Antwort schreiben 
Aussprache erlernen/trainieren
Verfasser Nachricht
Ente


Beiträge: 41
Beitrag #1
Aussprache erlernen/trainieren
Hallo
Kann man als Europäer die Japanisch lernen/können eigentlich eine genauso gute Aussprache haben wie Jap. Muttersprachler, oder ist das unmöglich und man muss als Japaner geboren werden? (was meiner Meinung nach etwas unsinnig ist)
Im Deutschsprachigem Raum gibt es ja auch "Ausländer" (nicht böse gemeint, mir fiel nur kein Anderer Ausdruck ein) die erst gar nicht annähernd Deutsch sprachen, und jetzt 1.A können.
Kann man die Ausprache sich irgendwie "Angewöhnen"? kratz
04.01.06 16:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Danieru


Beiträge: 738
Beitrag #2
RE: Aussprache erlernen/trainieren
Hängt natürlich von jedem Einzelnen ab. Manche haben für so etwas bessere Ohren, manche weniger. Ich denke, man müßte schon für längere Zeit in Japan wohnen und viel von der Sprache hören. Viel Hören und Reden ist das beste Training. Unmöglich ist es ganz sicher nicht.

人生は一箱のマッチに似ている。重大に扱うのはばかばかしい。重大に扱わねば危険である。『芥川龍之介』
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.01.06 16:55 von Danieru.)
04.01.06 16:53
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Fabi


Beiträge: 124
Beitrag #3
RE: Aussprache erlernen/trainieren
Also ich hab schon einmal mit einem Freund aus Japan geskyped und ein paar Brocken Japanisch gewechselt, er findet meine Aussprache auch ziemlich gut, obwohl ich mich vorher nicht damit beschäftigt hab. Ich schein es mir beim höhren von japanischer Musik angeeignet zu haben.
04.01.06 22:35
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
shinobi


Beiträge: 920
Beitrag #4
RE: Aussprache erlernen/trainieren
@Ente:
Ich kenne einige Ausländer, die mittlerweile akzentfrei sprechen. Darunter auch ein Chinese.

Eine Frage an die Ente: Bist du reiner Theoretiker oder auch Praktiker?
04.01.06 22:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antonio


Beiträge: 242
Beitrag #5
RE: Aussprache erlernen/trainieren
Zitat:@Ente:
Ich kenne einige Ausländer, die mittlerweile akzentfrei sprechen. Darunter auch ein Chinese.

Eine Frage an die Ente: Bist du reiner Theoretiker oder auch Praktiker?

Ich glaube Ente macht sich viele Gedanken. @Ente: Hast du vorher noch nie eine Fremdsprache gelernt?

"Warum sollte ich mir denn die Mühe machen, in die Bibliothek zu rennen, wenn man auf das Wissen anderer zurückgreifen kann."
05.01.06 01:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ente


Beiträge: 41
Beitrag #6
RE: Aussprache erlernen/trainieren
Zitat: @Ente: Hast du vorher noch nie eine Fremdsprache gelernt?
Naja, hatte derweil nur den Standart-Fremdsprachen-Unterricht Englisch, sonst noch nichts.

Zitat: Eine Frage an die Ente: Bist du reiner Theoretiker oder auch Praktiker?
Ich möchte mich nur genauer informieren auf wass ich beim erlernen aufpassen muss, ob ich es jeh erlernen kann,......
Und ich verstehe die Frage mit Theoretiker & Praktiker nicht.
Was meinst du denn damit?
05.01.06 03:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Azumi


Beiträge: 434
Beitrag #7
RE: Aussprache erlernen/trainieren
@Ente:
Ohne jemanden auf die Krawatte zu treten:
Du informierst dich in einem Japanischforum in dem vielleicht 95% der Leute selbst Anfänger, zumindest keine Profis sind.

Frage 10 Leute und du bekommst 10 verschiedene Antwort über das WAS, WIE, WARUM, WO, etc.
Was ist, wenn 10 Leute sagen, "das ist zu schwer?" Lässt du es dann sein? Wenn du Interesse hast, tue es! Mache deine eigenen Erfahrungen und verlass dich nicht zu sehr auf die Meinung anderer! Leute haben schon Japanisch gelernt, bevor es das Forum gab und manche sprechen es bereits fließend.

熟能生巧
05.01.06 12:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
frostschutz
Technik

Beiträge: 1.648
Beitrag #8
RE: Aussprache erlernen/trainieren
Zitat:Kann man als Europäer die Japanisch lernen/können eigentlich eine genauso gute Aussprache haben wie Jap. Muttersprachler, oder ist das unmöglich und man muss als Japaner geboren werden?

Also, ob man "genauso gut" schaffen kann, weiß ich nicht. Vermutlich erfordert das gewaltig viel Arbeit. Es gibt ja, was Aussprache angeht, auch innerhalb Japans gewaltige Unterschiede. Es gibt dort Dialekte wie bei uns auch.

Aber bei der Aussprache ist es eigentlich auch nur wichtig, daß sie gut genug ist, um ohne (größere) Schwierigkeiten verstanden zu werden. Meinem Englisch hört man z.B. sofort an, daß ich kein Engländer oder Amerikaner bin, aber der Akzent ist jetzt bei weitem nicht so extrem, daß ich deswegen Kommunikationsprobleme hätte.

Man merkt halt nur, daß ich Ausländer bin. Aber in Japan sieht das sowieso ausnahmslos jeder auf den ersten Blick.

Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Sobald man aufhört, treibt man zurück.
05.01.06 14:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Pretty_Angel


Beiträge: 13
Beitrag #9
RE: Aussprache erlernen/trainieren
Zitat:
Zitat: Eine Frage an die Ente: Bist du reiner Theoretiker oder auch Praktiker?
Ich möchte mich nur genauer informieren auf wass ich beim erlernen aufpassen muss, ob ich es jeh erlernen kann,......
Und ich verstehe die Frage mit Theoretiker & Praktiker nicht.
Was meinst du denn damit?

Ich vermute, Azumi meint, ob du Japanisch nur schriftlich lernst oder ob du es auch regelmäßig sprichst.
06.01.06 23:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ente


Beiträge: 41
Beitrag #10
RE: Aussprache erlernen/trainieren
Zitat: Ich vermute, Azumi meint, ob du Japanisch nur schriftlich lernst oder ob du es auch regelmäßig sprichst.
Naja, so "richtig" lernen tu ich noch nicht, da ich mich vergewissern will, aber ich habe die Möglichkeit mit jemanden jap. zu sprechen, der aber auch Deutsch kann, wenn ich mal einen Satz rausbringen könnte traurig .
08.01.06 23:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Aussprache erlernen/trainieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Japanisch schwer zu erlernen? Anonymer User 224 40.223 17.11.17 19:37
Letzter Beitrag: adv
Wie lerne ich die Aussprache? -JJ- 8 1.547 27.07.17 08:46
Letzter Beitrag: SnowyGlitzerding
Hörverständnis trainieren Tara 26 7.268 26.06.07 01:06
Letzter Beitrag: Shino
Kann ein Europäer überhaupt Japanisch erlernen? Ente 40 6.702 12.02.06 11:11
Letzter Beitrag: Nora