Antwort schreiben 
Was ist Euer Lieblingswort?
Verfasser Nachricht
chiisai hakuchoo


Beiträge: 530
Beitrag #41
RE: Was ist Euer Lieblings Wort?
Zitat:@chiisai hakuchoo: Entschuldigung kleiner Schwan, ich wollte dich wirklich nicht beleidigen. Meine Empörung war etwas aufgebauscht und nicht ganz ernst gemeint, ein wenig Selbstironie hatte ich mit dem Wort "Elfenbeinturm" anzudeuten gehofft. Und sie bezog sich auch in erster Linie nicht auf die Unkenntnis des Namens, sondern auf die der Künstlerin. Aber gut, heutzutage sind irgendwelche Manga-Protagonisten halt bekannter als gute Musiker, ich lebe in der falschen Zeit... (auch das geht nicht gegen dich!).

Dann sind wir ja schon mindestens zwei, die ein ausgeprägtes Interesse an der Konstruktion einer Zeitmaschine hätten. Aber damit das hier nicht zu sehr OT wird und man uns wieder auf die Finger klopft, belasse ich es bei dem frommen Wunsch, daß ein berühmter Roman eines (einst) berühmten Schriftstellers, dessen Name und Werk vermutlich genauso in Vergessenheit gerät wie der bedeutender Musiker/innen, endlich Wirklichkeit wird.

Wir sehen uns im Mittelalter.

chiisai hakuchoo, die mit o.g. Schriftstellern und Musikern nebst diversen verblichenen Malern sicher besser vertraut ist als mit diversen Manga-Protagonisten, die uns auf diversen Fernseh-Sendern ständig um die Ohren gehauen werden

P.S. Wenn ich jetzt Haue von den zahlreichen Manga-Fans in diesem Forum bekomme, gebe ich das alles an zwei gewisse Herren weiter. cool

Eine fremde Sprache zu beherrschen knüpft ein Band zwischen den Menschen, das ohne dieses Wissen niemals existieren könnte.
www.edition-ginga.de
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.08.04 12:29 von chiisai hakuchoo.)
17.08.04 12:25
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yumyum


Beiträge: 355
Beitrag #42
RE: Was ist Euer Lieblings Wort?
Zitat:itadakimasu - Entschuldigungsfloskel bevor man zu Essen beginnt.)

Ich habe für itadakimasu eine andere Übersetzung gelernt
-> essen ("bescheiden").
Also ganz frei könnte man itadakimasu mit
"Meine Wenigkeit isst nun" übersetzten, oder? *gg*

Zitat:
Zitat:Darwin und seine Maenner haben im uebrigen eine Schildkroetenart, waerend ihres Aufenhalts auf den Galapagosinseln, durch aufessen ausgerottet... ohne Mist jetzt.

Bin ich der einzige, dem der tiefere Sinn hinter diesen Worten verborgen bleibt? kratz

chiisai hakuchoo hat doch davon gesprochen, sich ein
Haustier zu organisieren, das so sehr alt werden soll. Dann
hat Icelinx zu einer Galapagosschildkröte geraten, und dann
fing das ganze Darwin-Gespräch an.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.08.04 14:40 von yumyum.)
17.08.04 14:39
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
chiisai hakuchoo


Beiträge: 530
Beitrag #43
RE: Was ist Euer Lieblings Wort?
Zitat:Darwin und seine Maenner haben im uebrigen eine Schildkroetenart, waerend ihres Aufenhalts auf den Galapagosinseln, durch aufessen ausgerottet... ohne Mist jetzt.

Bin ich der einzige, dem der tiefere Sinn hinter diesen Worten verborgen bleibt?

chiisai hakuchoo hat doch davon gesprochen, sich ein
Haustier zu organisieren, das so sehr alt werden soll. Dann
hat Icelinx zu einer Galapagosschildkröte geraten, und dann
fing das ganze Darwin-Gespräch an.

Und die kurze Reise in die Geschichte der Galapagos-Inseln war so kurz, daß sie schon wieder in Vergessenheit geraten ist, aber schön, daß sich doch noch der eine oder andere an meinen utopischen Wunsch erinnert.

