Antwort schreiben 
Weisheiten
Verfasser Nachricht
dark-light


Beiträge: 12
Beitrag #1
Weisheiten
Hallo zusammen!
Weil ich zwar gerne selbst in der japanischen Sprache kundig wäre, es aber leider nicht bin wende ich mich nun mal an euch.
Und zwar suche ich Weisheiten oder Sprüche in japanischen/chinesischen (lieber japanischen) Schriftzeichen.
Gegoogelt und hier gesucht hab ich schon was.
Um mal ein paar Beispiele zu geben:

Je stiller du bist, desto mehr kannst du hören.

Selbst eine Reise von tausend Meilen beginnt mit dem ersten Schritt.

Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr. Die Zukunft ist noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt.

Man kann dir den Weg weisen, gehen musst du ihn selbst.

Oder vielleicht weiß ja jemand eine Internetseite, wo direkt ein paar Übersetzungen stehen?

Wäre super, wenn mir da jemand von euch helfen könnte!
Viele Grüße!!
26.03.08 20:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
JigokuShounen


Beiträge: 68
Beitrag #2
RE: Weisheiten
http://en.wikiquote.org/wiki/Japanese_proverbs

Wenn du japanisches Schriftsystem auf deinem PC aktiviert hast und englisch sprichst hilft dir diese Seite bestimmt weiter.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.03.08 21:07 von JigokuShounen.)
26.03.08 21:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
dark-light


Beiträge: 12
Beitrag #3
RE: Weisheiten
Hallo JigokuShounen,
dann werde ich mir die Seite gleich mal durchlesen.
Kannst du mir noch sagen, ob die 'Kringel' hinter den Schriftzeichen den Punkten im Englischen entsprechen?
Vielen Dank und viele Grüße...
27.03.08 11:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Teskal


Beiträge: 826
Beitrag #4
RE: Weisheiten
Ja, die Kringel sind Punkte.
27.03.08 12:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
dark-light


Beiträge: 12
Beitrag #5
RE: Weisheiten
Ok, danke.
Auf der Seite stehen zwar schon eine menge gute 'Sprüche' aber kann vielleicht doch jemand den Satz:
"Je stiller du bist, desto mehr kannst du hören." übersetzen?
Das wäre großartig. grins
27.03.08 16:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
JigokuShounen


Beiträge: 68
Beitrag #6
RE: Weisheiten
Puh, bin leider kein japanischer Sprichwortdichter und auch erst seit kurzem dabei...
Ich versuchs einfach trotzdem mal cool

静かにする時に、色色な事を聞くができる
shizuka ni suru toki ni, iroiro na koto (w)o kiku ga dekiru

Zu der Zeit wo man still ist, können verschiedentliche Sachen gehört werden.

Bitte gegebenenfalls um Berichtigung hier im Forum
28.03.08 03:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
dark-light


Beiträge: 12
Beitrag #7
RE: Weisheiten
Na für 'erst seit kurzem dabei' sieht das für Laien schon recht gut aus.
Danke JigokuShounen!
28.03.08 18:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Weisheiten
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Übersetzung von ein paar Weisheiten Black Cat 21 10.515 28.02.10 14:58
Letzter Beitrag: Ablïarsec
Hagakure- und Buddha-Weisheiten auf japanisch gesucht Serpent 3 3.401 23.02.04 02:01
Letzter Beitrag: Serpent
Vorlagen (Kanji) für Schriftzeichen, Zitate, Weisheiten , 36 Strategemen chrisap33 5 3.274 21.01.04 13:50
Letzter Beitrag: Daribow