Antwort schreiben 
Wissen über Japan: Hanami
Verfasser Nachricht
Shinja


Beiträge: 636
Beitrag #1
Wissen über Japan: Hanami
"Blumen-schauen"

Hanami bezeichnet die Ausflüge die im Frühling unternommen werden, um die Kirschblüten zu betrachten. Die Medien teilen einem schon im voraus mit, wann die Blüten wo am schönsten sind (wird berechnet anhand der Wtterverhältnisse etc)

[Bild: 2011_18.jpg]
[Bild: 2011_02.jpg]
[Bild: cherry.jpg]
Die Zahlen entsprechen den Daten, an denen die Kirschblüten am schönsten sein sollen. Achtung: Jahr unbekannt!


Und, hat schon jemand an einem hanami-Picknick teilgenommen. Ich stell mir das wunderbar vor. Erzählt doch bitte was ihr so darüber wisst.

"Knowing is not enough we must apply. Willing is not enough we must do" (Bruce Lee)
Ob du glaubst etwas erreichen zu können oder ob du nicht glaubst etwas erreichen zu können du hast immer recht.
"The world has enough for everybody's need, but not for everybody's greed" (Mahatma Ghandi)
From the moment you wake you shall seek the perfection of whatever you pursue.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.05.05 11:26 von Shinja.)
06.05.05 11:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Unregistriert

 
Beitrag #2
RE: Wissen über Japan: Hanami
Hallo, ich war selbst noch nicht in Japan, um beim Hanami dabeizusein. Aber vor ein paar Wochen lief auf ARTE eine Dokumentation zu diesem Thema, die heute wiederholt wird: "Wenn Japans Kirschen blühen" um 18.15 uhr. Vielleicht interessiert euch das.

Gruss, murasaki
06.05.05 14:01
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Unregistriert

 
Beitrag #3
RE: Wissen über Japan: Hanami
Ja, hanami hat schon was.
Wenn nur nicht die 1.000.000 anderen waeren die auch Picknick machen wollen. (Zumindest im Grossraum Tokyo)
Optisch wunderschoen, aber leider nicht so ruhig um wirklich einen "romantischen" Spaziergang machen zu koennen.
Aber egal, mit Freunden unter einem Kirschbaum sitzen, essen, trinken und die Blueten fallen zu sehen ist trotzdem ein bleibender Eindruck.

Boku
06.05.05 23:28
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Aguri


Beiträge: 6
Beitrag #4
RE: Wissen über Japan: Hanami
Da kann ich nur zustimmen. Ich war in Joetsu/Takada einer der drei schönsten Hanami-Plätze Japans - es war wirklich super schön, ich hätte es aber mehr genießen können wären nicht so viele andere Leute da gewesen, die teilweise schon mittags anfingen Bier zu trinken...

Dass die Blütenblätter "herunterregnen" wie man es in Filmen und Serien oft sieht habe ich aber nie gesehen...
08.05.05 19:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yendred


Beiträge: 1
Beitrag #5
RE: Wissen über Japan: Hanami
konbanha!

Ich war im April in Japan und habe auch ein hanami miterlebt :-) Naja direkt vor der Sophia-Universitaet steht auch eine Reihe Kirschbaeume und am Freitag vor Semesterbeginn saS die halbe Uni dort auf Plastikplanen ;-)
Nicht unbedingt zum genieSen, aber man konnte viele Japaner kennenlernen!

jaane! Marc (ma-ku)
08.05.05 20:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
edokko


Beiträge: 188
Beitrag #6
RE: Wissen über Japan: Hanami
Zitat:Da kann ich nur zustimmen. Ich war in Joetsu/Takada einer der drei schönsten Hanami-Plätze Japans - es war wirklich super schön, ich hätte es aber mehr genießen können wären nicht so viele andere Leute da gewesen, die teilweise schon mittags anfingen Bier zu trinken...

Dass die Blütenblätter "herunterregnen" wie man es in Filmen und Serien oft sieht habe ich aber nie gesehen...

