Antwort schreiben 
Wie alt seid ihr ?
Verfasser Nachricht
Scorpion


Beiträge: 48
Beitrag #61
RE: Wie alt seid ihr ?
Also so wie ich das sehe, lieg ich entweder weit unter oder im Schnitt mit 19 kratz
Naja egal das leben ist schön hoho

wer nicht Verückt ist, ist nicht Normal
05.12.03 09:00
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shou


Beiträge: 152
Beitrag #62
RE: Wie alt seid ihr ?
Ich bin 16 augenrollen



ExarKun

Ob man es weinend oder lachend hinbringt, ein Leben bleibt ein Leben.
05.12.03 09:27
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Imoto-chan


Beiträge: 29
Beitrag #63
RE: Wie alt seid ihr ?
Hmm. Wenn ich je geahnt hätte, für wie "uralt" 16-jährige Leute halten, die gerade mal 34 sind hoho Aber ein bißchen wundersam finde ich diese Anmerkungen wie "wenn man älter ist, nimmt die Lernfähigkeit ab", "Gedächtniskapazität schwindet" - und so weiter, und so weiter. Ich lerne seit einem Jahr Japanisch, und das sehr viel schneller und leichter, als ich meine anderen vier Sprachen (Englisch, Französisch, Russisch und Spanisch) gelernt habe, was ich damals irgendwie viel mühsamer fand. Ich denke, wenn jemand ernsthaft den Wunsch hat, eine Fremdsprache zu erlernen, sollte man ihn/sie keinesfalls davon abhalten, sofern noch genug Zeit für das Restleben bleibt - warum also nicht mit 14 anfangen?

Ich bin aber ganz entschieden dagegen, irgendwelche Vorurteile auszustreuen, wonach es sich ab einem bestimmten Alter nicht mehr "lohnt" eine Sprache zu lernen. Das hängt meiner Auffassung nach von viel zu vielen individuellen Voraussetzungen ab, als daß man da etwas allgemeingültiges dazu sagen könnte - z. B. was man mit der Sprache tatsächlich anfangen möchte, ob man den Wunsch hat, es professionell zu betreiben, ob man sprachbegabt ist oder sich schon mal mit einer eine Sprache oder Sprache/n mit anderen Alphabeten oder völlig anderen Strukturen beschäftigt hat (ich sag nur Irisch-Gälisch traurig ) (das senkt die Hemmschwellen - und sowas spielt beim Lernen nicht nur von Fremdsprachen eine ganz heftige Rolle!), etc. pp.

Und dann wäre da noch das Beispiel mit meiner Harfenlehrerin, die einen unentschlossenen älteren Interessenten hatte (um die 40), der ständig am Maulen war, daß es eigentlich sinnlos wäre, "jetzt noch" spielen zu lernen. "Wissen Sie, wie alt ich bin, wenn ich dann so gut spielen kann, wie ich spielen möchte??" fragte er. " Und sie fragte zurück: "Genauso alt, wie sie sind, wenn sie jetzt nicht damit anfangen??"

Kann man es besser auf den Punkt bringen? hoho
11.12.03 00:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernd


Beiträge: 93
Beitrag #64
RE: Wie alt seid ihr ?
Sehr gut gesprochen!! Ich kannte mal einen Dirigenten, der sich nach seiner Pensionierung mit 65 in Heidelberg einschrieb und Japanisch und Chinesisch anfing. Für den fing das Leben erst an.
11.12.03 00:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
SiltCrawler


Beiträge: 171
Beitrag #65
RE: Wie alt seid ihr ?
Ich bin 15 und nehme das "Japanisch lernen" nicht auf die leichte Schulter, bzw. ich nehme das völlig ernst.

Ich kann mich noch erinnern als ich in der Grundschule war, konnte ich nach spätestens einer Woche den gesamten Stundenplan auswenig. Heute schaffe ich das nicht mal in dem halben Jahr indem der Plan gültig ist.

Ich weiss nicht wie es mit 20 oder gar 40-65 ist, ob die Fähichkeit etwas zu lärnen sich noch weiter in die Länge zieht. Aber ich denke es ist schon ein kleiner Vorteil wen man früh mit dem Lernen einer Sprache beginnt. Zumindest verschafft das einen großen Vorteil, wen man diese Sprache studiert. Nun, ich hab keinen Peil ob ich es bis an die Uni schaffe, aber Japanisch lernen werde ich auf jeden Fall. Selbst wen ich mein Leben nach Japan verlegen muss. hoho

Die alte Signatur war alt.
Die neue Signatur wird neu sein ;)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.12.03 23:32 von SiltCrawler.)
20.12.03 23:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
boyfriend


Beiträge: 565
Beitrag #66
RE: Wie alt seid ihr ?
Ja genau, das mit dem Stundenplan ist bei mir genauso.
21.12.03 12:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
ziggy


Beiträge: 1
Beitrag #67
RE: Wie alt seid ihr ?
ich bin nun 15 jahre alt und habe seit kurzem angefangen mich fuer die japanische kultur und lebensweise zu interresieren ebenso wie fuer das land und die sprache.

ich denke ich stoeber hier einfach noch ein bisschen in dem forum herum (ich bin ja neu falls es noch niemandem aufgefallen ist grins )

(auf jedenfall fang ich nun an japanisch zu lernen wenn auch nur nebenher und zum spass.
27.12.03 16:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Youkou


Beiträge: 570
Beitrag #68
RE: Wie alt seid ihr ?
kleine Korrektur:
Bin seit gestern wieder ein Jahr älter.
Also 29 Lenze. hoho

(^_^)/~~~ YOUKOUyoukouYoukouYOUKOU
27.12.03 16:27
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
japankatze


Beiträge: 280
Beitrag #69
RE: Wie alt seid ihr ?
o-tanjoubi o-medetou gozaimasu!
27.12.03 17:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
atomu


Beiträge: 2.677
Beitrag #70
RE: Wie alt seid ihr ?
Happii Baasudee Youkousan! grins

(nachtraeglich)

正義の味方
27.12.03 17:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Wie alt seid ihr ?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
In welchen Ländern seid ihr schon gewesen? Anarchy 32 19.600 08.03.17 18:59
Letzter Beitrag: MoldGold