Antwort schreiben 
Wie alt seid ihr ?
Verfasser Nachricht
Woa de Lodela


Beiträge: 1.539
Beitrag #311
RE: Wie alt seid ihr ?
おめでとう~

@okoko: kann jeder PC darstellen... Anleitung findet man hier irgendwo.
03.06.13 20:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hachiko
Gast

 
Beitrag #312
RE: Wie alt seid ihr ?
(03.06.13 19:00)okoko schrieb:  @torqato,
@Hachiko,

manchmal würde ich die Gespräche weiterführen, nun im Moment kann ich leider die Kanjis-Kästchen nicht entziffern, ich würde vorschlagen, auch in Romaji zu schreiben ( ich bin beim Lernen ganz dagegen,), aber nicht alle haben die Möglichkeit, Kanjis am Coputer darzustellen.

Okoko

Da wir uns auf einem deutsch-japanischen Forum befinden habe ich mir erlaubt folgendermassen zu gratulieren:
tanjoobiomedetoogozaimasu = Alles Gute zum Geburtstag.

Übrigens in Hiragana niedergeschrieben.
03.06.13 20:22
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm


Beiträge: 3.925
Beitrag #313
RE: Wie alt seid ihr ?
(03.06.13 19:00)okoko schrieb:  manchmal würde ich die Gespräche weiterführen, nun im Moment kann ich leider die Kanjis-Kästchen nicht entziffern, ich würde vorschlagen, auch in Romaji zu schreiben ( ich bin beim Lernen ganz dagegen,), aber nicht alle haben die Möglichkeit, Kanjis am Coputer darzustellen.

Ich würde dort ehrlicherweise empfehlen, mal ein Betriebssystem-Update durchzuführen. Die letzte Windows-Version, die das nicht standardmäßig angezeigt hat, war XP (Wie Woa allerdings geschrieben hat, geht es allerdings auch dort ohne Probleme, man muss es nur einstellen. Wer sich mit Japanisch beschäftigt, sollte die 30 Sekunden Google mal einplanen: klick). Ab Vista zeigt jedes Windows automatisch Japanisch an.
Da XP aber schon recht alt ist und einige Sicherheitslücken aufweist (und nächstes Jahr auch gar keine Unterstützung mehr von MS erhalten wird), wäre ein Update wirklich nicht schlecht zwinker
MacOS zeigt Japanisch auch ohne Probleme an, normale Smartphones auch. Naja, Linux ist wieder eine andere Geschichte, aber auch dort sollte bei halbwegs aktuellen Distrubutionen (≠ Debian o.ä.) zumindest ein hässliches Japanisch bei herauskommen.

Ich vertrete daher die Meinung, dass man ab einem bestimmten Zeitpunkt auf derart alte Computersysteme keine Rücksicht mehr nehmen sollte zwinker Man kann nicht immer von den Leuten erwarten, dass sie solche Eventualitäten einplanen. Im Gegenzug ist eher die andere Person gefragt, sein System fit für Japanisch zu machen.

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
03.06.13 21:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
frostschutz
Technik

Beiträge: 1.780
Beitrag #314
RE: Wie alt seid ihr ?
Irgendeine japanische Schriftart installieren sollte schon reichen... rein zur Anzeige braucht man nicht die allumfassende Japanischunterstützung inklusive Eingabe...

Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Sobald man aufhört, treibt man zurück.
03.06.13 21:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kulturrevolution


Beiträge: 34
Beitrag #315
RE: Wie alt seid ihr ?
ども ありがとう。
Also, ich werde jetzt dauernd auf die 30 angesprochen. Das finde ich, bei weitem, nicht so toll...

Btw, eine Frage. Wenn ich darf, auch wenn das hier nicht richtig ist: Wenn ich schreibe, wie dies (↑), muss es dann zusammen oder auseinander. Ich sehe manches mal die Worte zusammen, einfach aneinander gereiht. Dann sind die Worte wieder getrennt.

_______________________
Aller Anfang ist schwer....
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.06.13 01:26 von Kulturrevolution.)
04.06.13 01:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Woa de Lodela


Beiträge: 1.539
Beitrag #316
RE: Wie alt seid ihr ?
Tja, irgendwann wird man dann eben 30, 40..., wenn man nicht vorher das Zeitliche segnet zwinker

Man schreibt eigentlich alles zusammen, aber für Kinder oder Japanischanfänger werden die Wörter manchmal getrennt geschrieben.

