Antwort schreiben 
Hagakure- und Buddha-Weisheiten auf japanisch gesucht
Verfasser Nachricht
Serpent


Beiträge: 3
Beitrag #1
Hagakure- und Buddha-Weisheiten auf japanisch gesucht
Mein erster Thread hier drin rot

Ich habe folgendes Problem:
Für einen Vortrag und später evtl. eine Website zum Thema Bushidou möchte ich der Zierde halber einige Buddha- und Hagakure-Weisheiten einfügen. Zwar habe ich mir selber ein Hagakure auf Japanisch (deutsch habe ich's schon) bestellt, aber das dauert bis es ankommt (ca. Mitte März) und ich möchte für den Vortrag (9.März) nicht abhängig sein davon, dass es hoffentlich doch noch rechtzeitig eintrifft augenrollen
Falls jemand von euch ein japanisches Hagakure hat, wäre ich dankbar, wenn er mir das eine oder andere der folgenden Zitate im Original (möglichst mit Kanji) angeben könnte.
1. "Ich habe herausgefunden: Der Weg des Kriegers liegt im Tod." (allererster Satz des ersten Buches - für meinen Vortrag auch der wichtigste)
2. "Bleibe auf dem Weg des Kriegers nie hinter den anderen zurück."
3. "Unter den Maximen auf Fürst Naoshiges Mauer stand geschrieben: 'Angelegenheiten grosser Bedeutung sollten mit Gelassenheit angegangen werden.' Meister Ittei ergänzte: 'Dinge von geringer Bedeutung sollten mit Ernsthaftigkeit angegangen werden.'"
4. Habe hier leider weder das Zitat im Kopf noch das Buch zur Hand, lautet aber ungefähr, dass das Leben eine Abfolge einzelner Augenblicke sei und wenn man dies verstanden habe, gäbe es nichts mehr zu erstreben und zu erreichen.
Und dazu passend noch den buddhistischen Lehrsatz "Verlangen ist die Ursache allen Leidens"

Es ist natürlich nicht die Idee, dass jetzt jemand das halbe Hagakure abschreibt, aber wenn grade jemandem die Zitate präsent sind, oder das Buch zur Hand, würde ich mich über eine Antwort freuen. Falls übrigens jemand noch eine Idee hat, was noch passen könnte (Vortrag/Website Thema "Bushidou"), immer her damit zwinker

Wenn ich die Dinge eben selbst übersetzte, ohne das Buch zu konsultieren, liesse ich mich zu sehr auf die Äste hinaus, insbesondere da zum Publikum auch der eine oder andere Japaner gehören wird...

Einen allerersten Gruss *g*
Serpent
22.02.04 02:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
X7Hell


Beiträge: 671
Beitrag #2
RE: Hagakure- und Buddha-Weisheiten auf japanisch gesucht
Ein bißchen genauere Angaben dazu, wo die Zitate im Hagakure stehen wäre fürs Raussuchen sehr hilfreich. Ich meine, ich habs zwar jetzt nicht gerade zur Hand, aber trotzdem. zwinker
Und wenn du über Bushidô schreiben willst, dann solltest du dich auch kundig machen über die 47 Samurai von Akô, bzw. das Chûshingura, das auf der Geschichte dieser Samurai basiert. Dieses Stück hat das Bild von Samurai und Bushidô in der japanischen Gesellschaft nachhaltig geprägt.
22.02.04 13:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Unregistriert

 
Beitrag #3
RE: Hagakure- und Buddha-Weisheiten auf japanisch gesucht
Die bitterste Entauschung fuer dich wird sein, dass das japanische Original und auch die moderne Ubersetzung von Yukio Mishima in den deutschen Interpretation nur zum Teil ueberhaupt wiederzufinden sind. Es ist leider so, dass viele westliche Texte poetisch "besser" sind, als das japanische Original. Das liegt daran, dass das im Hagkure verwendete japanisch strukturell viele Zusammenhaenge durch Weglassungen ausdrueckt , was westliche Texte sprachlich nicht koennen - also mussten die Authoren und Uebersetzer Luecken fuellen und haben dies in erlaeuternder Form ausgiebig gemacht.
22.02.04 15:37
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Serpent


Beiträge: 3
Beitrag #4
RE: Hagakure- und Buddha-Weisheiten auf japanisch gesucht
@X7Hell
Danke dir für den Hinweis, ich werde dem sicherlich noch nachgehen, denn auf die 47 Rounin werde ich in meinem Vortrag sicher zu sprechen kommen.

Wo die Zitate stehen, weiss ich leider auch nicht grad auswendig (ausser dem ersten, das ist der allererste Satz des allerersten Buches zwinker ), ich werde das aber sicher noch abklären und später hier angeben. Allerdings reicht auch eine "ungefähre" Übersetzung, denn es muss lediglich korrektes Japanisch sein und nicht unbedingt ein wörtliches Zitat (zumal das Hagakure ja gar nicht in heutigem Japanisch geschrieben wurde), denn kaum jemand der Anwesenden wird nachher nach Hause gehen und in seinem Hagakure nachschlagen, ob das jetzt so 100% korrekt war.

Gruss
Serpent
23.02.04 01:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hagakure- und Buddha-Weisheiten auf japanisch gesucht
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Dolmetscher in Bonn gesucht KaBella 0 273 23.06.17 09:04
Letzter Beitrag: KaBella
[Anki] Japanische Aufnahmen für anki gesucht senar 2 678 21.01.17 12:55
Letzter Beitrag: RedSunFX
Übersetzungshilfe gesucht (nur ein Satz) PStruebe 18 3.971 16.05.13 07:03
Letzter Beitrag: Woa de Lodela
Übersetzung (JP>DE) gesucht: Kurzer Videospieltext heisenberg 3 1.298 27.10.12 23:12
Letzter Beitrag: heisenberg
Japanische Wort Übersetzung gesucht XumXum 2 1.105 25.08.12 21:36
Letzter Beitrag: Hellstorm