Antwort schreiben 
Wie viel Japanisches ist im Japanischen?
Verfasser Nachricht
Woa de Lodela


Beiträge: 1.539
Beitrag #11
RE: Wie viel Japanisches ist im Japanischen?
(13.10.14 21:46)Nia schrieb:  Also wikipedia schreibt schon, dass da eine Verwandschaft zu koreanisch oder einem Unterdialekt(??) vermutet wird...

Wie gesagt, einige Linguisten (vor allem in Japan) vertreten durchaus die Meinung, dass Koreanisch und Japanisch verwandte Sprachen seien. Westliche Linguisten sehen das in der Regel anders.

(13.10.14 22:25)Kasu schrieb:  
(13.10.14 19:39)Woa de Lodela schrieb:  Selbst Koreanisch und Japanisch gelten zumindest bei westlichen Linguisten als nicht verwandt (was mich allerdings wundert, ich kann mir gut vorstellen, dass die beiden Sprachen verwandt sind).
Ist auch so etwas nicht immer ein wenig eine politische Entscheidung, ähnlich der Entscheidung, was man als Sprache und was als Dialekt einordnet?

Eher nicht, denn gerade japanische Linguisten vermuten eine Verwandtschaft.
14.10.14 04:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 3.687
Beitrag #12
RE: Wie viel Japanisches ist im Japanischen?
(13.10.14 22:37)adv schrieb:  
(13.10.14 18:52)Simon98 schrieb:  ..Also Kanji haben normalerweise zwei Lesungen: die chinesische und die japanische.
山 wird doch japanisch yama gelesen und chinesisch san, da man so dem Ursprungslaut des Chinesischen am nächsten kommt, richtig?
火 wird japanisch u.a. ho und chinesisch ka gelesen.
火山 (Vulkan) wird aber jetzt nur chinesisch gelesen kazan. Hatten die Japaner kein eigenes Wort für Vulkan? Mussten sie wirklich ein chinesisches übernehmen? Oder wie ist es sonst dazu gekommen?

Ja, wie ist es dazu gekommen.... Alles nicht so einfach.. Ich versuche es in Kurzform:
@adv
nach einigen Wochen Ortsabwesenheit bin ich heute wieder bei meinem PC und auch im Forum. Diese "Kurzform" macht mir viel Freude, weil mir einige Fragen beantwortet wurden, die ich gar nicht gestellt habe.
Alles Gute und weiterhin Interesse am Forum wünsche ich dir!
yamaneko

17.10.14 10:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
adv


Beiträge: 1.037
Beitrag #13
RE: Wie viel Japanisches ist im Japanischen?
Hallo Yamaneko,

danke für Deine netten Worte! Eben habe ich gesehen, dass wir uns beide schon
vor 9(!) Jahren hier im Forum registriert hatten. Wie die Zeit vergeht...
Dein Tip vor vielen Jahren mit dem Skript von Holubowski zur Etymologie hat
mir übrigens damals viel gebracht. Also auch noch einmal herzlichen Dank dafür!
17.10.14 21:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
cat


Beiträge: 1.384
Beitrag #14
RE: Wie viel Japanisches ist im Japanischen?
Auch von mir danke, adv!

Der Vergleich mit Latein ist sehr einleuchtend grins
17.10.14 21:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Wie viel Japanisches ist im Japanischen?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Astrid Brochlos: Kanbun. Grundlagen der klassischen sino-japanischen Schriftsprache Nora 12 10.701 05.03.10 09:38
Letzter Beitrag: konchikuwa
Altes Japanisches an deutschen Unis? Anonymer User 14 7.939 17.10.08 18:18
Letzter Beitrag: Kimi