Antwort schreiben 
Wie lerne ich die Aussprache?
Verfasser Nachricht
-JJ-


Beiträge: 5
Beitrag #1
Wie lerne ich die Aussprache?
Hi, ich habe mir einige Bücher bestellt um intensiver zu Üben. Allerdings bräuchte ich schon eine "Verbale Übungsmethode" - sprich: eine Art Software mit der ich mir Wörter anhören kann, es nach sprechen kann und die Software wiederum überprüft ob meine Aussprache korrekt ist. Gibt es da etwas? Ich bin zwar schon auf Rosetta Stone gestoßen, bin mir aber 1. nicht sicher ob es so eine Aussprache-Überprüfung beinhaltet und 2. ist die Software extrem teuer. Wie lernt ihr Wörter auszusprechen? Ich versuche den Google Übersetzer zu vermeiden, da er kontextbezogen einfach nicht geeignet ist und demnach Sätze evtl. Falsch übersetzt.

Eine Software, in der ich mir Wörter anhören kann wäre auch schon OK, nur kann ich meine Aussprache ja nicht sonderlich üben damit. Memrise war bis jetzt meine einzige Quelle mit Aussprachen - dazu habe ich noch einige Phrase-Apps aufm Handy...aber bin nicht sicher, ob das so das Wahre ist.

Hoffe jemand kann helfen, da ich leider zu dem Thema so noch nichts finden konnte
20.10.15 17:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nia


Beiträge: 3.673
Beitrag #2
RE: Wie lerne ich die Aussprache?
Anhören kannst du dir viel auf Youtube.

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
20.10.15 20:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DeJa


Beiträge: 133
Beitrag #3
RE: Wie lerne ich die Aussprache?
Auf der Website von Rosetta Stone wird schon von einer Spracherkennung gesprochen. Ich kann dir aber leider nicht sagen, ob diese gut und damit auch den hohen Preis wert ist.

Wenn es dir nur um einzelne Worte geht, könnte auch das WWWJDIC hilfreich sein.
20.10.15 20:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
H4CK3R
Unregistriert

 
Beitrag #4
RE: Wie lerne ich die Aussprache?
Nun ich will ja kein illegales Filesharing befürworten, aber es gibt eine moralisch flexible Testversion von RS mit vollem Umfang (bis auf Online Dienste), welche unbegrenzt läuft. Man muss nur wissen wo man suchen musshoho
21.10.15 00:21
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
astacus


Beiträge: 65
Beitrag #5
RE: Wie lerne ich die Aussprache?
Hallo

Auf http://www.memrise.com kann man sich mit diversen Kanji-Lern-Listen beschäftigen. Hierbei haben kundige Leute für jedes
Wort die Aussprache mit eingegeben. Ist in der Grundversion brauchbar und KOSTENLOS.
Im Moment beschäftige ich mich mit http://www.memrise.com/course/24172/jlpt...ith-audio/ , der Vokabelliste
für JLPT Level N3. Alle Vokabels habe die Aussprache dabei.

Ansonsten kann man sich Youtoube, japanische podcasts oder auch japanische Radiosender anhören.

Viele Gruesse
Astacus
22.10.15 16:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sarina-San


Beiträge: 51
Beitrag #6
RE: Wie lerne ich die Aussprache?
Also ich habe im April mit einem Kurs bei der VHS begonnen und lerne nebenbei selbstständig weiter. Rosetta Stone habe ich als Online-Zugang gekauft für 2 Jahre. Es war aber so eine Rabattaktion zum Tag des Sprachenlernens im September. Da kostete der Zugang nur noch die Hälfte.
Bisher läuft die Spracherkennung ganz gut. Wenn ich mir jedoch unsicher bin, dann kann ich auch meine Lehrerin löchern mit Fragen. Rosetta Stone nutzt halt das Prinzip des intuitiven Lernens, heißt: Alles ist auf Japanisch und Erklärungen (gerade zu Grammatikthemen) findest du dort keine. Aber hierfür gibt es ja auch genug Lektüre, die man zu Rate ziehen kann. Vorteil vom Online-Zugang ist, dass du bis zu 4 Mal im Monat eine Sprachsession mit einem Muttersprachler buchen kannst. Leider konnte ich das bisher nicht ausprobieren, da mein Mikrofon im Laptop spinnt und Headsets auch nicht erkannt werden. Ein weiterer VOrteil ist, du kannst dich auch über Tablet und Smartphone einloggen und unterwegs lernen (Hier stehen dir aber dann der Chat, die Spiele und die Sprachsession nicht zur Verfügung) ....

Zusätzlich zu Lehrbuch, Rosetta Stone und VHS, bemühe ich mich gerade um eine Tandempartnerin.
Vielleicht wäre das auch ne Option für dich?

