Antwort schreiben 
Welt etc. auf Japanisch?
Verfasser Nachricht
pokenet


Beiträge: 1
Beitrag #1
Welt etc. auf Japanisch?
Hallo,

Ich habe einige Fragen zu einer Übersetzung.

Und zwar wie schreibt man folgende Wörter (Japnisch übersetzt)
mit lateinischen Buchstaben:

Netz (von network) (bin auf amí gekommen)
Imperium (mein gefundenes ergebnis: téikoku)
Liga (gefundenes Ergebnis: domei)
Welt (bin auf sekái gekommen)

Wäre echt nett wenn das jmd hier schreiben würde.

Ich danke im vorraus: PokeNET

EDIT:// hat sich erledigt!

Wäre nett wenn jmd es, falls falsch, verbessert
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.06.08 00:56 von Nora.)
02.06.08 17:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
zongoku
Inaktiv

Beiträge: 2.973
Beitrag #2
RE: Welt etc. auf Japanisch?
Hallo Pokenet,
Nun wie viele andere Anfaenger auch, haben alle das Gleiche Problem, wie man Japanisch (Kanji und Kana) in Romaji lesen mag.
Ich habe fuer euch alle einen Link gefunden, mit dem ihr diese Huerde leicht nehmen koennt.

Dabei kopiert ihr euren Text und legt ihn in die Abfrage ab.
Dann werden Kanji mit Space und Hiragana ohne Space konvertiert.
Es ist etwas gewoehnungsbeduerftig, aber man kann sich schon sehr gut helfen damit.

Wenn man sich mit einfachen Saetzen oder einzelnen Woertern abgibt geht das ganz flott.
Komplizierter wird es bei Ganzen Paragraphen.

http://www.romaji.org/

Ich finde das als eine gute Idee und werde diesen Link zu den Links stellen.
02.06.08 19:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 2.696
Beitrag #3
RE: Welt etc. auf Japanisch?
(02.06.08 19:07)zongoku schrieb:http://www.romaji.org/
Wenn ich einen ganzen Absatz bearbeiten will, dann
verwende ich den Link, den du vor einem Jahr gebracht hast, der
gefällt mir besser
http://nihongo.j-talk.com/parser/

[IMG]http://www.boxhamsters.net/smilies/icon_prof.gif[/IMG] Geschenk von shakkuri zum 80.Geburtstag
03.06.08 11:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ma-kun
Administrator

Beiträge: 2.020
Beitrag #4
RE: Welt etc. auf Japanisch?
Die Akzente sind zwar praktisch, bei der Umschrift aber nicht üblich. Manche Wörterbuche verwenden sie als Aussprachehilfe.

Welt = 世界 (sekai) ist okay.
Imperium = 帝国 (teikoku) stimmt auch, aber nur im Sinne von Kaiserreich, nicht im Sinne von Wirtschaftsimperium

同盟 (doumei) heißt Bündnis, Allianz. Im Englischen kann man das auch mit "league" (z.B. "to be in league with") übersetzen. Und "league" kann auch "Liga" heißen, aber das passt hier nicht so ganz.
Liga (sportlich) = リーグ (rīgu)
網 (ami) ist ein gewobenes Netz, mit dem man z.B. Fische fangen kann. Für das Netzwerk würde ich einfach ネット (netto) nehmen.

Wen Du Dich mit dem Japanischen näher beschäftigen willst, solltest Du Dich unbedingt mit der japanischen Schrift auseinandersetzen. Rōmaji taugt nicht lange.
03.06.08 22:12
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
shakkuri


Beiträge: 1.387
Beitrag #5
RE: Welt etc. auf Japanisch?
Man könnte wohl schon 網 nehmen und es もう aussprechen. a la 支店網 してんもう Zweigstellennetz, Filialnetz
Je nachdem halt, was pokenet damit zu sagen beabsichtigt.

接吻万歳
04.06.08 16:35
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Welt etc. auf Japanisch?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Die Welt ist ein Dorf Jòlíài 13 3.982 21.05.11 14:14
Letzter Beitrag: Shino
Ich wünsche euch beiden alles Glück der Welt Gästchen 2 4.231 09.01.11 11:24
Letzter Beitrag: Jòlíài
"Welpes Welt" SoF 16 3.235 22.05.07 08:37
Letzter Beitrag: Hellwalker
Frieden im Heimat,Frieden auf der Welt Anonymer User 6 2.407 11.02.05 20:47
Letzter Beitrag: Azumi
Japanisch Gramatik / Japanisch Vokabeln Shou 8 2.804 06.02.04 18:40
Letzter Beitrag: Ma-kun