Antwort schreiben 
Wie alt seid ihr ?
Verfasser Nachricht
Shou


Beiträge: 152
Beitrag #111
RE: Wie alt seid ihr ?
Ich glaube noch zu Wissen, dass Gomen wird bei einer Verzeihung also wenn um um Verzeihung bittet eingesetzt.



ExarKun

Ob man es weinend oder lachend hinbringt, ein Leben bleibt ein Leben.
13.05.04 12:32
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Vincent


Beiträge: 2
Beitrag #112
RE: Wie alt seid ihr ?
Hallo alle zusammen!
Ich bin 17 und wuerde in die 11te Klasse des Gymnasiums gehen wenn dieses Schuljahr nicht gerade in England verbringen wuerde.

Ich habe mich schon vor 1 Jahr ein wenig fuer Japan interessiert, aber nicht fuer die Sprache (Interesse ging eher in Richtung Hagakure). Vor 3 Tagen habe ich angefangen mich mit der Sprache zu beschaeftigen und arbeite gerade das (logischerweise)englische Lehrbuch "beginner's japanese script" durch. Bis jetzt habe ich fast 60 Kanji gelernt (natuerlich die einfachen), allerdings mit ihren englischen Bedeutungen. Die Hiragana kommen im naechsten Kapitel dran und Katakana spaeter im Buch.

Ich habe mir ausserdem vorgenommen einige VHS Kurse in Muenchen zu besuchen wenn ich Ende Juni mein Schuljahr im Ausland beendet habe. Ausserdem hoffe ich einen Wahlkurs in Japanisch naechstes Schuljahr in einem anderen Gymnasium in Muenchen zu belegen.

Mein Interesse kommt hauptsaechlich von der Seite meines Interesses fuer das Hagakure und die Geschichte der Samurai, was mich zu einem der NICHT-Mangainspirierten hier im Forum macht hoho


Was haltet ihr von meinem Weg, ERST die Kana und ein paar (100-150) Kanji's zu lernen und dann mit der Grammatik/Vokabular anzufangen??

Bis dann,
Vincent
13.05.04 14:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
atomu


Beiträge: 2.677
Beitrag #113
RE: Wie alt seid ihr ?
Habe heute ausgiebig getrunken und gespeist und das Alter in meinem Profil um ein Jahr nach vorne verstellt grins . Hier in Japan nimmt man Geburtstage nicht so wichtig, aber um meinetwillen haben sie doch ein ordentliches Gelage veranstaltet. Angenehm, dass hier nicht das Geburtstagskind die Zeche bezahlen muss hoho . Ist doch auch logischer, oder?

(Genaugenommen ist der 25.Mai hier ja schon zu Ende, aber so lange ich im Forum rumhaenge, also quasi in Deutschland, kann ich mich noch ein paar Stunden als Geburtstagskind fuehlen... grins )

正義の味方
25.05.04 17:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
easy


Beiträge: 84
Beitrag #114
RE: Wie alt seid ihr ?
Gratuliere! (kommt mir jetzt nicht in den Sinn wie das heisst! rot )
25.05.04 18:00
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MIFFY


Beiträge: 601
Beitrag #115
RE: Wie alt seid ihr ?
@アトム
お誕生日をおめでとう!!! grins
25.05.04 18:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
atomu


Beiträge: 2.677
Beitrag #116
RE: Wie alt seid ihr ?
Vielen Dank allerseits! Habe jetzt den ueblichen Kater hoho ...

正義の味方
26.05.04 01:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
chiisai hakuchoo


Beiträge: 530
Beitrag #117
RE: Wie alt seid ihr ?
Zitat:aaahhhh...

ごめん

Der letzte Eintrag war von mir!

p.s.: Gibt es eigentlich eine Regel, wann man "gomen" und wann "sumimasen" usw. als Entschuldigung verwendet?

Meines noch etwas beschränkten Wissens nach sagt man "Sumimasen" wenn man jemanden anspricht, weil es eigentlich "es endet nicht" bedeutet, sinngemäß und weniger höflich also: "Ich bin noch nicht fertig mit dir, also wende dich gefälligst nicht ab!" Hmmmm, klingt nicht gut, ist zu lang und vor allem zu rabiat.

Gomen nasai sagt man, wenn man sich tatsächlich entschuldigen will, z.B. Yoshiki von X-Japan sagte es einmal bei einer Show, nachdem seine Kollegen als Sumo-Ringer aufgetreten waren, die ihre Bekleidung an gewissen Stellen nicht richtig festgezurrt hatten. Stellt sich die Frage, ob das dort jemanden gestört hat...