PS: Wie ich grade sehe gibt es derzeit 30 % Rabatt bei Rosetta Stone... und zahlbar auch in 5 Raten.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.10.15 12:25 von Sarina-San.)
25.10.15 12:22
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
hatsuon
Unregistriert

 
Beitrag #7
RE: Wie lerne ich die Aussprache?
Wenn du die japanischen Laute meinst, ist alles OK. Die entsprechen fast den deutschen. Gut, insbesondere Fu und Hi sind etwas anders, aber sobald du das "r" rollen kannst, wirst du verstanden, ansonsten sprich es mehr als "L" aus. Klar, bis die Laute echt klingen ist noch ein weiter Weg. Die Laute sind nicht einfach, aber wirklich nicht die echte Herausforderung der Sprache.

Japanisch ist eine Morensprache. Das funktioniert ganz anders als im Deutschen. Die Tonlänge der Vokale sind die Herausforderung (das fehlen eines Tones auch und einige Fälle von Lautzusammenziehung ganz besonders). Falsche Tonlänge = falsches Wort. Es ist wirklich wichtig bei jedem Vokal die Länge zu lernen.

Dann gibt es noch Härtefälle wie nya und niya bei denen es der Deutsche aufgrund der anders funktionierenden Lautassimilation in unserers Sprache teilweise wirklich schwer hat zwischen Cognac, Verlobung und dieser Speise zu unterscheiden, auch wenn er genau hinhört.

Dazu kommt noch, dass die japanische Sprache eine Tonsprache ist. Auch wenn die Tonhöhe zumindest im Japanischen in der Regel nicht Bedeutungsunterscheidend ist, um verstanden zu werden, die Tonhöhe ist wirklich wichtig, damit das Gegenüber nicht den Spaß an der Unterhaltung verliert.

Das Konzept von Rosetta ist mehr: alle Sprachen über einen Kamm, und ich bezweifele, dass ihre Software bei den Morensprachen und Tonsprachen richtig korrigiert, denn das würde für wenige Sprachen richtig Geld Kosten. Wie auch immer, mein Tip:

Such dir einen Muttersprachlichen Lehrer, oder wenn das nicht geht:

Such dir im Internet ein paar nette Seiten, wo du Beispiele bekommst und auf denen (nachdem du den Unterschied hörst) in einem Test über Tonhöhe und Vokallänge entscheiden kannst. Danach brauchst du eigentlich nur noch mit original Tonmaterial über eine lange Zeit am Ball zu bleiben.

Marugoto ist ein guter Einstiegspunkt:
http://a1.marugotoweb.jp/intro_to_jp.php?p=p
Wenn man sich registriert, bekommt kann man dort auch ein Wörterbuch mit Betonungshilfen herunterladen, dessen deutsche Version aber irgendwie auf der Homepage des JKI verschwunden zu sein scheint: http://marugotonihongo.jp/en/library/

... und wenn du dich hier erfolgreich durch die dictation "dic" gearbeitet hast, dann hast du den Anfang geschafft.
http://buna.yorku.ca/japanese/eljp/ejlecnotes.html
26.10.15 20:25
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
junti


Beiträge: 1.560
Beitrag #8
RE: Wie lerne ich die Aussprache?
Hier findet man auch das deutsche Vokabelheft:
http://marugotonihongo.jp/wordbook/

http://www.flickr.com/photos/junti/
27.10.15 00:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
SnowyGlitzerding


Beiträge: 45
Beitrag #9
RE: Wie lerne ich die Aussprache?
Hallo zusammen,

Ich möchte kein neues Thema anfangen, deswegen poste ich einfach hier drunter grins

Ist es überhaupt möglich, rein über Hörverstehen die Aussprache zu lernen? Gedankengang:
Ich höre es und kann es hoffentlich irgendwann verstehen -> aber der Sprachprozess wird davon ja nicht beeinflusst...(?)

Hab etwas Angst, dass ich irgendwann einigermaßen passabel lesen/schreiben kann, die Aussprache aber eine totale Katastrophe ist.

Vorweg, falls das wichtig ist: ich lerne via Internet, Apps und dem Genki-Lehrbuch.
27.07.17 08:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Wie lerne ich die Aussprache?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Wie ich Japanisch lerne Jaku 0 1.627 16.12.07 22:17
Letzter Beitrag: Jaku
So lerne ich Japanisch - ein Erlebnisbericht David Turman 6 2.767 31.05.07 09:03
Letzter Beitrag: Ryuusui
Aussprache erlernen/trainieren Ente 47 7.439 28.02.06 13:47
Letzter Beitrag: edokko