Antwort schreiben 
Was sagt man vor der Mahlzeit?
Verfasser Nachricht
Chrissie


Beiträge: 6
Beitrag #1
Was sagt man vor der Mahlzeit?
Halloele!
...
Also, bin neu in Eurem Forum. Hab mich angemeldet, weil ich hoffe bei euch ein wenig Hilfe fuer meinen Alltag zu finden...
Seit wenigen Tagen bin ich in Japan bei einer Gastfamilie. Dieser Besuch ist aus privaten Kontakten entstanden. Moechte, wenn ich mich zurecht gefunden habe, durch das Land reisen...
Nun hab ich ein paar Fragen, meine Gasteltern und ihr Sohn helfen mir zwar auch, aber es scheitert oft an meinen nicht vorhandenen japanisch und ihren geringen Englisch-Kenntnissen.
Hinzu kommt, das Kota (der Sohn) mir sehr oft Woerter sagt, bei denen die Eltern lachen und sagen, dass es Maennersprache ist...
Was sagt man vor dem Essen? Was sagt man danach?
Wie begruesse ich neue Personen? (Meine groesste Unsicherheit!!!) ...
Gibts noch irgendwelche hoeflichen Woerter, die ich benutzen kann bei alltaeglichen Geschehnissen? ...

kratz
Kann mir da vielleicht jemand helfen? Kann man im Internet vielleicht so eine Art Verhaltenslexikon finden (ich hatte nur ganz deltsame gesehen)...

Fragen ueber Fragen ... ich weiss ...

Aber waer super, koennt mir jemand mein verwirrendes japanisches Leben vereinfachen!

Domo Arrigato!!!
23.09.03 08:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
nanashi


Beiträge: 198
Beitrag #2
RE: Was sagt man vor der Mahlzeit?
Mal ganz im Ernst, solche einfachen Wörter können dir die Japaner vor Ort nicht erklären? Wenn du Angst hast, dir Männersprache anzugewöhnen, dann sag Kota eben, er soll dir die Wörter in ihrer höflichen Form angeben. Die unterscheidet sich nicht für Männer und Frauen.
Und die Kommunikationsprobleme ergeben sich doch bestimmt nicht aus solchen Kleinigkeiten.
23.09.03 10:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Warai


Beiträge: 670
Beitrag #3
RE: Was sagt man vor der Mahlzeit?
Hm, zu deiner Frage nach dem "guten Appetit", das kannst du doch ganz einfach nachplappern? Du hast doch bestimmt schon mal soetwas wie "itadakimasu" vor dem Essen gehört, oder? Und alle anderen am Tisch haben nickend das gleiche gemurmelt? Dann kannst du doch davon ausgehen, dass das gleiche für dich gilt.
Zurechtfinden in einer anderen Gesellschaft (ob mit Sprachkenntnisse oder ohne) bedeutet, dass man seine Umwelt beobachtet und nachahmt. Natürlich kann man auch nachfragen, aber die einfachere Methode ist, alles nachzumachen. Dass es Unterschiede in der Sprache von Frauen und Männern gibt, hast du ja nun schon mitbekommen, also beobachte einfach eine gleichaltrige Frau. Wenn sie etwas sagt und von niemandem schief angeguckt wird, kannst du davon ausgehen, dass sie gerade der Situation angemessen gesprochen hat (von der Höflichkeit her), also kannst du es nachmachen und auch für dich wird es angemessen sein.
Ansonsten hast du Fragen gestellt, die dir jeder durchschnittliche Japan-Reiseführer besser beantworten kann als ich, daher schlage ich vor, du holst dir einfach einen solchen Reiseführer und lernst so die einfachsten Umgangsformen (Begrüßen, Danken, Bitten usw).
Ich frage mich sowieso, wie man in ein so fremdes Land gehen kann ohne zumindest einen kleinen Reiseführer gelesen zu haben oder sich wenigstens im Internet über die wichtigsten Sachen zu informieren. Ich meine, dass du noch kein perfektes Japanisch sprichst, ist ja nicht das Problem, aber z.B. "itadakimasu" zähle ich zu den Sachen, die man einfach wissen muss, wenn man nach Japan geht, ob beruflich oder privat.
Um dir aber trotzdem zu helfen, hier mal ein paar Links:
http://www.japan-guide.com
http://www.thejapanesepage.com
http://www.jasms.de (Um mal ein bisschen Kenntnisse der Grammatik zu bekommen)
Bye
Warai

