Antwort schreiben 
Wie lange lernt ihr schon Japanisch?
Verfasser Nachricht
JapanIry


Beiträge: 333
Beitrag #1
Wie lange lernt ihr schon Japanisch?
Huhu,

also mich wuerde mal interessieren, wie lange wer von euch schon Japanisch lernt,
ich selber lerne erst seit einem 3/4Jahr, bin dafuer aber mit meinen Japanischkenntnissen, die ueber diese kleinen Plauschs ("meine hobbies sind...", "gestern hab ich..." usw.) doch etwas weiter hinausgehen zwinker zufrieden
[Mein derzeitiger Japanaufenthalt ist hier natuerlich auch eine grosse Hilfe, besonders dass meine Klassenkameradinnen kaum Englisch sprechen und ich noch 6 Einzelstunden Japanisch die Woche bekomm zwinker]

Also wie lange lernt ihr schon, welche Basis hat euer Japanisch bis jetzt erreicht und wie stands/stehts mit Praxiserfahrungen (Besuche/Aufenthalte in Japan, Mailbekanntschaften etc.)?

danke schoen

JapanIry

(ps. sollte dieser Thread schon bestehen, entschuldige ich mich lieber schon mal im Vorraus zwinker )

@--}--}--Iry--{--{--@

日本語を まだ にがてなので、もっと 勉強を したい。 だから entschuldigt bitte meine Fehler...und es heisst ja auch "aus Fehlern wird man schlau"
@--}--}--弥奈--{--{--@
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.10.03 06:28 von JapanIry.)
15.10.03 22:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Lori


Beiträge: 533
Beitrag #2
RE: Wie lange lernt ihr schon Japanisch?
Demnächst beginnt mein drittes Semester, ich beherrsche etwa 700 Kanji und die Grundzüge der Grammatik, sowie etwa 2500 Vokabeln (das letzte geschätzt).
In Japan war ich noch nicht, kostet halt viel und ich bin ein armer Student. ....

http://japanbeobachtungen.wordpress.com

16.10.03 02:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Toji


Beiträge: 603
Beitrag #3
RE: Wie lange lernt ihr schon Japanisch?
Ich hab im Oktober 2002 im JDZB angefangen, das is jetzt also ein gutes Jahr her.
Der Unterricht da ist hauptsächlich aufs Sprechen ausgelegt, weshalb ich nur etwa 150 Kanji beherrsche (d.h. schreibe) und vielleicht doppelt so viele identifizieren kann.
Wie gesagt sprechen wir da relativ viel (naja, der ganze Unterricht läuft halt auf Japanisch und die Lehrer(innen) sind alle Japaner(innen)) weshalb ich mal annehme, dass mein Wortschatz um einiges größer ist als meine Kanji-Kenntnisse. Wieviele Wörter ich da weiss, kann ich dir aber jetzt nicht sagen. kratz
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.10.03 07:56 von Toji.)
16.10.03 07:55
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nensei


Beiträge: 64
Beitrag #4
RE: Wie lange lernt ihr schon Japanisch?
Ich lerne seit gut zwei Jahren japanisch in der Schule. Bei uns kann man ab Klasse 9 Japanisch als Wahlpflichtunterricht mit 5 Wochenstunden belegen und wenn man will, auch bis zum Abi führen. Japanisch wird mein 4. Prüfungsfach.
Am 24. März 04 geht der Flieger mit Warai und mir an Bord in Richtung Japan. Wir werden also auch als Austauschschüler für ein Jahr dort leben.
Im vergangenen Jahr war ich schon mal für knapp 3 Wochen "schnuppern". Das gab dann den richtigen Motivationsschub.
16.10.03 09:15
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mstar


Beiträge: 5
Beitrag #5
RE: Wie lange lernt ihr schon Japanisch?
Na ja, ich lerne japanisch erst seid ungefähr zwei Wochen.

Hat sich so ergeben, das ein Freund von mir, damit angefangen hat.

Da dachte ich, wenn er es kann, kann ich es auch.

So und jetzt tu ihc es einfach grins

Ich lerne

Bye zwinker
16.10.03 15:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Youkou


Beiträge: 570
Beitrag #6
RE: Wie lange lernt ihr schon Japanisch?
Hi. Also, ich hab schon vor ca. 2-3 Jahren mit Japanisch angefangen.
Aber dann aus Zeitmangel wieder aufgehört.
Jetzt bin ich aber seit einer Woche Studentin in "Modernes Japan" an der Uni Düsseldorf.
Hoffe, daß mich das voran bringen wird.
Da habe ich jetzt 8 Stunden Sprachkurs pro Woche...!
Uiuiuiui.
zunge zwinker

(^_^)/~~~ YOUKOUyoukouYoukouYOUKOU
16.10.03 20:17
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
jock


Beiträge: 15
Beitrag #7
RE: Wie lange lernt ihr schon Japanisch?
Hi,

Ich habe gerade erst angefangen japanisch zu lernen. Bin gaaanz blutiger Anfänger augenrollen

Aber ich habe es mir zur Aufgabe gemacht japanisch als... naja sagen wir zweite Fremdsprache (neben englisch) zu beherrschen. Ob es mir wohl gelingt kratz

Gruß
16.10.03 20:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Toji


Beiträge: 603
Beitrag #8
RE: Wie lange lernt ihr schon Japanisch?
Das will ich hoffen, ist ja auch unser Ziel!

それから。。。 みんなさん がんばって 下さい!
16.10.03 23:39
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Silverwheel


Beiträge: 7
Beitrag #9
RE: Wie lange lernt ihr schon Japanisch?
Hallöchen!
Ich bin Neuling - sowohl hier im Forum als auch im Japanischen und möchte mich hier ein wenig vorstellen.
Ich bin 28 Jahre alt und komme aus Wien. Ich habe Humanethologie (Verhalten des Menschen) studiert und mache derzeit eine Ausbildung zum Psychotherapeuten. Ich bin fasziniert von der japanischen Kultur und Gesellschaft - und da man manche Dinge einfach besser versteht, wenn man den Gebrauch der Sprache eines Landes versteht, habe ich mich zu einem Japanisch-Kurs an der Volkshochschule entschieden. Ich hatte erst zweite Stunden - aber der Enthusiasmus und die Freude an dieser Sprache sind noch immer vorhanden zwinker (Ich muss gestehen, dass ich Sprachen an sich liebe - habe bereits Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch und Russisch gelernt grins ).
Dieses Forum hier ist sehr informativ - wenn auch für mich teilweise noch ein paar Level zu hoch grins. Aber ich hoffe, bald etwas dazu besteuern zu können.
17.10.03 07:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Jarek


Beiträge: 233
Beitrag #10
RE: Wie lange lernt ihr schon Japanisch?
Du willst das Forum wirklich besteuern? zwinker

Was am schnellsten vergeht, sind die Jahre...
17.10.03 11:04
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Wie lange lernt ihr schon Japanisch?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
In welchen Ländern seid ihr schon gewesen? Anarchy 32 9.462 08.03.17 18:59
Letzter Beitrag: MoldGold