Antwort schreiben 
Wie ich Japanisch lerne
Verfasser Nachricht
Jaku


Beiträge: 110
Beitrag #1
Wie ich Japanisch lerne
Also aus Langeweile hab ich beschlossen hier mal meine Art vorzustellen wie ich Japanisch lerne.
Ich lerne seit ungefähr...nunja, hier könnte ich entweder 3 Jahre oder 2 Monate sagen.
3 Jahre stimmt wenn ich nachdenke wann ich das erste mal die Kana auswendig gelernt habe und konnte.
2 Monate stimmt wenn ich nachdenke wann ich ernst angefangen habe.

Weshalb aber damals mein erster Versuch scheiterte und weswegen ich auch jetzt Probleme habe, ist die Lernart.
Wie ich finde kann man schlecht Japanisch aus einer Quelle lernen, da viele Lernbücher zum Beispiel einem nicht alles beibringen und teilweise große Lücken haben.
Daher habe ich beschlossen mir selbst meine Lektionen zu machen.

Ich habe drei Word-Dokumente gemacht:

-Kanji
-Vokabeln
-Grammatik

Wenn ich jetzt etwas lerne, schreibe ich es in einer der drei nieder und nach einer vollen Seite drucke ich es aus und hefte es ein.
So habe ich keine Probleme, dass ich vergessen habe, was ich mal gelernt habe, oder wie genau etwas ging.
Und da ich immer genau weiß wieviele Kanjis und wieviele Vokabeln ich schon gelernt habe spornt es mich auch gleichzeitig an.

Gelerntes angucken tue ich meistens mit meinem 'Big Comic Original' den ich von einer japanischen Freundin meines Vaters bekommen habe, oder ich gucke Anime.
Ausserdem schreibe ich ab und zu Songtexte so schnell wie möglich in Hiragana bzw. Katakana um meine Schnelligkeit zu erhöhen.

Außerdem erstelle ich mir pro Woche einen 'Vokalbeltest für mich selber, den ich eine Woche vorher schon anfertige, damit ich nicht mehr weiß was für welche ich genommen habe.

Was ich mir aber nun erst nochmal anlegen will ist eine Audio-CD und Kanji und Kana von Langenschneidt.
Und wer jetzt sagt, Selbststudium wäre schlecht: Leider habe ich keine Chance, da bei uns kein VHS oder sonstetwas dergleichen anbietet.
16.12.07 21:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Wie ich Japanisch lerne
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Wie lerne ich die Aussprache? -JJ- 8 4.119 27.07.17 07:46
Letzter Beitrag: SnowyGlitzerding
So lerne ich Japanisch - ein Erlebnisbericht David Turman 6 4.478 31.05.07 08:03
Letzter Beitrag: Ryuusui