Antwort schreiben 
Welches Kanji ist das: 擋 ???
Verfasser Nachricht
Koorineko


Beiträge: 913
Beitrag #1
Welches Kanji ist das: 擋 ???
擋 ist komischerweise *nicht* in meiner Tabelle (6.660 Kanji). Merkwürdig.
Wer kann mir weiterhelfen? grins
18.05.04 01:11
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Mangus


Beiträge: 254
Beitrag #2
RE: Welches Kanji ist das: 擋 ???
Wenn man 擋 im IME nachmalt, kommen トウ und とても als Lesungen raus.

Was mache ich hier noch um diese Uhrzeit? gähn

Baustelle
18.05.04 02:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
zongoku
Inaktiv

Beiträge: 2.973
Beitrag #3
RE: Welches Kanji ist das: 擋 ???
@Koorineko,
Es handelt sich um ein rein chinesisches Zeichen.
NJStar, LS, Nelson und Jim Breen ist es nicht bekannt.
Babelfish uebersetzt es vom Chinesischen zum Englischen mit "Keeps off".

Man muesste meinen dass es japanisch ist, ist es aber nicht.
Einige Kanji die im rechten Teil genau so aussehen waeren mit LS gesucht:
當= 3n3.3, 礑= 5a13.3, 蟷= 6d13.3, 鐺= 8a13.4, 襠= 5e13.3
Mit NJStar kann man die schnell finden indem man das Kanji anklickt, und die Radikale 田 (TA), 口(kuchi) und 冖 (BEKI) anklickt.
Und mit diesem Link kann man sich einige Woerter ansehen die die Chinesen so damit verwenden. (Der Link steht ebenfalls in Nora's ABC).

http://www.chinalink.de/cgi-bin/dict/dict.cgi
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.05.04 07:26 von zongoku.)
18.05.04 07:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MIFFY


Beiträge: 601
Beitrag #4
RE: Welches Kanji ist das: 擋 ???
Im Chinesisch-Japanisch-Dictionary kommt als Übersetzung さえぎる, was laut wadoku.de

['1] hindern; behindern; stören; kreuzen. ['2] unterbrechen; blockieren

bedeutet.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.05.04 08:00 von MIFFY.)
18.05.04 07:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ex-Mitglied (bikkuri)
Unregistriert

 
Beitrag #5
RE: Welches Kanji ist das: 擋 ???
擋 ist das Langzeichen von 挡 , dem chinesischen Wort dâng (unterbrechen, stören, abwehren). Beispiele: 挡风(dang3feng1, vor Wind schützen) 挡雨 (dang3yu3, vor Regen schützen). Im Chinesischen ist es ein übliches Wort, im Japanischen hingegen fast nicht (?) verwendet. Ich schätze mal, man würde es tou lesen (on-yomi).
Vielleicht sollte man im Morohashi wegen einer weiteren japanischen Lesung mal nachschauen.
Hat den jemand zu Hause? zwinker
18.05.04 09:19
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Koorineko


Beiträge: 913
Beitrag #6
RE: Welches Kanji ist das: 擋 ???
Mein IME hat das Zeichen ausgeworfen, als ich für とても nach einem Kanji gesucht habe. Ich weiß, soll ich doch nicht ........ ;-)

@zongoku: Danke für den Link!
18.05.04 11:54
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Welches Kanji ist das: 擋 ???
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Kanji Bedeutungen V2 11 922 08.03.17 10:50
Letzter Beitrag: cat
Richtige Reihenfolge Kanji Schriftzeichen Mamalou 2 493 23.12.16 15:30
Letzter Beitrag: Mamalou
Undeutliches Kanji Shunima 5 1.025 25.09.15 16:30
Letzter Beitrag: Nia
Kanji Tattoo サシャ 3 748 01.09.14 17:09
Letzter Beitrag: サシャ
Kanji eines japanischen Namens Minako 1 820 18.08.14 12:15
Letzter Beitrag: 客人