Antwort schreiben 
Was ist Euer Lieblingswort?
Verfasser Nachricht
atomu


Beiträge: 2.677
Beitrag #31
RE: Was ist Euer Lieblings Wort?
Zitat: Übrigens glaube ich mich zu erinnern, dass ich "Midori" tatsächlich mal als Vornamen gehört habe. Obwohl es meine persönliche Lieblingsfarbe ist, frage ich mich, wie Eltern dazu kommen, ihr Kind so zu nennen. Vielleicht war es ja die Gesichtsfarbe des Vaters zu irgendeinem Zeitpunkt

Also jetzt bin ich doch etwas geschockt. Ich bin zwar Musiker und verfüge da über jede Menge unnützes Elfenbeinturm-Spezialwissen. Aber ich dachte, dass diesen Namen jeder schon mal gehört haben sollte, zumindest wenn er sich für Japan interessiert. Ich schließe hoffentlich hiermit ein für alle Mal diese Wissenslücke und lege euch ihre Platten ans Herz. Oder schaut nach, wann sie bei euch in der Nähe spielt. Ich habe sie schon live gehört und war begeistert. Sie ist eine der weltbesten Geigerinnen:

http://www.gotomidori.com/

Man kann Midori ja auch anders schreiben:



美土里

水鳥
美登利
美登里
美登理
ミドリ
みどり

Jetzt weiß ich ehrlich gesagt nicht, welche davon als Namenszeichen in Frage kommen, aber selbst 緑 weckt ja für Japaner zum Teil ganz andere Assoziationen als für uns, und deshalb sollten wir das nicht leichtfertig komisch finden.

正義の味方
16.08.04 17:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
der andi


Beiträge: 25
Beitrag #32
RE: Was ist Euer Lieblings Wort?
Darwin und seine Maenner haben im uebrigen eine Schildkroetenart, waerend ihres Aufenhalts auf den Galapagosinseln, durch aufessen ausgerottet... ohne Mist jetzt.
.
und Mein Lieblingswort ist "早く" weiss nicht warum, wahrscheinlich weil es so einfach zum schreiben ist... faellt mir staendig ein... lach
16.08.04 19:26
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gokiburi


Beiträge: 1.415
Beitrag #33
RE: Was ist Euer Lieblings Wort?
Zitat:Darwin und seine Maenner haben im uebrigen eine Schildkroetenart, waerend ihres Aufenhalts auf den Galapagosinseln, durch aufessen ausgerottet... ohne Mist jetzt.

Bin ich der einzige, dem der tiefere Sinn hinter diesen Worten verborgen bleibt? kratz

♪♪あぁ蝶になる、あぁ花になる、
恋した夜はあなたしだいなの、♪♪
あぁ今夜だけ、あぁ今夜だけ、
もうどうにもとまらない!!! ♪♪  山本リンダ
16.08.04 21:23
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bitfresser


Beiträge: 1.702
Beitrag #34
RE: Was ist Euer Lieblings Wort?
Du hast ja nur Angst, dass Du auch mal aufgegessen wirst gokiburi. Wenn Du Dich mal nach China verirren solltrest, pass auf, da kann es schnell passieren, dass man dort die ostdeutsche, weltreisende Schabe durch Aufessen auch ausrottet.

Mein Lieblingswort ist ..., ach, irgendwie ist Japanisch zu schoen um da eine Wertung aufzustellen.

If you have further questions ...
16.08.04 21:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gokiburi


Beiträge: 1.415
Beitrag #35
RE: Was ist Euer Lieblings Wort?
hoho

♪♪あぁ蝶になる、あぁ花になる、
恋した夜はあなたしだいなの、♪♪
あぁ今夜だけ、あぁ今夜だけ、
もうどうにもとまらない!!! ♪♪  山本リンダ
16.08.04 21:50
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
atomu


Beiträge: 2.677
Beitrag #36
RE: Was ist Euer Lieblings Wort?
Zitat: Bin ich der einzige, dem der tiefere Sinn hinter diesen Worten verborgen bleibt?
Nö! kratz Und ich zerbrech mir nach wie vor den Kopp drüber, schließlich stammte der vorhergehende Beitrag von mir...

