Antwort schreiben 
Wie alt seid ihr ?
Verfasser Nachricht
Botchan


Beiträge: 642
Beitrag #101
RE: Wie alt seid ihr ?
Zitat:zu den wenigen, die ihr Alter noch verraten, wenn sie erst mal über "29b" sind.

Genau. Deswegen verrate ich jetzt auch seit ein paar Jahren nicht mehr, wie alt ich bin zwinker
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.05.04 16:46 von Botchan.)
11.05.04 16:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
nobunaga


Beiträge: 250
Beitrag #102
RE: Wie alt seid ihr ?
Juhuuuuuuuuuu! Nobu darf sich seit gestern zu den Volljährigen zählen!!! hoho Jetzt geht's rund.... grins

MacBook Schwarz, 2.2 Ghz Core 2 Duo, 4 GB Ram, 160
GB HDD, OSX Leopard 10.5.2
11.05.04 17:33
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shou


Beiträge: 152
Beitrag #103
RE: Wie alt seid ihr ?
Alles Gute nachträglich.

Ob man es weinend oder lachend hinbringt, ein Leben bleibt ein Leben.
11.05.04 19:07
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
easy


Beiträge: 84
Beitrag #104
RE: Wie alt seid ihr ?
わたしは20さいです
(Hoffe, das ist so richtig geschrieben?)

zwinker
12.05.04 10:26
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Jarek


Beiträge: 234
Beitrag #105
RE: Wie alt seid ihr ?
@easy: Normalerweise verbindet man für die Altersangabe die Jahreszahl und das Kanji 歳 und dieses Kanji liest man dann sai. Die Japaner wären aber keine Japaner, wenn sie nicht für den Japanischlernenden einige Hürden eingebaut hätten... So schreibt man für "20 Jahre alt" zwar 二十歳 oder 20歳, liest es aber nicht nijuusai sondern hatachi. Deswegen ist Deine Schreibweise 20さい leider nicht ganz richtig...

Das ist mein Wissensstand - aber vielleicht schreiben die Japaner tatsächlich 20さい und lesen es dann hatachi...?

Was am schnellsten vergeht, sind die Jahre...
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.05.04 10:55 von Jarek.)
12.05.04 10:51
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Botchan


Beiträge: 642
Beitrag #106
RE: Wie alt seid ihr ?
Jarek hat Recht, daß es das Kanji 歳 für さい gibt. Es wird jedoch (zumindest von jungen Leuten, aber auch in moderneren Büchern) kaum noch benutzt. Die vereinfachte Variante dafür schreibt (und druckt) sich so:

(gesprochen natürlich immer noch さい)

Allerdings ist es wahr, daß es für 20歳 bzw. 二十歳 oder eben 20才 bzw. 二十才 eine Sonderlesung, nämlich "hatachi" gibt.

Aber wenn easy seinen Satz "わたしは20さいです" komplett in Hiragana schreiben möchte, dann muß er das wohl so tun, wie er es gemacht hat. Aber um Mißverständnisse (bzw. eher "Mißlesungen") zu vermeiden, sollte man vielleicht doch zumindest das "sai" in Kanji schreiben:
わたしは20才です。
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.05.04 11:57 von Botchan.)
12.05.04 11:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
easy


Beiträge: 84
Beitrag #107
RE: Wie alt seid ihr ?
danke

Das man hatachi, anstatt 20sai sagt wusste ich nicht!
Auch kenne ich noch (bin jetzt gerade am lernen!) fast keine Kanjis, darum schreibe ich lieber verständlich.
Ich lerne aber umso schneller, wenn ihr mich korrigiert. zwinker
Leider kann ich im Moment keine extremen Fortschritte machen, da ich noch LAP (LehrAbschlussPrüfung) habe!
Aber ab August werde ich Guuzi geben! Dann werde ich auch mal Kanjis benutzen. Zumindest die wichtigsten.
Kenne erst ca. 10. So zum Beispiel 私 oder 二十(fragt mich jetzt nicht, wieso ich das vorhin nicht benutzt habe!?!)

p.s.: man kann ja sogar hatachi schreiben und kriegt dieselben Kanjis wie das falsche "niijuusai"! Wusste ich auch nicht... grins
12.05.04 14:09
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
japankatze


Beiträge: 280
Beitrag #108
RE: Wie alt seid ihr ?
Guuzi???
12.05.04 15:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Gast

 
Beitrag #109
RE: Wie alt seid ihr ?
Ui... Gomen!

Ist Schweizerdeutsch!
Heisst eigentlich Küchlein, wird hier aber für Gas verwendet!
zwinker
13.05.04 06:41
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
easy


Beiträge: 84
Beitrag #110
RE: Wie alt seid ihr ?
aaahhhh...

ごめん

Der letzte Eintrag war von mir!

p.s.: Gibt es eigentlich eine Regel, wann man "gomen" und wann "sumimasen" usw. als Entschuldigung verwendet?
13.05.04 08:52
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Wie alt seid ihr ?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
In welchen Ländern seid ihr schon gewesen? Anarchy 32 19.589 08.03.17 18:59
Letzter Beitrag: MoldGold