Antwort schreiben 
Was ist Euer Lieblingswort?
Verfasser Nachricht
Ex-Mitglied (bikkuri)
Gast

 
Beitrag #21
RE: Was ist Euer Lieblings Wort?
Zitat:Ist da nicht ein 許 zuviel ??? kratz

Nein hoho
26.07.04 13:12
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
hitsuji


Beiträge: 3
Beitrag #22
RE: Was ist Euer Lieblings Wort?
mein lieblingswort in letzter zeit is eindeutig: daradara hoho
28.07.04 15:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Mika die Große


Beiträge: 98
Beitrag #23
RE: Was ist Euer Lieblings Wort?
Natürlich
midori
wunderschöner Klang für eine wunderschöne Farbe

Aber Yoane ist auch wunderschön...
sollte ich jemals ein Kind haben... (ist das geschlechtsspezifisch?)

Faitto!
15.08.04 08:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
usagi


Beiträge: 487
Beitrag #24
RE: Was ist Euer Lieblings Wort?
Komisch mir war so als hätte ich zu diesem Thema schonmal etwas geschrieben.
Mein Lieblingswort ist " ".
Ich habe keins. Auch keine Lieblingszahl.
Aber 6 Lieblingsfarben... ja..
15.08.04 11:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
chiisai hakuchoo


Beiträge: 530
Beitrag #25
RE: Was ist Euer Lieblings Wort?
Zitat:Natürlich
midori
wunderschöner Klang für eine wunderschöne Farbe

Aber Yoane ist auch wunderschön...
sollte ich jemals ein Kind haben... (ist das geschlechtsspezifisch?)

Yoane klingt in meinen (deutschen) Ohren eher weiblich, aber auf "ko" endende Namen klingen für deutsche Ohren eher männlich und sind (fast?) immer weiblich. Zitat aus "The Ring": Da ihre Eltern sie Sadako genannt haben, müssen sie sie wohl als Mädchen betrachtet haben."

Zum Wohle deines irgendwann mal zur Welt kommenden Kindes rate ich dir allerdings, dich vorher schlau zu machen, welche Bedeutung er genau hat. Denn wer einen so ungewöhnlichen Namen hat, der wird ständig gefragt werden, woher der denn kommt, dann sollte man wenigstens eine gute Erklärung haben. Und glaub mir: Es wird eine Zeit kommen, da wird dein Kind dich dafür hassen. augenrollen Ich hab es selbst erlebt, als Kind, nicht als Mutter...

Aber wenn die Pubertät und die Zeit, in der Kinder aus jedem Namen einen Schimpfnamen machen können, erst mal vorbei ist, dann wird es dich lieben. Denn es ist ein wirklich schöner Name.

Übrigens glaube ich mich zu erinnern, dass ich "Midori" tatsächlich mal als Vornamen gehört habe. Obwohl es meine persönliche Lieblingsfarbe ist, frage ich mich, wie Eltern dazu kommen, ihr Kind so zu nennen. Vielleicht war es ja die Gesichtsfarbe des Vaters zu irgendeinem Zeitpunkt kratz

Eine fremde Sprache zu beherrschen knüpft ein Band zwischen den Menschen, das ohne dieses Wissen niemals existieren könnte.
www.edition-ginga.de
16.08.04 07:07
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yumyum


Beiträge: 355
Beitrag #26
RE: Was ist Euer Lieblings Wort?
Zitat:... aber auf "ko" endende Namen klingen für deutsche Ohren eher männlich und sind (fast?) immer weiblich.
Oh, das ist mir bisher noch nicht aufgefallen, also habe
es bisher nie empfunden, dass Namen, die auf -ko enden,
männlich wirken. Da ich -ko mit "Kind" aussoziere,
klingt es doch (für mich jedenfalls) austomatisch immer
feminin.