君の独占欲にうんざりしてる vs. きみ の どくせんよく に うんざり してる
04.06.13 07:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm


Beiträge: 3.925
Beitrag #317
RE: Wie alt seid ihr ?
Es ist übrigens auch どうも.

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
04.06.13 08:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
okoko


Beiträge: 70
Beitrag #318
RE: Wie alt seid ihr ?
(03.06.13 21:01)Hellstorm schrieb:  
(03.06.13 19:00)okoko schrieb:  manchmal würde ich die Gespräche weiterführen, nun im Moment kann ich leider die Kanjis-Kästchen nicht entziffern, ich würde vorschlagen, auch in Romaji zu schreiben ( ich bin beim Lernen ganz dagegen,), aber nicht alle haben die Möglichkeit, Kanjis am Coputer darzustellen.

Ich würde dort ehrlicherweise empfehlen, mal ein Betriebssystem-Update durchzuführen. Die letzte Windows-Version, die das nicht standardmäßig angezeigt hat, war XP (Wie Woa allerdings geschrieben hat, geht es allerdings auch dort ohne Probleme, man muss es nur einstellen. Wer sich mit Japanisch beschäftigt, sollte die 30 Sekunden Google mal einplanen: klick). Ab Vista zeigt jedes Windows automatisch Japanisch an.
Da XP aber schon recht alt ist und einige Sicherheitslücken aufweist (und nächstes Jahr auch gar keine Unterstützung mehr von MS erhalten wird), wäre ein Update wirklich nicht schlecht zwinker
MacOS zeigt Japanisch auch ohne Probleme an, normale Smartphones auch. Naja, Linux ist wieder eine andere Geschichte, aber auch dort sollte bei halbwegs aktuellen Distrubutionen (≠ Debian o.ä.) zumindest ein hässliches Japanisch bei herauskommen.

Ich vertrete daher die Meinung, dass man ab einem bestimmten Zeitpunkt auf derart alte Computersysteme keine Rücksicht mehr nehmen sollte zwinker Man kann nicht immer von den Leuten erwarten, dass sie solche Eventualitäten einplanen. Im Gegenzug ist eher die andere Person gefragt, sein System fit für Japanisch zu machen.

Danke Dir für den Link, ich werde es versuchen. Es könnte sein, dass ich etwas übersehen habe.
Lg, Okoko

Das Universum ist unendlich. Da es offenbar von einer endlichen Anzahl Individuen bewohnt wird, ergibt sich deren Verteilung zu Null.

Alle Individuen, denen man von Zeit zu Zeit begegnet, sind daher nur das Produkt einer gestörten Phantasie
04.06.13 09:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kulturrevolution


Beiträge: 34
Beitrag #319
RE: Wie alt seid ihr ?
(04.06.13 08:17)Hellstorm schrieb:  Es ist übrigens auch どうも.

Jaaaa, verschrieben! Verzeihung. Danke, für die Berichtigung. Es war spät x)

_______________________
Aller Anfang ist schwer....
04.06.13 13:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
okoko


Beiträge: 70
Beitrag #320
RE: Wie alt seid ihr ?
Danke Hellstorm,

ich bin der Ehemann von okoko, und hänge sehr an meinem alten XP System, da es ohne viel Schnickschnack und ziemlich gradlinig daherkommt, was es in manchen Anwendungen unschlagbar schnell macht.

Natürlich weiß ich auch, wie man Japanisch nachinstalliert, jedoch ist das Problem, dass die Intallations DVD nicht mehr auffindbar ist. Habe sie auch nie gebraucht, da das System extrem stabil läuft. Ich möchte ungern darauf verzichten. Als Reserve habe ich daher ein zweites jungfäuliches System in der Schublade, Datensicherung erfolgt extern.

Natürlich werde ich diesen Rechner im nächsten Jahr vom Netzt nehmen müssen, wenn kein weiterer Support mehr erfolgt.

Einstweilen wäre daher die Frage, ob für ein Japanisch update die originale (matching numbers) DVD notwendig ist, oder ob es möglicherweise auch eine ausgeliehene DVD mit anderer Seriennummer tut.

beste Grüße

Rolf

Das Universum ist unendlich. Da es offenbar von einer endlichen Anzahl Individuen bewohnt wird, ergibt sich deren Verteilung zu Null.

Alle Individuen, denen man von Zeit zu Zeit begegnet, sind daher nur das Produkt einer gestörten Phantasie
04.06.13 16:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Wie alt seid ihr ?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
In welchen Ländern seid ihr schon gewesen? Anarchy 32 19.602 08.03.17 18:59
Letzter Beitrag: MoldGold