Bei Filmen ist mir schon oft aufgefallen, dass man nicht wirklich einen Unterschied macht. Da rempelt zum Beispiel ein Junge jemanden an und sagt immer wieder: "Sumimasen, sumimasen...." Es ist wohl eher jedem selbst überlassen, welche Form er benutzt, so wie im deutschen auch kein Unterschied gemacht wird zwischen Entschuldigung und Verzeihung. Mir persönlich sagt "Gomen nasai" eher zu, es klingt einfach schöner. rot Und das macht die japanische Sprache schließlich aus, dass sie einfach schön klingt. Wenn schon die Fäkaliensprache einen so schönen Klang hat, dass man sein Kind danach benennen könnte... Das kriegen nicht mal die Franzosen hin. Also Vorsicht bei der Namensgebung!

Eine fremde Sprache zu beherrschen knüpft ein Band zwischen den Menschen, das ohne dieses Wissen niemals existieren könnte.
www.edition-ginga.de
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.05.04 14:11 von chiisai hakuchoo.)
27.05.04 14:10
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Botchan


Beiträge: 642
Beitrag #118
RE: Wie alt seid ihr ?
Zitat:Und das macht die japanische Sprache schließlich aus, dass sie einfach schön klingt.

Hä??
Naja, reine Geschmacksfrage - würde ich sagen.
Ich kenne auch ein paar Japaner, deren Intonation geht mir mächtig auf den Keks... z. B. der typische Lehrer(innen)ton... (wer da nicht abnickt, ist ein Held!)... oder das grausige Rumgebrülle bei allen möglichen Anlässen (Paukschule, Sport, Club, ...) ... und höre Dir erstmal an, wenn ein paar ältere Damen sich bekeifen... hoi oi oi... da ist aber nix mehr da vom "schönen Klang" der japanischen Sprache... oder auch lohnenswert: das kehlige "Gegrunze" mehr oder weniger zusammenhangloser Brocken aus dem Munde so manches älteren (teilweise auch jüngeren) Herrn... (erinnert stark an "Toranaga-sama")...
Frag mal die Japaner selber, welche Sprache ihrer Meinung nach am besten klingt. Wahrscheinlich am meisten genannt: Französisch. (Weiß der Geier, warum...)

Mein persönlicher Favorit ist Estnisch... (Wurde auch vor ein paar Jahren bei einem internationalen Wettbewerb zur "schönsten" Sprache gekürt... Aber letztlich: reine Willkür.)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.05.04 14:43 von Botchan.)
27.05.04 14:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
chiisai hakuchoo


Beiträge: 530
Beitrag #119
RE: Wie alt seid ihr ?
Die Dame auf der CD vom Pons Powerkurs für Anfänger klingt auch nicht besonders schön, eher chinesisch. Aber außer auf dieser CD habe ich glücklicherweise noch niemanden so sprechen gehört.

Geschmackssache ist klar. Es soll sogar Leute geben, die beim Klang von "ik hau van jau" (wahrscheinlich falsch geschrieben) romantische Gefühle entwickeln...

Aber "shiri" klingt definitiv schöner als "cul" und beides bedeutet dasselbe. Richtig schön klingt es auf deutsch eigentlich auch nicht, und nicht auf englisch...

Eine fremde Sprache zu beherrschen knüpft ein Band zwischen den Menschen, das ohne dieses Wissen niemals existieren könnte.
www.edition-ginga.de
27.05.04 14:44
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
chiisai hakuchoo


Beiträge: 530
Beitrag #120
RE: Wie alt seid ihr ?
Zitat:Vielen Dank allerseits! Habe jetzt den ueblichen Kater hoho ...

Geht´s wieder? Von mir auch noch mal Herzlichen Glühstrumpf. Und noch ein Tip: Man soll eigentlich mit dem anfangen, mit dem man aufgehört hat, vorausgesetzt man weiß es noch, was in Japan nicht so schwer sein dürfte. Oder lasse ich mich da wieder von meinen Vorurteilen hinreißen?

In diesem Sinne also: Angriff ist die beste Verteidigung! Immer drauf auf den bösen Sake!! grr

Eine fremde Sprache zu beherrschen knüpft ein Band zwischen den Menschen, das ohne dieses Wissen niemals existieren könnte.
www.edition-ginga.de
27.05.04 14:46
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Wie alt seid ihr ?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
In welchen Ländern seid ihr schon gewesen? Anarchy 32 19.590 08.03.17 18:59
Letzter Beitrag: MoldGold