古紙配合率100%再生紙を使用しています。
23.09.03 10:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Chrissie


Beiträge: 6
Beitrag #4
RE: Was sagt man vor der Mahlzeit?
Also, erstmal Danke. Dachte ich werde bekomme eine etwas freundlichere Antwort... traurig

Ich will euch eine kleine Rechtfertigung schreiben...

Ich bin nicht Hals ueber Kopf nach Japan gefahren.
Ich habe mehrer Reisefuehrer gelesen und bin noch dabei.
Ich habe auch ein Lehrbuch fuer japanisch und lerne in diesem auch.
Ich habe viel im Internet recherchiert.

Seit 1 Monat konnte ich mich auf diese Reise vorbereiten (erst da wusste ich, das es nach Japan geht!)
Meine Gastfamilie gibt sich sehr viel Muehe mir zu helfen.
Ich moechte Ihnen nicht zu sehr zur Last fallen!
In meinem japanisch Buch handelt noch nichts von diesen alltaeglichen Woertern, es werden noch andere Themen behandelt!
Ich moechte gerne moeglichst schnell moeglichst viel richtig machen. Das ist, denke ich, eine normale menschliche Eigenschaft.

Ich haette einfach nur gerne eine Austausch-Ebene gefunden.
Suchte nach einer Art Rueckversischerung fuer meine japanisch Kenntnisse.

Aber ihr seid gleich ueber mich hergefallen. ... Schnief ...
24.09.03 05:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
atomu


Beiträge: 2.664
Beitrag #5
RE: Was sagt man vor der Mahlzeit?
Herzlich Willkommen Chrissie!

Ich hab´s grad woanders auch schon gepostet, also ich freue mich über jeden hier, der direkt aus dem Land unserer Träume zwinker hier reinschneit. Die beiden haben das sicher nicht so gemeint, aber ich wär auch dafür, neue Leute hier etwas freundlicher zu begrüßen.
Ich glaube, Du kannst sehr bald besser Japanisch als die meisten hier, und dann können wir alle gegenseitig viel von einander profitieren. Ist bestimmt ´n herber Kulturschock für Dich und ich kann mir vorstellen, daß Du mentale Unterstützung gut gebrauchen kannst.

grins grins grins

正義の味方
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.09.03 09:53 von atomu.)
24.09.03 09:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Gast

 
Beitrag #6
RE: Was sagt man vor der Mahlzeit?
Danke atomu! Das gibt mir ein bisschen auftrieb!
24.09.03 10:35
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Youkou


Beiträge: 570
Beitrag #7
RE: Was sagt man vor der Mahlzeit?
Hallo Chrissie!
Also,erstmal @nanashi und warai: Also echt, was ist das denn für'ne Begrüßung für einen Neuling????
augenrollen
@Chrissie: Ich glaube auch, daß die beiden es nicht so gemeint haben!
Und ich würde Dir auch raten, möglichst viel bei den Japanern "abzuhören"- aber ich kenne auch das Phänomen, daß man sich Sachen besser merken kann, die man mal geschrieben gesehen hat....!
Wie alt bist Du denn? Und wie kommt es, daß Du so plötzlich nach Japan gegangen bist????
(das sollte mir mal passieren..... huch !)
Und in welcher Stadt bist Du? Und für wie lange???
Wenn Du was über Verhaltensformen lernen willst, guck Dir mal das hier an:
http://www.ph-heidelberg.de/wp/krug/ ("how to bow")
(Das ist ein ganz toller Flash-Film, wo Du viel lernen kannst, aber nicht ohne Augenzwinkern!)
Ansonsten vielleicht hier:
http://www.japan-guide.com/d/d622.html
Oder auf Noras Linkseite links.html (Zu Nora gehört das Forum hier! zwinker )
Herzliche Grüße
Youkou grins

(^_^)/~~~ YOUKOUyoukouYoukouYOUKOU
24.09.03 10:56
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Warai


