Antwort schreiben 
Wohnung Nähe Deutsche Botschaft Tokyo
Verfasser Nachricht
Delabarquera


Beiträge: 9
Beitrag #1
Wohnung Nähe Deutsche Botschaft Tokyo
Hallo!

Ich bräuche ein paar Informationen über Tokyo und das Leben dort.

a) Wie lange – ungefähr – fährt man mit dem Auto von Narita Airport zur Deutschen Botschaft
b) Wo würde jemand wohnen, der im Höheren Dienst an der Deutschen Botschaft beschäftigt ist (Wohnungszulage) und dessen Kinder (7 und 9 Jahre) in die deutsche Schule gehen. (Phantasie darf sein und eingesetzt werden.)
c) Wieviel muss so jemand an Miete für eine 4- oder 5-Zimmer-Wohnung rechnen? (Ich brauche die Angaben zwar für das Jahr 2005; aber da wird sich ja von der Kostenseite zu 2007 nicht so viel geändert haben.)

Auch wenn es vielleicht überflüssig ist, hier die Adressen:

Narita International Airport (成田国際空港 Narita Kokusai Kūkō) (IATA Flughafen-Code: NRT, ICAO Flughafen-Code: RJAA) ist der internationale Flughafen von Tokio und liegt in der Stadt Narita in der Präfektur Chiba etwa 60 km nordöstlich von Tokio.

Deutsche Botschaft
4-5-10, Minami-Azabu, Minato-ku, Tokyo 106-0047
(Hibiya-Line, Station Hiro-o, Exit 1)

Deutsche Schule Tokyo Yokohama (DSTY)
2-4-1 Chigasaki Minami
Tsuzuki-ku
Yokohama 224-0037

Grüße! Delabarquera.

P.S. Wer ganz konkrete Vorstellungen hat, kann ja mailen ;-)

delabarquera@aol.com
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.04.07 23:38 von Delabarquera.)
24.04.07 17:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bitfresser


Beiträge: 1.702
Beitrag #2
RE: Wohnung Nähe Deutsche Botschaft Tokyo
a) Nun mit dem Auto dauert es seeeeeeehr lange. Wenn Du zusätzlich noch im Stau steckst, dann kannst Du locker mal 2-3 Stunden einplanen. Die meisten fahren mit dem Zug zu einem Bahnhof in der Innenstadt von Tokyo und lassen sich dort abholen, weil es viel schneller geht.

b) Nun, Tokyo und Yokohama sind zwei verschiedene Städte.

Wenn Deine kinder auf die deutsche Schule in Yokohama gehen sollen, dann wird es wohl besser sein nach Yokohama zu ziehen und nach Tokyo zu pendeln.

Geh mal auf http://maps.google.de/maps und kopiere mal folgendes in das Adressfeld:
aa) "Tōkyō, 日本港区南麻布4丁目5−10": für die deutsche Botschaft
bb) "Yokohama, 都筑区茅ヶ崎南2−4−1": für die deutsche Schule
Wird zwar auf Japanisch angezeigt, aber Du weißt ungefähr, wo sich die einzelnen Einrichtungen befinden und kannst auch die Abstände berechnen lassen.

c) Was die Preislage Deiner Wohnung angeht, da können wir Dir wahrscheinlich nur unzureichende Informationen geben. Ich habe einmal jemanden kennengelernt, der in einer 3-Zimmer-Wohnung in Urayasu (auch außerhalb von Tokyo) gelebt hat. Für diese musste er fast 2500,-Euro/Monat berappen. Das ist jenseits des normalen Studenteneinkommens.

If you have further questions ...
25.04.07 08:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Delabarquera


Beiträge: 9
Beitrag #3
RE: Wohnung Nähe Deutsche Botschaft Tokyo
Ganz herzlichen Dank für die ausführlichen Informtionen! D.
25.04.07 09:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ryuusui


Beiträge: 278
Beitrag #4
RE: Wohnung Nähe Deutsche Botschaft Tokyo
In Yokohama sollen die Preise noch moderat sein, in Tokyo (Ebisu/Hiroo) wird eine 4-5 Zimmerwohnung schon 100 Man sein.
25.04.07 09:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bitfresser


Beiträge: 1.702
Beitrag #5
RE: Wohnung Nähe Deutsche Botschaft Tokyo
(25.04.07 09:53)Ryuusui schrieb:In Yokohama sollen die Preise noch moderat sein, in Tokyo (Ebisu/Hiroo) wird eine 4-5 Zimmerwohnung schon 100 Man sein.
Der Geheimcode da oben heist, dass man in Tokyo (Innenstadt) eine Wohnung ab 1.000.000 Yen pro Monat bekommen kann. Das sind bei einem Wechselkurs von 150Yen pro Euro ungefähr 6600 Euro pro Monat.

