Antwort schreiben 
Welches Kanji ist das: 道?
Verfasser Nachricht
icelinx


Beiträge: 716
Beitrag #1
Welches Kanji ist das: 道?
[Bild: zeichenwasl.jpg]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.03.04 01:51 von icelinx.)
05.03.04 03:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
japankatze


Beiträge: 280
Beitrag #2
RE: Welches Kanji ist das: 道?
dou = Weg
05.03.04 09:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
zongoku
Inaktiv

Beiträge: 2.973
Beitrag #3
RE: Welches Kanji ist das: 道?
Noch ausfuehrlicher.
ONyomi
DOO,TOO

Uebersetzung
Strasse,Weg der Tugend,religioese Lehre,Taoismus,Gelehrsamkeit,Kunst,Methode
sprechen,(Praefektur Hokkaido)

kunyomi:
michi

Uebersetzung
Strasse,Weg,Weg der Tugend,Methode,Mittel,religioese Lehre,Fachgebiet

zu finden mit folgenden Codes.
EUC - JIS: c6bb
SHIFT-JIS: 93b9
JIS -CODE: 463b
Unicode : 9053
Hadamitzki Grosswoerterbuch 2q9.14
05.03.04 11:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
icelinx


Beiträge: 716
Beitrag #4
RE: Welches Kanji ist das: 道?
Also erstmal vielen Dank!

Dumme Frage: wisst ihr die Kanji alle auswendig oder gibt es eine Methode a.) die richtigen zu finden b.) den entsprechenden Code herauszufinden?

Apropos Code: In HTML ist es #36947 (aufgrund dieser Info hier herausgefunden) also damit wird es dargestellt.
Gibt es einen Link wo man diesbezüglich eine Referenz hat?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.03.04 12:38 von icelinx.)
05.03.04 12:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
zongoku
Inaktiv

Beiträge: 2.973
Beitrag #5
RE: Welches Kanji ist das: 道?
@icelinx
Es ist nun mal so, da gibt es das wadokuwa welches man downloaden kann.
Damit habe ich alle Daten gefunden.
Taste-1 Radikal-Suche mit Eingabe von "03" ohne "". Enter.
Dann waehlt man das Radikal aus (hier findest du es unter dem Buchstaben "F" jedoch drueckst du dort nur "f"

Und dann gibt es drei Moeglichkeiten.
1tens. Eingabe von "doo" ohne "" und Enter
2tens. Eingabe von "12" (Gesamtstrichzahl) ohne "" und Enter
3tens. Eingabe von "+09" ohne "" und Enter.

Dann solange Enter druecken bis das Zeichen erscheint.
Nun drueckt man den Respektiven Buchstaben A-H und man hat alle Daten vor Augen.

Uebrigens ist Unicode : 9053 (Hexdezimalzahl) und #36947 ist die Umrechnung dieses Codes in Dezimalzahl.

Dann waere noch zu erwaehnen dass im wadokuwa eine Umrechnungsmaschine eingebaut ist womit man Hexadezimale in Dezimale und umgekehrt rechnen kann.

Tschuess.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.03.04 23:29 von zongoku.)
05.03.04 23:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ma-kun
Administrator

Beiträge: 2.021
Beitrag #6
RE: Welches Kanji ist das: 道?
Die Unicodes kannst Du auch hier nachschlagen: http://www.unicode.org/charts/ . Die Kanji findest Du unter "CJK Unified Symbols", Hiragana und Katakana in den gleichnamigen Dokumenten im pdf-Format.

Was das Lernen von Kanji betrifft, würde ich Dir raten, Dir die Verweise im Wegweiser anzuschauen.
06.03.04 00:29
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
icelinx


Beiträge: 716
Beitrag #7
RE: Welches Kanji ist das: 道?
Danke. Die Unicodes sind sehr hilfreich.

Den Verweis habe ich mir auch angeschaut, leider sind die Infos aber so extrem zahlreich und in weitere Infos und Links gesplittet, daß es mich (momentan) eher verwirrt ......

Zitat:Die Unicodes kannst Du auch hier nachschlagen: http://www.unicode.org/charts/ . Die Kanji findest Du unter "CJK Unified Symbols", Hiragana und Katakana in den gleichnamigen Dokumenten im pdf-Format.

Was das Lernen von Kanji betrifft, würde ich Dir raten, Dir die Verweise im Wegweiser anzuschauen.
06.03.04 02:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
icelinx


Beiträge: 716
Beitrag #8
RE: Welches Kanji ist das: 道?
Danke für den Hinweis!

Es reicht für HTML tatsächlich der HEX-Code:

Also in diesem Beispiel kann man 道 entweder

#36947;

oder

#x9053;

schreiben.
(Natürlich mit & davor, aber sonst wäre es hier gleich ins entsprechende Zeichen umgesetzt worden).

Zitat:@icelinx
Uebrigens ist Unicode : 9053 (Hexdezimalzahl) und #36947 ist die Umrechnung dieses Codes in Dezimalzahl.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.03.04 02:42 von icelinx.)
06.03.04 02:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Welches Kanji ist das: 道?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Kanji Bedeutungen V2 11 938 08.03.17 11:50
Letzter Beitrag: cat
Richtige Reihenfolge Kanji Schriftzeichen Mamalou 2 503 23.12.16 16:30
Letzter Beitrag: Mamalou
Undeutliches Kanji Shunima 5 1.028 25.09.15 17:30
Letzter Beitrag: Nia
Kanji Tattoo サシャ 3 754 01.09.14 18:09
Letzter Beitrag: サシャ
Kanji eines japanischen Namens Minako 1 826 18.08.14 13:15
Letzter Beitrag: 客人