Antwort schreiben 
Welches Buch nach Minna no Nihongo + J301?
Verfasser Nachricht
kazu


Beiträge: 22
Beitrag #1
Welches Buch nach Minna no Nihongo + J301?
Hallo,

ich bin gerade auf der Suche nach Anregungen für ein neues Lehrbuch! Kurz zu meinen Kenntnissen:
Ich habe 4 Jahre an der VHS+dann Privat bei derselben Lehrerin Japanisch gelernt, da das dort ja immer langsam geht waren wir ca. in der Mitte von Minna no Nihongo 2. Dann habe ich angefangen Japanologie zu studieren, habe im ersten Semester so gar nichts neues gehört und mich dann im 2. Semester einfach in Japanisch IV gesetzt, während ich "zuhause" bzw mit der Lehrerin MnNII fertiggemacht habe. In Japanisch IV haben wir dann das J301 durchgemacht (jaa.. das war mal ein effektives Tempo)
Nach den 2 Semestern habe ich dann mit Japanologie wieder aufgehört und bin seitdem wieder bei meiner alten Lehrerin zuhause, 1x pro Woche, seit 2.5 Jahren.
Allerdings verwenden wir schon seit längerem kein Buch mehr sondern lesen meistens Artikel aus Nihongo Journal o.ä. und das ist mir auf dauer irgendwie etwas zu unstrukturiert. Ich merke auch, wie mein Japanisch immer mehr einrostet, bräuchte auch eher ein paar Konversationsübungen statt nur Texte lesen.
2004 und 2006 hab ich noch JLPT 4 und 3 gemacht...

Weiß jemand ein geeignetes Lehrbuch für den Wissensstand? Nach J301 würde sich natürlich J501 anbieten, aber die Inhalte sagen mir irgendwie wenig zu. Die Vokabeln sind ja mehr auf wissenschaftliches Arbeiten ausgelegt und das ist mir eigentlich nicht wichtig. Ich hätte lieber ein Buch mit alltäglicheren Vokabeln und Grammatik, so dass ich irgendwann vielleicht mal "richtige" Artikel in Unterhaltungsmagazinen o.ä. und einfachere Literatur/Filmdialoge verstehen kann, und mich eben auf Japanisch unterhalten kann.
Gut wäre ein Buch mit (vielleicht anspruchsvolleren) Aufgaben (als in Minna no Nihongo - die in J301 fand ich nicht soo schlecht), zusammenhängenden längeren Lesetexten und eben "praxisnahen" Vokabeln. Muss natürlich nicht auf Deutsch sein :-) Diese ganz japanischen wie MnN klappen ja auch ganz gut.
Ich habe sozusagen den Luxus mein Lehrmaterial selber auszusuchen
11.02.10 13:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Teskal


Beiträge: 826
Beitrag #2
RE: Welches Buch nach Minna no Nihongo + J301?
Was ist den J301 oder J501?
11.02.10 13:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
kazu


Beiträge: 22
Beitrag #3
RE: Welches Buch nach Minna no Nihongo + J301?
(11.02.10 13:50)Teskal schrieb:  Was ist den J301 oder J501?

http://www.3anet.co.jp/english/books/text_e_il_301.html

http://www.3anet.co.jp/english/books/text_e_iu_501.html

grins Selber Verlag wie Minna no Nihongo, 301 ist Mittelstufe und 501 untere Oberstufe
11.02.10 16:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Wasabi


Beiträge: 90
Beitrag #4
RE: Welches Buch nach Minna no Nihongo + J301?
(11.02.10 13:26)kazu schrieb:  ( ... ), bräuchte auch eher ein paar Konversationsübungen statt nur Texte lesen.

Kannst du nicht deine Lehrerin bitten, dir Fragen über die gelesenen Texte zu stellen bzw. sich mit dir über das entsprechende Thema auf Japanisch zu unterhalten?
11.02.10 17:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mimine


Beiträge: 73
Beitrag #5
RE: Welches Buch nach Minna no Nihongo + J301?
Also was Grammatik angeht bist du mit dem was du jetzt gemacht hast ziemlich gut dabei. Das problem bei Grammatikbüchern ist ja, dass die Texte/Themen nicht sehr alltagstauglich sind. Aber das ist bei jeder Sprache die du als Frendsprache lernst so (zumindest meinem Empfinden nach).^^" Also entweder du machst mit J501 weiter oder greifst gleich zum japanisches Grammatikbuch! Ich hatte auch ein ähnliches Problem und habe mir kurzerhand einfach "Tandempartner" gesucht. Mittlerweile habe ich zwei und ich muss sagen, dass es viel interessanter ist und man dadurch sehr viel mehr lernt. Vor allem da du in den Minna+J301/501 als "niedrigste" Stuffe nur teineigo lernst. Die helfen beim Filme schauen etc... nicht viel. Ich hoffe ich konnte dir damit helfen!
頑張って下さい!
11.02.10 18:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Welches Buch nach Minna no Nihongo + J301?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Welches Anfängerbuch ohne Wiederholung der Kanas? sakadaru 24 3.305 03.02.18 06:49
Letzter Beitrag: yamaneko
Nach Sauseschritt Nr 2: Nr 3, oder doch nicht? Samoth 7 688 14.07.17 09:18
Letzter Beitrag: Samoth
warming-up nach Pause yamaneko 17 1.738 28.05.17 20:29
Letzter Beitrag: Nia
nach Themen sortierte JLPT-Vokabellisten kanji_illustrator 3 794 26.01.17 20:44
Letzter Beitrag: senar
Vokabelliste nach JLPT in Deutsch Brunnhilde 86 12.052 22.05.16 12:28
Letzter Beitrag: Hachiko