@Ryuusui: Nicht jeder wohnt in Tokyo und weis hier sofort wovon Du redest.

If you have further questions ...
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.04.07 10:17 von Bitfresser.)
25.04.07 10:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
shinobi


Beiträge: 920
Beitrag #6
RE: Wohnung Nähe Deutsche Botschaft Tokyo
Wer aufgepasst hat: Delabarquera schreibt doch eine Liebesgeschichte, sucht also selber nichts in Tokyo grins
Ausserdem spricht er vom "Stand 2005", also nichts mit Wechselkurs 150 zwinker
Eher 130.
Wohnungen in Tokyo: Ich denke, der Faktor 2x (Großstadt Deutschland) im Preis ist schon sehr realistisch, wobei es starke Schwankungen gibt, abhängig von der Lage. Im guten Viertel kann es auch schon mal bis zu 10 - 20.000 Euro pro Monat sein.
25.04.07 14:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Delabarquera


Beiträge: 9
Beitrag #7
RE: Wohnung Nähe Deutsche Botschaft Tokyo
Hallo, Shinobi -- Dank für den Hinweis in Sachen Liebesgeschichte. -- Aber auch an alle anderen: Das mit dem Mietangaben macht die Sache schon plastisch. Man muss also gut verdienen bzw. gut bezuschusst werden ... - Grüße! D.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.04.07 17:41 von Delabarquera.)
25.04.07 17:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ryuusui


Beiträge: 278
Beitrag #8
RE: Wohnung Nähe Deutsche Botschaft Tokyo
(26.04.07 00:40)Delabarquera schrieb:Hallo, Shinobi -- Dank für den Hinweis in Sachen Liebesgeschichte. -- Aber auch an alle anderen: Das mit dem Mietangaben macht die Sache schon plastisch. Man muss also gut verdienen bzw. gut bezuschusst werden ... - Grüße! D.

vernueftig waere eine Wohnung in Yokohama (zu 20% der Kosten bezogen auf Tokyo), wobei man dann mit der Shonan-Shiyuku-Line direkt bis Ebisu faehrt und weiter mit der Hibaya-Line nach Hiroo umsteigt. Da ist man direkt bei der Botschaft. Das ist zeitlich (40 min) und kostenmaessig (16000Yen/Monat) guenstiger, als irgendeine Wohnung in Tokyo.

@Bitfresser: Sorry, ich dachte 'Man' waere ein Begriff, da die Mieten hier alle in Man/Monat angegeben werden.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.04.07 05:08 von Ryuusui.)
26.04.07 01:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bitfresser


Beiträge: 1.702
Beitrag #9
RE: Wohnung Nähe Deutsche Botschaft Tokyo
Zitat:@Bitfresser: Sorry, ich dachte 'Man' waere ein Begriff, da die Mieten hier alle in Man/Monat angegeben werden.
Wie Du schon sagst, die hier (also Japan) leben. Aber ... keine Ursache.

If you have further questions ...
26.04.07 11:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Wohnung Nähe Deutsche Botschaft Tokyo
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Strahlung von Fukushima auch in Tokyo gefährlich? Shizuka 78 32.196 23.09.18 23:50
Letzter Beitrag: Phil.
Tokyo 2018? N0325 0 351 18.12.17 23:08
Letzter Beitrag: N0325
Sumo in Tokyo faloport 1 868 29.09.17 20:13
Letzter Beitrag: torquato
Wird der deutsche Führerschein in Japan anerkannt? Vision 9 6.565 20.07.17 11:47
Letzter Beitrag: semibaron
Tipps für Tokyo Neulinge Azrael 3 1.390 07.02.17 11:04
Letzter Beitrag: Azrael