Antwort schreiben 
Was ist dein Hobby oder Beruf?
Verfasser Nachricht
Terrisko


Beiträge: 10
Beitrag #11
RE: Was ist dein Hobby oder Beruf?
(11.08.18 10:39)Phil. schrieb:  Hab erbarmen mit unserer alten yamaneko, sie meint es nicht so.

Ich verstehe das, nur wenn man will, daß sich hier mehr Leute einbringen, dann sollte man auch darauf achten das Forum attraktiv zu gestalten, indem man dem Leser den entsprechenden Stoff liefert. (Das nur zur Klarstellung.) zwinker

Technik ist übrigens ein hervorragendes Thema, da Japan voll von Technik aller Art ist!
11.08.18 11:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 3.687
Beitrag #12
RE: Was ist dein Hobby oder Beruf?
(11.08.18 10:39)Phil. schrieb:  Hab Erbarmen mit unserer alten yamaneko.
Sie meint es nicht so.
Nun meine Frage, wer hat was mit Technik zu tun?

@Phil. Du bittest um Gnade für mich - ich trage es aber mit Fassung, dass ich OT sein soll. Das war ich schon öfters in den letzten 12 Jahren
cool.

11.08.18 11:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Terrisko


Beiträge: 10
Beitrag #13
RE: Was ist dein Hobby oder Beruf?
(11.08.18 11:12)yamaneko schrieb:  @Phil.
Du bittest um Gnade für mich - ich trage es aber mit Fassung, dass ich OT sein soll. Das war ich schon öfters in den letzten 12 Jahren.

yamaneko du warst hier mit Sicherheit OT, da die Maßstäbe von damals zum "Berufseinstieg" heute zum Glück nicht mehr gelten und das aus vielen Gründen. Daher bleibe ich dabei, deine Erlebnisse in Ehren, aber sie sind hier völlig irrelevant! cool
11.08.18 11:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Phil.


Beiträge: 789
Beitrag #14
RE: Was ist dein Hobby oder Beruf?
Einspruch!
Yamaneko war schon beim Thema. Sie hat ueber ihren Beruf geschrieben.
Und auf das Thema kamen ihr Erinnerungen von damals.
Also ist das ein positiver Beitrag gewesen.
Sie hat die Laufbahn als Schwesternvorschülerin angefangen. Spaeter sicherlich Schwester.
Aber so ganz ins Detail moecht ich es nicht wissen. Einge gewisse Privatsphaere soll ja noch gegeben sein.

Ich konnte ihr schon oft helfen, bei der Suche nach Bibeltexten oder Psalmen.
Dem Yano verdanke ich ein Woerterbuch ueber Maurer, Konstruktionen und Tunnelbau etc. pp. Nochmal, besten Dank dafuer.
ca. 60%, wenn nicht mehr von allen Eintraegen sind bereits in meiner Datei drin. Das ist zur Zeit mein Haupthobby. Naemlich eine groessere Datenbank aufzustellen. Diese nennt sich nicht nur wadoku, sondern ist eine wadokuwadokuwadhoku etc Datei.

Und was bedeutet das?
Ganz einfach, man sucht ueber japanisch, erhaelt Daten, klickt ein Deutsches Wort an und sucht ueber dieses weiter.
Und das unendlich oft.
Also ich weiss nicht ob wadoku.de das kann!
Jim Breen kann es auch nicht.
Und lesen kann man die Texte auch sofort, da alles in Romaji gehalten wird.
Lediglich, dort wo Kanji vorkommen, stehen die auch drin, aber auf Hiragana und Katakana habe ich vollends verzichtet.

Andere Hobbys sind Hobbygaertner, Hobbytischler, Hobbyschnitzer, Hobbyanstreicher, Hobbykerzenschnitzer. Hausmann tue ich auch noch.
Somit fallen mir alle Hausarbeiten auch zu. So wie es Frauen auch tun. Jedenfalls tun es die meisten so.

Und du? Terrisko?
Viel positives konnte ich, von dir hier noch nicht lesen.
11.08.18 19:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nia


Beiträge: 3.793
Beitrag #15
RE: Was ist dein Hobby oder Beruf?
Terrisko, in diesem Forum wird oft und gerne abgeschweift! Und du glaubst gar nicht was wir dabei alles schon gelernt haben!
Wir hatten häufig schon Threads, die irre spanned waren und das GERADE weil sie so off topic wurden.
Finde ich nicht gut, dass du mit deinen gerade mal zehn Beiträgen gleich hier auf einem langjährigen Mitglied so intensiv rumhackst!

Moustique, ich mag diese Malbücher die im Moment so im Trend liegen. Hilft dir das?

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
11.08.18 20:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Phil.


