Antwort schreiben 
Was ist ein Otaku.
Verfasser Nachricht
Hachiko
Gast

 
Beitrag #21
RE: Was ist ein Otaku.
(11.04.13 05:48)Reizouko schrieb:  Was, es gibt Leute, die sich selbst als Otaku bezeichnen? Man lernt nie aus hoho

Doch, Kazunari Ninomija, der den Soldaten Saigo in Letters from Iwo Jima spielt, nennt sich selbst einen
Otaku und scheint damit kein Problem zu haben.
11.04.13 07:49
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
dieLegende


Beiträge: 131
Beitrag #22
RE: Was ist ein Otaku.
Otaku bedeutet in der Regel einfach sowas wie Freak, oder auch Nerd.

Auch wenn die ursprüngliche Bezeichnung in diesem Sinn für die Verhaltensweise von Anime, Manga und PC Freaks/Nerds gedacht war, und damit die dauerhafte, meistens alleinige Beschäftigung mit dem Hobby (vorwiegend zu hause) gemeint war, so kann der Begriff mittlerweile weitergefasst benutzt werden.

So wie ich das bis jetzt mitbekommen habe ist es zwar nicht so gebräuchlich aber korrekt wenn man sich zB als 「サッカーオタク」bezeichnet. Und ist in solchen Fällen halt auch nicht mehr negativ besetzt..

Die Verwendung des Begriffes in Deutschland kann eh ausgeklammert werden, da er mit der negativen Konnotation in Bezug auf Manga und Anime nichts gemein hat, bzw. diese Bedeutung schlichtweg nicht beachtet wird.
11.04.13 10:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hachiko
Gast

 
Beitrag #23
RE: Was ist ein Otaku.
@Kotarou

Dein Video ist wirklich かわい、ありがっとおございます。
11.04.13 14:11
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
dieLegende


Beiträge: 131
Beitrag #24
RE: Was ist ein Otaku.
@Hellstorm & Kotarou: Danke für die Videos: Ich bin aus dem Lachen einfach nicht mehr herausgekommen! Sei es die erzwungenen Erklärungen auf der Immermann, oder der völlig überforderte Weiße im Maidcafe! Immerhin weiß ich jetzt, was ich eigentlich eh schon vorhatte, dass ich das Angebot einer japanischen Freundin die dort mal gearbeitet hat und mit mir in so ein Cafe gehen will, dankend ablehnen werde. hoho
11.04.13 17:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm


Beiträge: 3.925
Beitrag #25
RE: Was ist ein Otaku.
Wieso? Ich bin auch schon mal in ein Maidcafé gegangen. Da waren mehr Ausländer als Japaner, und die Bedienung hat mir einen Yoshi auf die Serviette gezeichnet... hoho

Naja, einmal kann man da mal rein. Ist ja jetzt nichts großartig schlimmes.

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
11.04.13 18:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
dieLegende


Beiträge: 131
Beitrag #26
RE: Was ist ein Otaku.
Mhh, mir wärs, denke ich, einfach zu viel (bunt, quietschig?^^)...
Ich setze mich dann lieber gemütlich in ein ruhiges Cafe welches diese genialen japanischen Kuchen anbietet, welche ich dann in Ruhe genießen kann grins

Wenn ichs lauter will gehe ich mit Freunden einfach einen trinken oder zur Karaoke zwinker

Und kosten diese Cafes nicht meistens sogar noch Eintritt? kratz
11.04.13 19:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Woa de Lodela


Beiträge: 1.539
Beitrag #27
RE: Was ist ein Otaku.
Übrigens, kennt jemand diese neue "Jugendbewegung" in Japan, wo die jungen Leute single bleiben wollen, viel Wert auf ihr Äußeres legen und vieles allein unternehmen, z.B. allein Karaoke singen gehen?
11.04.13 19:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
dieLegende


Beiträge: 131
Beitrag #28
RE: Was ist ein Otaku.
(11.04.13 19:26)Woa de Lodela schrieb:  Übrigens, kennt jemand diese neue "Jugendbewegung" in Japan, wo die jungen Leute single bleiben wollen, viel Wert auf ihr Äußeres legen und vieles allein unternehmen, z.B. allein Karaoke singen gehen?

Mhh, japanische Jugendbewegung? Gibt es sowas nicht überall in allen Kulturen, oder ist das derzeit in Japan echt "verbreitet"?

Alleine zur Karaoke gehen viele die einfach für den nächsten gemeinsamen Karaokeabend üben wollen...
11.04.13 19:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm


Beiträge: 3.925
Beitrag #29
RE: Was ist ein Otaku.
(11.04.13 19:13)dieLegende schrieb:  Mhh, mir wärs, denke ich, einfach zu viel (bunt, quietschig?^^)...
Ich setze mich dann lieber gemütlich in ein ruhiges Cafe welches diese genialen japanischen Kuchen anbietet, welche ich dann in Ruhe genießen kann grins

Naja, schließt sich doch nicht aus. Um sich das einmal anzuschauen wirst du doch wohl Zeit haben hoho

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
11.04.13 19:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kasu


Beiträge: 379
Beitrag #30
RE: Was ist ein Otaku.
(11.04.13 19:35)dieLegende schrieb:  Alleine zur Karaoke gehen viele die einfach für den nächsten gemeinsamen Karaokeabend üben wollen...
Mir wurde auch mal erzählt, dass es Leute gibt, die zum Karaoke gehen, einfach nur weil die Räume einigermaßen schalldicht sind und sie dort ungestört schlafen oder für die nächste Klausur lernen können. Also eine ähnliche Zweckentfremdung wie bei Internetcafés.
11.04.13 19:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Was ist ein Otaku.
Antwort schreiben