Antwort schreiben 
Windows 7, welche Version ?
Verfasser Nachricht
tcakira


Beiträge: 123
Beitrag #1
Windows 7, welche Version ?
Ich benutze immer noch Windows XP Home Premium. Bei Windows Vista soll es aber so sein, dass man bei der Version "Ultimate" beliebig zwischen einer deutschen und japanischen Windows-Umgebung hin und her schalten kann.
Allerdings gibt es dieses Feature ausdrücklich nur für "Ultimate" und nicht für die preiswerte "Home"-Version.

Wie ist das bei Windows 7 ?
06.07.09 13:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
frostschutz
Technik

Beiträge: 1.631
Beitrag #2
RE: Windows 7, welche Version ?
Bei Amazon gibts diese Übersichtsgrafik: (auf der Microsoft-Seite dagegen finde ich gar nichts)

http://images.amazon.com/images/G/03/sof...en_big.jpg

Falls mit "Mehrsprachige Bedienerführung (MUI)" die japanische Windows-Umgebung gemeint ist wirst du zur Enterprise- oder Ultimate-Version greifen müssen. Also wie bei Vista. Nur gibts die angeblich gar nicht zu kaufen (nur als Mehrfachlizenz für Firmen).

Genau werden wirs wohl erst wissen, wenn das Windows 7 in den Läden steht... und jemand hier es kauft und ausprobiert.

Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Sobald man aufhört, treibt man zurück.
06.07.09 13:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Zelli


Beiträge: 382
Beitrag #3
RE: Windows 7, welche Version ?
Falls man nicht unbedingt auf Windows angewiesen ist könnte man natürlich auch auf Betriebssysteme wechseln, die diese Möglichkeit schon länger bieten, wie Ubuntu oder Mac OSX.
06.07.09 14:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
zendent


Beiträge: 86
Beitrag #4
RE: Windows 7, welche Version ?
Also ich habe für mein Vista Prof, welches kein MUI Pakte unterstützt mal Vistalizator ausprobiert, mit dem ich das System mit den offiziellen Pakten problemlos auf Japanisch umstellen konnte. Leider hat der japanische Firefox trotzdem nur Zeichensalat produziert, da muss man wohl noch an anderer Stelle nachhelfen.

Ansonsten nutze ich auch eher Linux, aber die japanische Übersetzung hängt natürlich oft davon ab, ob jetzt jemand Lust und Zeit dazu hatte und ob die Distribution dann noch in der Lage war das gescheit einzupflegen. Englisch ist halt immer die erste Wahl.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.07.09 15:29 von zendent.)
06.07.09 15:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
irgendwer


Beiträge: 198
Beitrag #5
RE: Windows 7, welche Version ?
(06.07.09 14:47)Zelli schrieb:  Falls man nicht unbedingt auf Windows angewiesen ist könnte man natürlich auch auf Betriebssysteme wechseln, die diese Möglichkeit schon länger bieten, wie Ubuntu

Zu OSX kann ich mich nicht äußern, aber als jemand, der tatsächlich Ubuntu seit längerer Zeit täglich mindestens 8h nutzt, kann ich von der Verwendung von Ubuntu in Bezug auf Japanisch eigentlich nur stark abraten.
07.07.09 05:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Zelli


Beiträge: 382
Beitrag #6
RE: Windows 7, welche Version ?
(07.07.09 05:52)irgendwer schrieb:  
(06.07.09 14:47)Zelli schrieb:  Falls man nicht unbedingt auf Windows angewiesen ist könnte man natürlich auch auf Betriebssysteme wechseln, die diese Möglichkeit schon länger bieten, wie Ubuntu

Zu OSX kann ich mich nicht äußern, aber als jemand, der tatsächlich Ubuntu seit längerer Zeit täglich mindestens 8h nutzt, kann ich von der Verwendung von Ubuntu in Bezug auf Japanisch eigentlich nur stark abraten.

Ich habe die Oberfläche gerade mal auf Japanisch umgestellt und auf die Schnelle bis auf einige noch nicht aus dem Englischen übersetzten Menüs nichts Gravierendes feststellen können. Könntest Du Deine Bedenken genauer ausführen?

Scim nervt allerdings manchmal, das tun die Eingabesysteme unter Mac und Win aber auch ...
07.07.09 13:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
shakkuri


Beiträge: 1.387
Beitrag #7
RE: Windows 7, welche Version ?
(07.07.09 05:52)irgendwer schrieb:  Zu OSX kann ich mich nicht äußern, aber als jemand, der tatsächlich Ubuntu seit längerer Zeit täglich mindestens 8h nutzt, kann ich von der Verwendung von Ubuntu in Bezug auf Japanisch eigentlich nur stark abraten.

Wie meinst du das genau, wenn ich fragen darf? geht doch viel besser als z.B. bein Windows XP...

