schreiben 
Was ist Altjapanisch?
Verfasser Nachricht
adv


Beiträge: 1.037
Beitrag #11
RE: Was ist Altjapanisch?
~ ..unvergeßbarer Heimat- (bzw. Geburts)ort...
11.05.06 18:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
undvogel


Beiträge: 539
Beitrag #12
RE: Was ist Altjapanisch?
Ich habe in einer Webseite die Übersetzung ins Englische gefunden.

ふるさと(故郷)

1. 兎追いし かの山
小鮒釣リし かの川
Back in the mountains I knew as a child,
Fish filled the rivers and rabbits ran wild.
夢は今も めぐリて
忘れ難き 故郷
Memories, I carry these, wherever I may roam,
I hear it calling me, my country home.

2. 如何にいます 父母
つつがなしや 友がき
Mother and Father, how I miss you now.
How are my friends I lost touch with somehow?
雨に風に つけても
思いいずる 故郷
When the rain falls or the wind blows, I feel so alone.
I hear it calling me, my country home.

3. こころざしを はたして
いつの日にか 帰らん
I've got a dream and it keeps me away.
When it comes true, I'll go back there some day.
山はあおき 故郷
水はきよき 故郷
Crystal waters, mighty mountains, shining like an emerald stone,
I hear it calling me, my country home.
(英訳 Greg Irwin)
29.05.06 13:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Gast

 
Beitrag #13
RE: Was ist Altjapanisch?
Zitat:Ich kann gar kein Altjapanisch und kann auch nichts einordenen. Ich bin auf diesen Satz gestoßen und wollte fragen, was für eine Art Altjapanisch das ist und wie es auf modern-japanisch klinge^^
advs Link nennt ein Jahr für das Lied: 大正3年 = 1914... so viel zum "Altjapanischen"


[AUT] Helferlein [/b]
29.05.06 18:21
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
jkey


Beiträge: 1
Beitrag #14
RE: Was ist Altjapanisch?
hallo zusammen,

als Neuling hab ich mir warscheinlich eine "große" Nuss zum knacken genommen. Ich bin die letzten Jahre immer öfter über Japanische Texte in der Zeit zwischen 1100 und 1600 gestolpert. Da ich diese dinger nicht lesen kann hab ich nach übertragungshilfen in Romanji gesucht.

Kann mir jemand von euch weiterhelfen wo es solche übertragungshilfen gibt?
Das komische ist wenn ich einmal den text in romanji vor mir hab kann ich mir auch den Inhalt erarbeiten.

die letzten Tag bin ich ebenfalls über die ersten medizinischen Werke des rangaku in der Zeit von 1600 bis 2000 gestolpert.

Ich versuche nun als Mediziner mich auf dieses Grenzgebiet zu konzentrieren und einzuarbeiten.

Kann mir jemand einen Tipp geben wer und wo sich jemand mit medizinschen texten von etwa 1100 bis zur gegenwart beschäftigt hat.
Zu meiner Überraschung muss man nicht umbedingt nach Japan fahren um Hintergrundinformationen zu den oben genannten Texten zu erhalten.

Wie Ihr euch vorstellen könnte ist das ganze ein ganz schöner flickenteppich
14.08.07 12:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Was ist Altjapanisch?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Altdeutsch => Altjapanisch ? Jake E. Lee 21 13.641 11.01.10 22:48
Letzter Beitrag: aozora