Mein Lieblingswort:

分泌物

grins cool zunge

Nachzulesen übrigens auch hier:

showthread.php?tid=928
Wieso gibts das Thema eigentlich doppelt? kratz kratz

正義の味方
16.08.04 23:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ex-Mitglied (bikkuri)
Gast

 
Beitrag #37
RE: Was ist Euer Lieblings Wort?
Zitat:Mein Lieblingswort:

分泌物

Da fällt mir ein faszinierendes Wort ein.
残尿感 
Dafür gibt es in keiner mir bekannten europäischen Fremdspache ein entsprechendes Wort.
16.08.04 23:37
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
chiisai hakuchoo


Beiträge: 530
Beitrag #38
RE: Was ist Euer Lieblings Wort?
Zitat:Also jetzt bin ich doch etwas geschockt. Ich bin zwar Musiker und verfüge da über jede Menge unnützes Elfenbeinturm-Spezialwissen. Aber ich dachte, dass diesen Namen jeder schon mal gehört haben sollte, zumindest wenn er sich für Japan interessiert.

Jetzt bin ich aber doch etwas beleidigt. Ist es wirklich eine Wissenslücke, wenn man einen bestimmten Namen nicht kennt? Davon abgesehen hatte ich doch erwähnt, dass ich ihn schon mal gehört habe. Und ich mache selbst in Deutschland, aus dem mein eigener Name kommt, immer wieder die Erfahrung, dass man selbigen nicht kennt. Und last but not least lerne ich erst seit Anfang des Jahres Japanisch und hatte vorher tatsächlich noch nicht so richtig den Draht zu Japan. Ich bitte also mein "Halbwissen" zu entschuldigen.

Zitat:Jetzt weiß ich ehrlich gesagt nicht, welche davon als Namenszeichen in Frage kommen, aber selbst 緑 weckt ja für Japaner zum Teil ganz andere Assoziationen als für uns, und deshalb sollten wir das nicht leichtfertig komisch finden.

Was bitte fand ich denn "leichtfertig komisch"? Ich habe einen Scherz über einen Namen gemacht, den ich im übrigen sehr schön finde. Sorry, ich wollte niemandem auf die Füße treten, aber darf man über Namen keine Scherze machen? Ich glaube, Daniela hat auch ein wenig geschmunzelt, als man feststellte, daß sie "Zeckenkieme" heißt.

Es gibt sicher viele Dinge, über die ich nicht lache, und diverse Scherze, die rassistisch oder diskriminierend aber beileibe nicht komisch sind, aber Namen gehören nicht dazu. Wenn sich trotzdem jemand auf den Schlips getreten fühlt, dann war das nicht meine Absicht, aber an meinem Humor wird das nichts ändern, denn darauf lege ich Wert.

Im Übrigen sollten wir über Vornamen lieber hier showthread.php?tid=279
chiisai hakuchoo, die manches Mal in dunkler Nacht nach ihrem Humor suchen muß und ihn glücklich an sich drückt, wenn sie ihn wiederfindet...

Eine fremde Sprache zu beherrschen knüpft ein Band zwischen den Menschen, das ohne dieses Wissen niemals existieren könnte.
www.edition-ginga.de
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.08.04 07:29 von chiisai hakuchoo.)
17.08.04 07:28
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
atomu


Beiträge: 2.677
Beitrag #39
RE: Was ist Euer Lieblings Wort?
@chiisai hakuchoo: Entschuldigung kleiner Schwan, ich wollte dich wirklich nicht beleidigen. Meine Empörung war etwas aufgebauscht und nicht ganz ernst gemeint, ein wenig Selbstironie hatte ich mit dem Wort "Elfenbeinturm" anzudeuten gehofft. Und sie bezog sich auch in erster Linie nicht auf die Unkenntnis des Namens, sondern auf die der Künstlerin. Aber gut, heutzutage sind irgendwelche Manga-Protagonisten halt bekannter als gute Musiker, ich lebe in der falschen Zeit... (auch das geht nicht gegen dich!).

正義の味方
17.08.04 11:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
JK


Beiträge: 189
Beitrag #40
RE: Was ist Euer Lieblings Wort?
Zitat:Aber ich dachte, dass diesen Namen jeder schon mal gehört haben sollte, zumindest wenn er sich für Japan interessiert.

War einer der ersten japanischen Namen, die ich überhaupt gehört habe. *bekennt sich mal eben zum mila-gucker* zunge

Jana (früher Miki)
17.08.04 11:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Was ist Euer Lieblingswort?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Lieblingswort MIFFY 26 9.124 01.04.04 20:33
Letzter Beitrag: atomu