接吻万歳
07.07.09 13:45
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
irgendwer


Beiträge: 198
Beitrag #8
RE: Windows 7, welche Version ?
Da der Titel dieses Threads "Windows 7, welche Version?" ist, finde ich, sind detallierte Diskussionen über die Probleme der japanischen Sprachunterstützung von Ubuntu hier etwas OT, imho...
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.07.09 14:05 von irgendwer.)
07.07.09 13:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
frostschutz
Technik

Beiträge: 1.631
Beitrag #9
RE: Windows 7, welche Version ?
Ich habe gerade herausgefunden, daß es in D für Vorbesteller wohl ein Sonderangebot geben soll, so daß man eine Vollversion von Windows 7 (vermutlich die Home-Variante) für nur 50 Euronen bekommt. Diese Vorbestellung soll ab dem 15. Juli möglich sein. Hier die Meldung dazu: http://www.heise.de/newsticker/Windows-7...ung/141120

Ich denke wenn überhaupt werde ich mir wohl nur diese Variante holen, denn die Alternativen sind mir zu teuer. Japanisch-Unterstützung werde ich dann einmal ausprobieren (ist mir in Windows aber nicht so wichtig).

Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Sobald man aufhört, treibt man zurück.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.07.09 14:17 von frostschutz.)
07.07.09 14:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shino
Ex-Mod

Beiträge: 2.330
Beitrag #10
RE: Windows 7, welche Version ?
Einige offizielle Informationen finden sich auf der amerikanischen Microsoft-Webseite:

Microsoft: Windows 7 - Compare editions

Als sicher annehmen kann man, dass die Enterprise-Version nur für Firmen im Rahmen von Software Assurance-Verträgen bzw. des Volumenlizenzprogrammes erhältlich sein wird. Diese Lizenzen enthalten die Erlaubnis und die Möglichkeit, das Betriebssystem auch per Softwareverteilungstechnologien automatisiert installieren zu dürfen. Auf der oben angeführten Webseite wird diese Edition denn auch gar nicht erst aufgeführt.

Wenn die Autoren der Artikel auf den folgenden Webseiten richtig liegen, soll es ansonsten keinen Unterschied mehr zwischen den Funktionen der Enterprise- und der Ultimate-Version geben. In einem Artikel stand zwar zu lesen, dass das Media-Center in der Enterprise-Edition nicht enthalten sein soll, in einem anderen Artikel (MS TechNet Blog) steht genau das Gegenteil. Wir werden sehen...

Ob und wie die Ultimate-Version vertrieben werden wird, ist wohl noch nicht klar (möglicherweise in Deutschland nur mit Aldi-PCs? zwinker ).

Noch ein paar Infos:

Bestätigt: 6 Windows 7 Versionen
Windows 7-Versionen: Einfacher, aber nicht einfach genug

Ich vermute wie frostschutz, dass analog zur gleichen Funktion in Windows Vista mit dem Terminus "Mehrsprachige Bedienerführung (MUI bzw. MultiUserInterface)" die Umstellung auf andere Sprachen (angeblich bis zu 35) gemeint ist, u. a. auch auf Japanisch. Diese Funktion wird scheinbar der Enterprise- und Ultimate-Edition vorbehalten sein.

Übrigens: So cool es sein mag, sein System auf Japanisch umzustellen, einen Nachteil hat es jedoch: Auch Systemmeldungen, insbesondere Fehlermeldungen, die es ganz sicher auch in Windows 7 geben wird, erscheinen ebenso auf Japanisch - was die Fehleranalyse und Problemlösung im Ernstfall ungemein erschweren kann, je nachdem, wie gut man diese Meldungen entziffern kann, denn möglicherweise kann man aufgrund des aufgetretenen Fehlers weder auf Online-Wörterbücher oder andere derartige Programme zugreifen; dies kann insbesondere ärgerlich werden, wenn man eigentlich keine Zeit hat und gerne seine Arbeit schnell beenden oder retten möchte - und dann mal eben jemanden finden, der einem da weiterhelfen kann... zwinker

Bsp.:
   
Zugegeben, das war nicht schwer, aber es gibt andere...

Wer mag, kann sich die RC (Release Candidate) von Windows 7 herunterladen und schon mal testen:

Infos:
http://www.chip.de/downloads/Windows-7-RC_20244967.html speziell über die RC
http://www.heise.de/newsticker/Windows-7...ung/137196 speziell über die RC
http://www.chip.de/c1_videos/Windows-7-T...16943.html nettes Video über einige Funktionen
http://www.tecchannel.de/news/themen/win...uenstiger/ u. a. mögl. Preise und Verkaufsdaten
http://www.tecchannel.de/download_windows_7_beta/ diverse techn. Artikel rund um Windows 7 (beta)
http://www.pcwelt.de/specials/windows_7/...versionen/ über die speziellen Versionen für Europa ohne IE und MC

Download:
http://www.microsoft.com/germany/windows...nload.aspx

人生に迷うときもあるけど笑っていれば大丈夫
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.07.09 19:37 von Shino.)
07.07.09 14:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Windows 7, welche Version ?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Japanisierung bei Windows Mobile 6 leimerjoe 21 9.948 29.08.11 14:40
Letzter Beitrag: /dev/null
Vokalbfreund - Windows Mobile 6 Arlecchino 4 1.764 11.09.09 20:47
Letzter Beitrag: Konata_Izumi