Antwort schreiben 
Wie alt seid ihr ?
Verfasser Nachricht
Raul
Webdesigner

Beiträge: 151
Beitrag #231
RE: Wie alt seid ihr ?
(31.03.07 18:03)zongoku schrieb:-----
Ich bin nun so alt wie mein Geburtsjahr anzeigt, ohne die 19 davor.
Na wer weiss wie alt ich bin?

53 zunge
31.03.07 20:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
zongoku
Inaktiv

Beiträge: 2.973
Beitrag #232
RE: Wie alt seid ihr ?
Der Teilnehmer hat gewonnen. Er hat 100 Punkte.
31.03.07 21:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 3.687
Beitrag #233
RE: Wie alt seid ihr ?
Wie OT es hier zugeht!!
Zongoku, du 53jähriger Methusalem, hast schon besser gegoogelt! Daß Halloween mit dem Reformationstag zusammenfällt wissen evangelischen Mütter, wenn sie erleben, daß ihre Kinder zu einem Halloweenfest gehen wollen statt zum Gottesdienst. (und die Kinder wissen es natürlich auch, es ist ja ein modernes "Fest")
Wie das aber binär aussieht mit dem 25. Dezember, das muß mir erst mein Nachbar vorrechnen. Der ist angeblich ein guter Mathematiker.
http://www.arndt-bruenner.de/mathe/Allge...system.htm

Edit um 2:36 das Alter habe ich, aber das Rätsel noch nicht!
@Raul: ich nehme nicht an, daß du nur in diesem uralten Thread das Geburtsjahr des Langzeitmitglieds nachgelesen hast.
Zitat:zongoku


Beiträge: 1.803


erstellt am 23.09.2003 09:33 ▲ ▼ +
--------------------------------------------------------------------------------
Nur Mut Leute. Ich bin schon so alt wie Methusalem. Habe mit 24 begonnen japanisch zu lernen. Autodidaktisch. Stand schon richtig im Leben. Leider habe ich nie soo intensiv gelernt, wie es haette sein muessen. Deshalb reiche ich Herrn Nanashi nicht mal bis zur Huefte. Da das Alter jedes Jahr aendert gebe ich mal das Geburtsjahr an. Also das war im Jahre des Herrn, 1953.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.04.07 01:36 von yamaneko.)
31.03.07 21:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
fuyutenshi


Beiträge: 887
Beitrag #234
RE: Wie alt seid ihr ?
Wer das Geburtsdatum von 松尾芭蕉 durch die Atommasse von Plutonium teilt und e subtrahiert hat mein gegenwaertiges Alter heraus. hoho

今や太陽はその光を覆い隠し、
世界は心地好い夜に身を委ねる。
柔らかな寝床へ、私も身を横たえる。
だが、私の魂はどこに、どこに休ませたら良いのか?
01.04.07 01:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 3.687
Beitrag #235
RE: Wie alt seid ihr ?
@fuyutenshi

Bei der Suche nach dem Zongoku - Methusalem - Outing habe ich dein Geburtsdatum zufällig gelesen- noch unter deinem Erstnamen. Ich verrate nichts, zweifle aber, daß hier jemand zu rechnen beginnt!
Mit dem binären Witz-Rätsel des adv. wurde ich ja auch ziemlich allein gelassen.
LG
yamaneko huch
Edit: Katzen sind aber doch sehr neugierig,
Ergebnis:
[url] http://de.wikipedia.org/wiki/Matsuo_Bash%C5%8D[/url] HIER rot rot
Hier ist der Beweis, daß verschiedene Dinge nicht mehr erlernbar sind?? (URL auf, Url zu, hier)

Matsuo Bashō (jap. 松尾芭蕉 Matsuo Bashō; * 1644 in Ueno; † 28. November 1694 in Osaka),

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.04.07 08:19 von yamaneko.)
01.04.07 08:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
adv


Beiträge: 1.037
Beitrag #236
RE: Wie alt seid ihr ?
@zogoku, @yamaneko:

(31.03.07 18:03)zongoku schrieb:@adv.
Obwohl ich die Antwort weiss, verstehe ich den Witz nicht.
Warum können amerikanische Mathematiker Weihnachten (wird dort erst am 25. Dezember gefeiert) nicht von Halloween (31. Oktober) unterscheiden?

