Antwort schreiben 
Welche Form ist "なくし" ?
Verfasser Nachricht
Anonymer User
Gast

 
Beitrag #11
RE: Welche Form ist "なくし" ?
@atomu
Zitat:Im 広辞苑 steht etwa das Gleiche wie im goo, aber statt 「っし」の形で用いられる steht dort 四段活用の未然形に「っし」の形でつく。Und da der Eintrag nicht unter っし sondern unter し zu finden ist, dachte ich, dass es auch als し auftauchen kann.
Ok, aber selbst wenn es nur し wäre - die Form müßte なかし lauten. In dem, was du da aus dem Kôjien zitierst, steht ja, daß das Teil an die 未然形 der konsonantischen Verben tritt, d.h. bei なく also an die (Pseudo-)Flexionsform なか. Das ist hier aber offensichtlich nicht der Fall. Und zeitlich ist das wie gesagt auch schon ziemlich ausgeschlossen.


Zitat:Welchen Sinn würde denn hier die Partikel zur Aneinanderreihung/Aufzählung machen?
Naja, ich sagte ja nur, es handle sich um die Partikel shi. Um eine Aneinanderreihung handelt es sich ja offenbar nicht hier, aber shi hat ja auch noch andere Funktion. Bin faul, also quote ich mal ausm Daijirin/goo:

(2)一つまたは二つ以上の事実や条件を示し、それがあとの事柄(結果・判断)の原因・理由となっていることを表す。
「お金はある―、時間はある―、映画でも見よう」「家も近くです―、また参ります」

Das dürfte hier vorliegen.


Angura
05.08.05 23:39
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
atomu


Beiträge: 2.677
Beitrag #12
RE: Welche Form ist "なくし" ?
Danke Angura, das wird stimmen. Dieses - し kannte ich, aber es schien mir (wohl nicht ganz zu Unrecht) irgendwo nicht zu passen. Habe zwischenzeitlich meinen vorherigen Beitrag ergänzt, kannte deine Antwort noch nicht.

正義の味方
06.08.05 00:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
tomijitsusei


Beiträge: 402
Beitrag #13
RE: Welche Form ist "なくし" ?
@atomu
Zitat: Edit: Tja, so kann man irren. Ich sollte mir eben nicht soviel zusammenreimen. Muttersprachler gefragt: Bei ぴいぴいなく für sich genommen denkt man sofort an ぴいぴい鳴く und Vögel. Für Mäuse würde man es jedoch nicht benutzen. Und jetzt kommt´s: Nimmt man aber ああ いそがしい いそがしい!und die 子ども dazu, stellt sich (allen meinen "Recherchen" zum Trotz) doch die Assoziation ぴいぴい泣く ein.

Genau das hatte ich gesagt.
Und zwar schon vorher:
Zitat: Mir ist wieder etwas Neues aufgefallen. Vielleicht ist ja in genau diesem satz mit Absicht auf kanji verzichtet worden, da eine gewisse Doppeldeutigkeit vorliegt: Zum einen könnten die Mäuse als Tiere Geräusche machen (鳴く) oder aber auch, wenn man das Kindsein der Mäuse betonen will, weinen (泣く). Beides wäre doch durchaus denkbar, oder?!
Man kann es in genau diesem Fall schlecht abgrenzen, da die ''Mäusekinder'' eben ambivalent für Tiere (piepsen) und Kinder (weinen) stehen.

七転び八起き
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.08.05 09:10 von tomijitsusei.)
06.08.05 09:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
atomu


Beiträge: 2.677
Beitrag #14
RE: Welche Form ist "なくし" ?
Ich denke nicht, dass es ambivalent ist. Hier geht nur 泣く, da 鳴く weder für Mäuse noch für Menschenkinder möglich ist. Dass es mit Hiragana geschrieben wurde, kann, muss aber nicht Ambivalenz anzeigen.

正義の味方
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.08.05 09:18 von atomu.)
06.08.05 09:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
tomijitsusei


Beiträge: 402
Beitrag #15
RE: Welche Form ist "なくし" ?
Ja, da wirst Du wahrscheinlich recht haben. Entschuldigung für die Bemerkung, aber damit hatte ich komischerweise von Anfang an mit 泣く ins Schwarze getroffen. 二つの可能な言葉のうちから直感的に正しいのを選んでとてもラッキーだった! grins

七転び八起き
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.08.05 09:21 von tomijitsusei.)
06.08.05 09:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
atomu


Beiträge: 2.677
Beitrag #16
RE: Welche Form ist "なくし" ?
Jepp. grins

正義の味方
06.08.05 09:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Welche Form ist "なくし" ?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
te-Form fortesque95 11 4.214 28.02.21 19:08
Letzter Beitrag: AwesomeSepp
Form: のみに いきました Yamahito 3 2.183 12.09.16 19:12
Letzter Beitrag: Yera
Was für eine Form ist おきろ? Yamahito 2 1.975 22.06.16 13:17
Letzter Beitrag: Yamahito
Welche Partikel ist hier richtig? Yakuwari 0 1.318 04.06.16 12:53
Letzter Beitrag: Yakuwari
Verneinung der -ba - Form? Kitoai 8 5.123 22.09.14 14:05
Letzter Beitrag: Kitoai