Antwort schreiben 
Ich wünsche euch beiden alles Glück der Welt
Verfasser Nachricht
Gästchen
Gast

 
Beitrag #1
Ich wünsche euch beiden alles Glück der Welt
Das ist für meine japanische Schwester, die bald heiraten wird und ihren Mann.
Wie sagt man das auf Japanisch am besten?
08.01.11 09:18
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
atomu


Beiträge: 2.677
Beitrag #2
RE: Ich wünsche euch beiden alles Glück der Welt
おふたりの永遠のお幸せをお祈りいたします。
o-futari no eien no o-shiawase wo o-inori itashimasu.
Ich wünsche euch beiden ewiges Glück!

Nicht wörtlich, was du suchst (und auch nicht ganz wortgetreu von mir übersetzt), aber von allen gängigen Floskeln, die ich gefunden habe am nächsten dran. Mit ganz wörtlichen Übersetzungen vom Deutschen stößt man leider oft auf Unverständnis, weil der Satz dann überhaupt nicht in die japanische Gedankenwelt passt. Auch hier würde ich davon abraten, jedenfalls kann ich zwar "alles Glück der Welt" wörtlich übersetzen, aber dieses Idiom gibt es meines Wissens im Japanischen (lass mich gern eines besseren belehren) nicht und lässt sich deshalb nicht wortwörtlich in so eine Grußbotschaft einbauen.

In Japan pflegt man zu solchen Anlässen fest vorformulierte Wendungen zu benutzen, selbst wenn man es persönlicher machen möchte. Hier gibt es ein paar, auch mein Vorschlag ist dort zu finden:

http://www.hirojyun.com/bunrei-braidal.html

正義の味方
08.01.11 19:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Jòlíài


Beiträge: 51
Beitrag #3
RE: Ich wünsche euch beiden alles Glück der Welt
(08.01.11 19:00)atomu schrieb:  おふたりの永遠のお幸せをお祈りいたします。
o-futari no eien no o-shiawase wo o-inori itashimasu.
Ich wünsche euch beiden ewiges Glück!

Nicht wörtlich, was du suchst (und auch nicht ganz wortgetreu von mir übersetzt), aber von allen gängigen Floskeln, die ich gefunden habe am nächsten dran. Mit ganz wörtlichen Übersetzungen vom Deutschen stößt man leider oft auf Unverständnis, weil der Satz dann überhaupt nicht in die japanische Gedankenwelt passt. Auch hier würde ich davon abraten, jedenfalls kann ich zwar "alles Glück der Welt" wörtlich übersetzen, aber dieses Idiom gibt es meines Wissens im Japanischen (lass mich gern eines besseren belehren) nicht und lässt sich deshalb nicht wortwörtlich in so eine Grußbotschaft einbauen.

In Japan pflegt man zu solchen Anlässen fest vorformulierte Wendungen zu benutzen, selbst wenn man es persönlicher machen möchte. Hier gibt es ein paar, auch mein Vorschlag ist dort zu finden:

http://www.hirojyun.com/bunrei-braidal.html

Ich danke dir sehr. Ich habe diese Erfahrung hier auch gemacht, aber es kommt ja auch hin.
Vielen Dank
09.01.11 10:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ich wünsche euch beiden alles Glück der Welt
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Viel Glück und eine hoffnungsvolle Zukunft Kamil 4 3.089 25.07.13 09:38
Letzter Beitrag: Kamil
(Alles andere ist nur rap) richtige übersetzung? Aiko_22 5 2.852 17.09.12 17:37
Letzter Beitrag: MaliceMizer
Die Welt ist ein Dorf Jòlíài 13 7.049 21.05.11 13:14
Letzter Beitrag: Shino
Zeichen für Leben, Glück, Hoffnung, Glaube und Liebe! Anonymer User 7 11.753 15.05.11 16:41
Letzter Beitrag: Shino
Übersetzung: "Wir sind mit euch!" bmxhirsch 2 3.264 26.03.11 15:20
Letzter Beitrag: bmxhirsch