Beiträge: 670
Beitrag #8
RE: Was sagt man vor der Mahlzeit?
Tut mir leid, ich wollte nicht unhöflich klingen, aber ehrlich gesagt kann ich nicht glauben, dass man nach "mehreren Reiseführern und einem Japanischlehrbuch" nicht "itadakimasu" kennt und nicht weiß, wie man sich vorstellt oder andere begrüsst... Das sind einfach Sachen, die als erstes gelehrt werden, so nach dem Motto "Hajimemashite, douzo yoroshiku" und solche Sachen. Und deshalb ging ich einfach davon aus, dass du dich noch gar nicht bemüht hast, Japanisch zu lernen, was wohl falsch war... Nochmals sorry!
Ansonsten finde ich es mutig, mit mehr oder weniger geringen Sprachkenntnissen in ein solches Land zu gehen!
Bye
Warai

古紙配合率100%再生紙を使用しています。
24.09.03 15:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Chrissie


Beiträge: 6
Beitrag #9
RE: Was sagt man vor der Mahlzeit?
@ Youkou

Bin in Maebashi ca 100km nordwestlich von Tokyo. Wollte nach meiner beendeten Ausbildung und vorm Studium ins Ausland. Hatte dafuer erst andere Ziele ausgeguckt, bis das sich dann ganz ploetzlich der Kontakt zu einer Familie in Japan ergab (durch Bekannte von mir). Ich bleibe jetzt fuer 3 Wochen in dieser Familie, dann muss ich schauen, wie es weiter geht. Habe hier noch mehrere Familien kennengelernt (u.a. Kyoto), bei denen ich fuer ein paar Tage einkehren kann. Die andere Zeit werd ich dann in Jugendherbergen wohnen. Bleibe wahrscheinlich bis Ende Dezember. Dann muss ich zurueck nach Deutschland. Moechte eine ganze Menge von diesem Land sehen und erfahren.
Mich wueder interessieren, was dich so fuer Japan begeistert? Warst du schon mal da? Wenn ja, hast du sehr empfehlenswerte Orte, Sehenswuerdigkeiten oder sonstige Anekdoetchen?

@Warai
Also, ich kann dir nur zu dem Spruch vorm Essen sagen, dass meine Familie den nicht immer sagt. Es ist eine buddhistische Verhaltensweise wie mein Gastvater sagte. Ausserdem verwenden sie auch bei anderen Anlaessen oft nicht die gleichen Saetze, so dass ich, wenn ich mir jetzt einen gemerkt habe, sofort wieder Irre gefuehrt werde. Hinzu kommt, dass ich Probleme habe so schnell gesprochenes genau zu verstehen. Desweiteren verunsichert mich die Feststellung, das nicht alles was ich in meinem Lehrbuch gelernt habe auch so gesagt wird. Teilweise seh ich da ein grosses "?" im Gesicht und bekomme schnell eine umstaendliche Korrektur.
Es ist eine kleine Herausforderung, wie gesagt mit wenig japanisch, gleich Fuss zu fassen!
Was macht dich denn zum Japan-Liebhaber? Wuerd mich auch mal interessieren, denn ich kam zu Japan wie die Jungfrau zum Kind!
25.09.03 10:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernd


Beiträge: 93
Beitrag #10
RE: Was sagt man vor der Mahlzeit?
Hallo Chrissie, wenn du noch bis Dezember bleibst, kannste auch mal bei uns vorbeischauen. Wir leben in Okayama-ken in der Nähe von Tsuyama. Das ist von Kyoto etwa 2 Std. mit dem Auto oder mit der Bahn über Okayama Stadt. Das könnte einen Teil der Jugendherbergs-Kosten sparen und du bekommst einen Eindruck vom Landleben. Warte auf Anwwort.
Bernd
25.09.03 10:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Was sagt man vor der Mahlzeit?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Wie sagt man "Ich lasse mein Herz sterben, um deines zu retten." auf Japanisch? Jin 1 1.970 08.10.16 07:54
Letzter Beitrag: moustique
Wie sagt man "konsequent" auf Japanisch? Shino 3 855 17.02.12 06:06
Letzter Beitrag: Horuslv6