Antwort: Weil 31(oct) = 25(dez)

Kinderleicht. Googeln will gelernt sein.

31(oct) = 25(dez)

-> X(dez) steht für eine Zahl, die im Dezimal-System, also dem gebräuchlichen
Zahlensystem mit der Basis 10, dargestellt ist.
-> X(okt) steht für eine Zahl, die im Oktal-System, also auf der Basis 8, dargestellt ist.
->Wenn Du 31(okt), also die Zahl 31 im oktalen Zahlensystem in eine
Dezimalzahl umwandeln willst, gehst Du so vor:

Jede Stelle der Oktalzahl entspricht der jeweiligen 8er-Potenz. 31(okt)
ergibt dann von rechts nach links:

8 hoch 0 = 1 --> 1*1 = 1
8 hoch 1 = 8, --> 3*8 = 24
zusammen 1 + 24 = 25

---

@yamaneko:

ganz unabhängig davon binär 00110100:

Das selbe Prinzip, nur eine Zahl des Binär-Systems (Basis 2) wird eben in eine
Dezimalzahl umgewandelt:

0 · 1 = 0
0 · 2 = 0
1 · 4 = 4
0 · 8 = 0
1 · 16 = 16
1 · 32 = 32
0 · 64 = 0
0 · 128 = 0

0 + 0 + 4 +0 +16 + 32 +0 + 0 = 52 zwinker

und 53 (übermorgen erreicht) ist eine Primzahl, die nächste ist dann erst wieder 59.

Das die Binärzahl mit 8 Stellen dargestellt wurde, entspricht nur einer gängigen
Konvention, 6 Stellen hätten gereicht.

schönen Sonntag
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.04.07 18:45 von adv.)
01.04.07 10:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 3.687
Beitrag #237
RE: Wie alt seid ihr ?
adv. Ich habe die Primzahl zusammengebracht, ich habe mich gefreut, daß du noch älter bist als der Methusalem, denn der wird erst am 25.November so alt, wie du übermorgen.

Ich bin bei den Nachbarn zum Essen eingeladen, bis dahin sollte der "gute Mathematiker" die Aufgabe gelöst haben. Bin neugierig.

Danke für die Aufklärung und schönen Sonntag
yamaneko (habe noch nie etwas von Oktalzahlen !! gehört. Sollen wir das jetzt ins Japanische übersetzen (lassen)? - damit die Admins uns die Freude am Denksport nicht trüben hoho

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.04.07 19:38 von yamaneko.)
01.04.07 11:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
adv


Beiträge: 1.037
Beitrag #238
RE: Wie alt seid ihr ?
Ehem, Oktalzahl, nicht Oktogonalzahl, das ginge mehr in Richtung 八角 zwinker

Viel Spaß beim Essen.
01.04.07 18:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 3.687
Beitrag #239
RE: Wie alt seid ihr ?
rot rot rot OKTALZAHLEN, ihr seid doch OT. grins traurig

01.04.07 19:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Mangamaniac


Beiträge: 92
Beitrag #240
RE: Wie alt seid ihr ?
Oh nein, redet nicht von Oktalzahlen, damit mussten wir im Infostudium schon oft genug rumrechnen^^ (ausserdem macht eh nur das binäre und hexadezimale System Sinn zwinker )

010
001
111
hoho

僕は音楽家、電卓片手に 〜 ♪
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.04.07 00:08 von Mangamaniac.)
02.04.07 00:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Wie alt seid ihr ?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
In welchen Ländern seid ihr schon gewesen? Anarchy 32 19.592 08.03.17 18:59
Letzter Beitrag: MoldGold