Antwort schreiben 
Wie schreibe ich am Besten..."jdn. vermissen"
Verfasser Nachricht
atomu


Beiträge: 2.677
Beitrag #31
RE: Wie schreibe ich am Besten..."jdn. vermissen"
(23.06.07 17:53)Hellwalker schrieb:@ Atomu: Das von dir verlinkte Buch hört sich sehr interessant an, überlege, ob ich es mir bestellen soll, da es aber von 1984 ist würd ich gern wissen, in wie weit die dort aufgelisteten Beispielsätze tatsächlich verwendeten Japanisch bzw. Deutsch entsprechen oder ob der Anteil an typischen leblosen Wörterbuchbeispielsätzen doch überwiegt. Die Sätze zu Sabishii waren ja schon ganz gut.

Ed.

Manche Beispiele sind schon etwas altmodisch. Man kann leider auch nur nach japanischen Stichworten suchen. Bei Gelegenheit werde ich einen neuen Thread zu dem Buch aufmachen und vielleicht ein oder zwei Seiten einscannen und verlinken (diese Woche schaffe ich das wahrscheinlich nicht).

正義の味方
25.06.07 22:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellwalker


Beiträge: 492
Beitrag #32
RE: Wie schreibe ich am Besten..."jdn. vermissen"
Also für mich brauchst du nicht extra Seiten einscannen oder einen Thread aufmachen, habe das Buch bei Yahoo Auctions gefunden und da es nicht so teuer war und die Sätze zu "sabishii" ganz nett klangen, hab ichs einfach mal bestellt =) Danke aber trotzdem.

習うより慣れろ
26.06.07 13:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
atomu


Beiträge: 2.677
Beitrag #33
RE: Wie schreibe ich am Besten..."jdn. vermissen"
Gut. Dachte nur, das Buch könnte einen eigenen Thread unter "Lern- und Übungsmaterialien" vertragen, weil es sonst hier untergeht. Vielleicht könntest du ja mal deinen Eindruck schildern, wenn du das Buch hast.

正義の味方
26.06.07 14:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Korosuke


Beiträge: 55
Beitrag #34
RE: Wie schreibe ich am Besten..."jdn. vermissen"
Ich würde mich auch für das von Atomu und Hellwalker angesprochene Buch interessieren. Ich denke es wäre lohnenswert für ein solches Buch oder ähnliche Werke einen separaten Thread aufzumachen.
Da ich ab Mitte August wieder in Japan bin, werde ich es mir dort in einer Buchhandlung ansehen oder eventuell bestellen, falls nicht vorrätig.
26.06.07 14:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Wie schreibe ich am Besten..."jdn. vermissen"
Antwort schreiben