Antwort schreiben 
Welches Linux
Verfasser Nachricht
Kuranio
Unregistriert

 
Beitrag #1
Welches Linux
Hallo!
Ich würde gerne mal eine Distribution ausprobieren. Erfahrung mit Linux habe ich keine, kann mich aber einarbeiten. Soll natürlich komplett japanisch sein. Ubuntu oder etwas anderes? Wie sieht es mit dem Umstellen aus? Wie kompatibel sind die Programme? Gibt es eine japanische Livebootvariante?
Danke...
12.07.14 19:29
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
frostschutz
Technik

Beiträge: 1.648
Beitrag #2
RE: Welches Linux
Ubuntu gibt es hier: Ubuntu 14.04 LTS 日本語 Remix

Ausprobiert hab ich das jetzt aber nicht. Viel Erfolg...

Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Sobald man aufhört, treibt man zurück.
13.07.14 11:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm
Moderator

Beiträge: 3.897
Beitrag #3
RE: Welches Linux
Hallo,

japanisches Linux gibt es natürlich. Alle großen Distributionen bringen direkt japanische Versionen mit, die man dann im Installationsprogramm direkt auswählen kann (wesentlich praktischer als Windows, wo man sehr oft eine japanischsprachige Version kaufen muss!). Wie bei Deutsch allerdings auch müssen leider vorher noch Pakete aus dem Internet heruntergeladen werden, da die Sprachdateien für Japanisch eventuell nicht direkt mitgeliefert werden.

Fast alle normalen Anwendungsprogramme gibt es auch auf Japanisch. Ich würde sagen, es ist nicht so viel übersetzt wie beispielsweise auf Deutsch, aber insbesondere die normalen, großen Sachen sind eigentlich alle übersetzt.

Umstellen selber ist natürlich so eine Sache, das kommt auch darauf an, was für Programme du unter Windows/Mac benutzt. Wenn du dort schon einige Programme nutzt, die es auch unter Linux gibt (Firefox, Gimp, Dropbox, Anki, Skype), dann ist es natürlich recht ähnlich. Word ist so eine Sache, ich persönlich empfinde OpenOffice bzw. LibreOffice in keinster Weise als Konkurrenz zu MS Office (das liegt vor allem an der Rechtschreibprüfung und den fehlenden Ribbons), weshalb ich dafür noch parallel ein Windows installiert habe. Auch etwas höherwertigere Programme (Lightroom oder ähnliches) findet man unter Linux meistens gar nicht. Man muss dort entweder seine Ansprüche stark herunterschrauben oder immer noch parallel ein Windows in Bereitschaft halten.

Aber ich denke, damit kommt man gut zurecht, es gibt auch einige bequemere Aspekte bei Linux. Das Hauptproblem bei dir wird wahrscheinlich zuerst einmal die Japanischunterstützung sein. Wenn du während der Installation das System direkt auf Japanisch stellst, wird eine japanische Tastatur von Beginn an installiert sein, aber so einfach wie unter Windows beispielsweise dann Deutsch hinzufügen ist etwas schwierig (bzw. umgekehrt auf einem deutschen System eine japanische Tastatur). Aber das geht auch, man muss sich nur (viel) einlesen. Leider sind (nicht nur) die japanischen Schriftarten unter Linux absolut grausig, so dass ich empfehle, einfach den gesamten Schriftartenordner aus Windows in das Linux-System zu kopieren.

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.07.14 12:31 von Hellstorm.)
13.07.14 12:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MoonKid


Beiträge: 95
Beitrag #4
RE: Welches Linux
Verstehe ich richtig, dass du nicht nur die Eingabe, sondern die gesamte Oberfläche (Systemtext/-schrift) auf Japanisch haben möchtest?

Es wäre schön, wenn du über deine Erfahrungen (insbesondere Ubuntu) berichten könntest.

Mich würde auch interessieren, ob es ein großes Problem wäre, ein ursprünglich japanisches Ubuntu zwischenzeitlich auf Deutsch umzustellen. zwinker
Hintergrund: Ich selbst kann ein japanisches System nicht bedienen, werde meiner Frau aber evtl. ein Linux (muss dann aber japanisch sein) aufschwatzen. Nun bin ich aber auch der Administrator dieses Linux. zwinker
Das Problem besteht schon bei ihrem jetzigen Win8. Aber sie stellt dann immer brav für mich um. zwinker
26.09.14 14:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm
Moderator

Beiträge: 3.897
Beitrag #5
RE: Welches Linux
Ja, man kann das auch auf Deutsch umstellen. Das geht.

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
26.09.14 15:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Welches Linux
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Ubuntu oder Linux Programm fuer .tif Bilder moustique 39 5.666 30.05.15 09:10
Letzter Beitrag: moustique
Japanisch und Linux Hellstorm 30 7.913 05.02.15 09:29
Letzter Beitrag: Hellstorm
Linux XServer oder Lightdm stürzt nach Installation des japanischen Sprachpaketes ab 客人 8 1.764 01.02.15 17:14
Letzter Beitrag: Yano2
Linux ibus anthy mouzc Zirkumflex funktioniert nicht yoshi030 5 1.204 14.09.14 15:07
Letzter Beitrag: Hellstorm
CJK-LaTeX u. Linux Hellstorm 9 3.286 01.12.06 07:04
Letzter Beitrag: muffelwild