Beiträge: 789
Beitrag #16
RE: Was ist dein Hobby oder Beruf?
Leider nicht Nia.
War da nicht mal Hellstorm oder war es frostschutz, der so viele Technische Begriffe, erwaehnt hat, in "was hast du heute gelernt"?
11.08.18 20:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
torquato


Beiträge: 2.822
Beitrag #17
RE: Was ist dein Hobby oder Beruf?
(11.08.18 11:23)Terrisko schrieb:  
(11.08.18 11:12)yamaneko schrieb:  @Phil.
Du bittest um Gnade für mich - ich trage es aber mit Fassung, dass ich OT sein soll. Das war ich schon öfters in den letzten 12 Jahren.

yamaneko du warst hier mit Sicherheit OT, da die Maßstäbe von damals zum "Berufseinstieg" heute zum Glück nicht mehr gelten und das aus vielen Gründen. Daher bleibe ich dabei, deine Erlebnisse in Ehren, aber sie sind hier völlig irrelevant! cool

Dieser ganze Thread IST off topic! Du beschwerst Dich allen Ernstes darüber, daß jemand off topic im Off topic schreibt? Echt jetzt!?

Also, ich fand's übrigens interessant.

Das B in Rassismus steht für Bildung.
11.08.18 21:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nia


Beiträge: 3.793
Beitrag #18
RE: Was ist dein Hobby oder Beruf?
Zitat:Also, ich fand's übrigens interessant.

War es ja auch. Aber das liegt vielleicht auch daran, dass wir alte Hasen hier im Forum sind und es einfach mal schön ist etwas über eine alte Häsin äh Katze zu erfahren, denn wir sehen nicht nur 'japanisch lernen' sondern auch den Faktor Stammuser, den Menschen.
Terrisko, komm erstmal im Forum an. Schnupper hier und da, stell deine Fragen, gib deine Antworten und dann siehst du ja, ob dieses Forum zu dir passt.

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
11.08.18 21:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dorrit


Beiträge: 1.002
Beitrag #19
RE: Was ist dein Hobby oder Beruf?
(11.08.18 21:04)torquato schrieb:  Dieser ganze Thread IST off topic!

Wenn ich das richtig sehe, kann man in diesem Thread nur offtopic schreiben, weil es Phil. eher um Wörtersammlungen (z.B. im Bereich Technik) geht, und nicht allgemein um "Was ist dein Hobby oder Beruf?".

@ Phil. - es gibt doch bestimmt japanische Bücher für jüngere Leute (also mit Furigana), die mit Technik zu tun haben. Wär sowas nicht mal interessanter für dich, als immer nur einzelne Wörter?
11.08.18 21:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Phil.


Beiträge: 789
Beitrag #20
RE: Was ist dein Hobby oder Beruf?
Nun ich lass mal die Katze aus dem Sack.
Ich hab ein WB, nein es sind sogar 3.
Japanisch - Deutsch - Englisch.
Immer in einer anderen Auffuehrung der Sprache.
So und ich moechte es doch lieber sehen, dass es jmd bekommt, der was mit Technik zu tun hat.
Da kaeme mir einer in den Sinn. zB yamada, der hat viel als Translator uebersetzt. So in der Richtung mein ich es.
Es gibt in dem Werk Japanisch und Romaji. Und das meiste ist auch in Romaji.
Wenns ins Detail geht, leider wieder nicht.

Aber yamada ist auch nicht mehr hier.
Wenn es niemand gibt, werde ich die Buecher in meinem Land, einer japanischen Schule geben.

Was die Hobbies und Berufe angeht, ist es unwichtig, ob der Stuhl als Beruf Reiter ist.
Oder die Kaulquappe den Beruf des Jaegers ausuebt. Sowieso kann hier niemand sagen, wer frostschutz oder Rumpelstilzchen ist.
Das Forum ist anonym. Man kann auch mogeln und sagen, "hey, ich bin Astronaut".
Nur beim den kurzen Beinen erwischt zu werden, ist nicht gerade schoen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.08.18 00:04 von Phil..)
11.08.18 23:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Was ist dein Hobby oder Beruf?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Adventskalender 13. Dezember 12月13日 - washoku oder das Weltkulturerbe aus der Küche fuyubi 5 1.900 14.12.18 10:23
Letzter Beitrag: torquato
Usertreffen, Fotos, Internet oder das Recht des Einzelnen auf Privatsphäre Ablïarsec 128 42.233 27.01.12 18:17
Letzter Beitrag: Horuslv6
Treffen in Hiroshima oder Tokyo? Bis 23.06. in Japan. Erdumrunder 0 1.730 05.06.10 04:00
Letzter Beitrag: Erdumrunder
Hat hier jemand ICQ oder (besser) den MSN Messenger? Phantom 0 1.926 18.09.04 08:11
Letzter Beitrag: Phantom