Schade, das ist ein Ereignis für sich, wenn der Boden weiß-rosa überzogen ist, wie Schnee. Ich war mir selbst nie sicher, ob ich das schön finden oder ich mich meiner Sentimentalität hingeben sollte
14.05.05 02:51
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Unregistriert

 
Beitrag #7
RE: Wissen über Japan: Hanami
Ich kann das Wort ,,Hanami" nicht mehr hören. Wenn du hier bist fragen dich am Tag 10 Leute, ob du die Blumen schon gesehen hast.

,,JAAAAAAA !"

Ist ja toll . . . Blumen ! gähn

Die sind auch wirklisch schön . . . aber man kann es echt übertreiben . . .die machen einen Zirkus, als wenn Gott der Erde einen Besuch abstattet . . .

Gott sei Dank ist das jetzt vorbei !
14.05.05 04:55
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shinja


Beiträge: 636
Beitrag #8
RE: Wissen über Japan: Hanami
@Anonymer User (den ich bitte, seine Beiträge zu unterschreiben):
Demnach sind die Japaner wohl sehr stolz auf ihre Kirschblüten, wenn ich das recht verstehe?
Außerdem scheint dir das Ganze übertrieben, oder? Gibt es noch andere hier, die das Hanami-fest überttrieben finden und denen es gehörig auf den Senkel geht, dass so viel Rummel drum gemacht wird?

"Knowing is not enough we must apply. Willing is not enough we must do" (Bruce Lee)
Ob du glaubst etwas erreichen zu können oder ob du nicht glaubst etwas erreichen zu können du hast immer recht.
"The world has enough for everybody's need, but not for everybody's greed" (Mahatma Ghandi)
From the moment you wake you shall seek the perfection of whatever you pursue.
14.05.05 14:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bitfresser


Beiträge: 1.702
Beitrag #9
RE: Wissen über Japan: Hanami
Ich glaube schimpfen tun die, die eh der Meinung sind, dass Japaner alle einen Stich haben. Wer mal eine Strasse mit Kirschbluetenbaeumen zur Sakura-Zeit entlanggelaufen ist, der wird verstehen, das Hanami eine beindruckende Sache ist. Man kann es sich so vorstellen:
Es sieht aus wie im Winter, wenn dicke Schneeflocken vom Himmel fallen. Aber es ist fruehsommerlich warm, fuer deutsche Verhaeltnisse.

Das man sich unter dem Baeumen zulaufen laesst, ist eigentlich eher ein Phaenomaen der japanischen Jugend. Normalerweise gehen viele spazieren und machen Fotos. Zumindest das spazierengehen macht auch mir ungeheuren Spass.

If you have further questions ...
14.05.05 16:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shinja


Beiträge: 636
Beitrag #10
RE: Wissen über Japan: Hanami
Uff, dann ist es vielleicht doch so schön wie ich es mir vorstelle. Man müsste wohl die richtigen Leute als Begleitung haben, denke ich.

"Knowing is not enough we must apply. Willing is not enough we must do" (Bruce Lee)
Ob du glaubst etwas erreichen zu können oder ob du nicht glaubst etwas erreichen zu können du hast immer recht.
"The world has enough for everybody's need, but not for everybody's greed" (Mahatma Ghandi)
From the moment you wake you shall seek the perfection of whatever you pursue.
14.05.05 16:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Wissen über Japan: Hanami
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Wie akkurat ist dieses Video über die japanische Geschichte? history of japan 1 628 24.06.17 18:01
Letzter Beitrag: Michael854
Ihr habt fragen über die japanische Küche? Ryu-kochtDE 6 1.890 20.01.17 23:58
Letzter Beitrag: Idonotlive
Clans und Fürsten regierend über japans Provinzen? SamuraiHoney 13 2.157 04.09.15 07:48
Letzter Beitrag: moustique
Suche Buchtipp etc. über Aktuelle Kultur Jabadu 4 1.037 01.09.15 14:09
Letzter Beitrag: cat
Kirschblütenfest - Hanami in Deutschland? Go 20 4.007 13.05.14 22:58
Letzter Beitrag: Hachiko