Zitat:Übrigens glaube ich mich zu erinnern, dass ich "Midori" tatsächlich mal als Vornamen gehört habe.
Em, in dem Anime/Manga "Attack No.1" (dtsch. Titel"Mila
Superstar") heisst der eine weibliche Charakter auch "Midori".
16.08.04 08:45
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Mika die Große


Beiträge: 98
Beitrag #27
RE: Was ist Euer Lieblings Wort?
Midori ist ein weiblicher Vorname (meine sensei heißt so)
Um das mit der "ich hasse meinen Namen"- Sache nicht soo tragisch werden zu lassen, sind mehrere Vornamen auch 'ne prima Sache, glaube ich?

Übrigens, ich hab mich vertippt, das Wort ist Yoake. Es bedeutet Morgendämmerung, Tagesanbruch.
Ich weiß nicht, Morgendämmerung ist doch eher ein bisschen weiblich, oder? Könnte man auch einen Jungen so nennen? kratz

Faitto!
16.08.04 11:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
chiisai hakuchoo


Beiträge: 530
Beitrag #28
RE: Was ist Euer Lieblings Wort?
Zitat:Übrigens, ich hab mich vertippt, das Wort ist Yoake. Es bedeutet Morgendämmerung, Tagesanbruch.
Ich weiß nicht, Morgendämmerung ist doch eher ein bisschen weiblich, oder? Könnte man auch einen Jungen so nennen? kratz

Ups, also wenn du dein Kind nicht gerade in Japan großziehen möchtest (zumindest NICHT in Deutschland), dann wäre ich mit dem Namen "Yoake" aber vorsichtig. Mein erster Gedanke war ...Kloake... Das Kind WIRD dich hassen und das nicht ganz zu Unrecht zwinker

Das mit den zwei Vornamen ist eine hervorragende Idee und eine gute Ausweichmöglichkeit für das Kind. Seltsam, dass meine Eltern nicht darauf gekommen sind, wo doch jeder andere in meiner Familie zwei Namen hat. Es gibt immer eine Zeit, wo Kinder dankbar dafür sind, nicht nur wennn sie Kloake, entschuldigung, Yoake heißen...

Den Namen "Morgendämmerung" gibt es im englischen übrigens auch: "Dawn" ist in den USA ein ziemlich beliebter, weiblicher Vorname. Mit so etwas schönem wie dem Sonnenaufgang bringt man wohl eher Frauen in Verbindung. Liegt vielleicht daran, dass schlafmützige und morgenmufflige Männer den Sonnenaufgang nicht zu schätzen wissen.


chiisai hakuchoo, die keine Namen nennt, aber davon ausgeht, dass sich der eine oder andere Herr der Schöpfung wohl angesprochen fühlen wird

Eine fremde Sprache zu beherrschen knüpft ein Band zwischen den Menschen, das ohne dieses Wissen niemals existieren könnte.
www.edition-ginga.de
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.08.04 11:32 von chiisai hakuchoo.)
16.08.04 11:30
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gokiburi


Beiträge: 1.415
Beitrag #29
RE: Was ist Euer Lieblings Wort?
Ja, ich... hoho

♪♪あぁ蝶になる、あぁ花になる、
恋した夜はあなたしだいなの、♪♪
あぁ今夜だけ、あぁ今夜だけ、
もうどうにもとまらない!!! ♪♪  山本リンダ
16.08.04 11:32
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Mika die Große


Beiträge: 98
Beitrag #30
RE: Was ist Euer Lieblings Wort?
Whack, echt, Kloake?! huch
Nee, vielleicht gibts ja doch noch ein Wort , das Yoane heißt... rot
Nee, ehrlich, auf Kloake wär ich nie gekommen. Das Wort hat mich irgendwie immer an "auster" (lat. Südwind) erinnert... mein lat. Lieblingswort...
Mmmmh, hat einer eine Ahnung, ob Yoake in Japan einen irgendwie negativen Beigeschmack hat? (oder irgendwelche bestimmten Bedeutungsnuancen als Name?) kratz

Ich hab übrigens auch mehrere Vornamen und einen... ungewöhnlichen... ersten Namen, hab von meinen Möglichkeiten aber nie Gebrauch gemacht.

Faitto!
16.08.04 13:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Was ist Euer Lieblingswort?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Lieblingswort MIFFY 26 9.128 01.04.04 20:33
Letzter Beitrag: atomu