Was das Ausrotten bestimmter Tierarten angeht, so war der Mensch darin schon immer ganz begabt - angeblich hat der Mensch schon vor 14000 Jahren das Mammut ausgerottet, womit der Dodo nicht der erste gewesen wäre - und wird LEIDER immer besser. Aber bitte keine heiße Diskussion an dieser Stelle, sonst gibt´s Haue. Und ich bin´s Schuld! traurig

Eine fremde Sprache zu beherrschen knüpft ein Band zwischen den Menschen, das ohne dieses Wissen niemals existieren könnte.
www.edition-ginga.de
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.08.04 15:14 von chiisai hakuchoo.)
17.08.04 15:08
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Mika die Große


Beiträge: 98
Beitrag #44
RE: Was ist Euer Lieblings Wort?
Drei Tierarten pro Tag (oder war's Stunde? - nee, des wär dann doch zu krass)

Hat einer jetzt 'ne Ahnung, ob Yoake irgendwie belegt ist?

Faitto!
18.08.04 09:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
chiisai hakuchoo


Beiträge: 530
Beitrag #45
RE: Was ist Euer Lieblings Wort?
Zitat:Drei Tierarten pro Tag (oder war's Stunde? - nee, des wär dann doch zu krass)

Hat einer jetzt 'ne Ahnung, ob Yoake irgendwie belegt ist?

Ich glaube, mit der Stunde liegst du leider ziemlich richtig.

Ob der Name Yoake irgendwelche unangenehmen Nebenwirkungen mit sich bringen würde, weiß ich nicht, aber wenn man ihn japanisch ausspricht, also nicht die zweite Silbe betont, klingt er gar nicht so schlecht. Du solltest dein Kind dann eben nicht in Deutschland großziehen. Aber Yoane gefällt mir persönlich noch besser. Klingt irgendwie weicher.

Eine fremde Sprache zu beherrschen knüpft ein Band zwischen den Menschen, das ohne dieses Wissen niemals existieren könnte.
www.edition-ginga.de
18.08.04 09:33
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Mika die Große


Beiträge: 98
Beitrag #46
RE: Was ist Euer Lieblings Wort?
Zitat:Aber Yoane gefällt mir persönlich noch besser. Klingt irgendwie weicher.
Aber ob ich echt ein "weiches" Kind haben möchte... (ich mag keine Mochi) zwinker

Faitto!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.08.04 13:33 von Mika die Große.)
19.08.04 15:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Danieru


Beiträge: 738
Beitrag #47
RE: Was ist Euer Lieblings Wort?
In Japan wurde ich überdurchschnittlich oft gefragt, was denn mein Lieblingswort ist.

ドンブラコッコ ドンブラコ

Mal sehen, wer weiß, worum es sich da handelt... Ist aber eigentlich auch nicht soo unbekannt. zwinker

人生は一箱のマッチに似ている。重大に扱うのはばかばかしい。重大に扱わねば危険である。『芥川龍之介』
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.11.05 20:49 von Danieru.)
14.11.05 20:48
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Mucc-girl


Beiträge: 6
Beitrag #48
RE: Was ist Euer Lieblings Wort?
Hab mehrere zu einem find ich das Wort "chiisai" irgendwie klasse, den Grund kann ich leider nicht nennen, vielleicht weil ich es mir leicht gemerkt hab^^
Dann wäre da noch "doitashimashite", das Wort geht mir ständig im Kopf herum ohne bestimmten Grund.
Und zu guter Letzt noch "Ryuusei", das liegt daran, weil eins meiner Lieblingslieder so heißt...
19.04.07 21:40
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
chenifa


Beiträge: 7
Beitrag #49
RE: Was ist Euer Lieblings Wort?
Ich kenn noch nicht so viele Wörter...
Aber "baka" ist toll. Es geht einfach so leicht von der Zunge. hoho
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.04.07 22:41 von chenifa.)
21.04.07 22:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
shinobi


Beiträge: 920
Beitrag #50
RE: Was ist Euer Lieblings Wort?
(21.04.07 22:40)chenifa schrieb:Ich kenn noch nicht so viele Wörter...
Aber "baka" ist toll. Es geht einfach so leicht von der Zunge. hoho

Ja. Das Wort ist mir auch sofort in den Sinn gekommen als ich die meisten Threads von heute gelesen habe. augenrollen
22.04.07 00:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Was ist Euer Lieblingswort?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Lieblingswort MIFFY 26 9.124 01.04.04 20:33
Letzter Beitrag: atomu