Antwort schreiben 
Wird der deutsche Führerschein in Japan anerkannt?
Verfasser Nachricht
Vision


Beiträge: 5
Beitrag #1
Wird der deutsche Führerschein in Japan anerkannt?
Hallo,
da ich zum Thema Sprache hier schon ein paar sehr hilfreiche Tipps bekommen habe, würde ich gerne eine weitere Frage stellen, die mir auf der Seele brennt.
Wird mein deutscher Führerschein ( habe seit 2 Jahren Klasse B -> keine Punkte in Flensburg) in Japan anerkannt?
Ich habe schon verschiedene Antworten von anderer Seite bekommen:
Zu einem habe ich gehört, dass man sich ein halbes Jahr in Japan aufhalten muss, dann wird ein japanischer Führerschein, gegen Vorlage eines internationalen Führerscheins (man kann meines Wissens seinen deutschen ohne Probleme in einen solchen umschreiben lassen), ausgegeben.
Aber ich hab auch schon gehört, dass er gar nicht anerkannt wird.

Da sich das Gesetz dies bezüglich, wie ich gehört habe, in den letzten Jahren geändert haben soll, würde mich interessieren, ob sich wer von euch mit diesem Thema auskennt.
29.12.12 21:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm
Moderator

Beiträge: 3.897
Beitrag #2
RE: Wird der deutsche Führerschein in Japan anerkannt?

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
29.12.12 22:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Vision


Beiträge: 5
Beitrag #3
RE: Wird der deutsche Führerschein in Japan anerkannt?
Sehr aufschlussreich, dankegrins
29.12.12 22:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yano


Beiträge: 2.116
Beitrag #4
RE: Wird der deutsche Führerschein in Japan anerkannt?
Wobei die Fahrprüfung in Japan nicht soo die Nagelprobe ist.
Das kriegt man schon.
Ich kenne genug Japaner mit Führerschein, die absolut nicht autofahren können.
Das ist gemeint in dem Sinne, daß sie noch nie ein Auto im öffentlichen Straßenverkehr gelenkt haben, in all these years!
Dieses Phänomen heißt auf Wasei-Eigo "paper driver".

Ergänzung: Für manche Berufe muß man Führerschein haben, braucht aber nicht fahren können.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.12.12 22:32 von Yano.)
29.12.12 22:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
chochajin


Beiträge: 359
Beitrag #5
RE: Wird der deutsche Führerschein in Japan anerkannt?
Man braucht als Deutscher eine Übersetzung des deutschen Führerscheins um in Japan fahren zu dürfen. Der internationale Führerschein kann in Japan nicht benutzt werden (gilt nur für Deutsche, also aufpassen! Österreicher können mit einem internationalen Führerschein fahren).

Hier kann man mehr darüber lesen: Wie ich einen japanischen Führerschein als Deutsche bekommen habe.

Leben und Reisen in Japan: https://zoomingjapan.com

Verkaufe mehrere 100 Sachen direkt aus Japan: http://chochajin.livejournal.com/261458.html
08.01.13 07:15
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yano


Beiträge: 2.116
Beitrag #6
RE: Wird der deutsche Führerschein in Japan anerkannt?
(08.01.13 07:15)chochajin schrieb:  Hier kann man mehr darüber lesen: Wie ich einen japanischen Führerschein als Deutsche bekommen habe.
Vielleicht wäre interessant, die "Übersetzung des deutschen Führerscheins" zu präzisieren. Genau weiß ichs nicht mehr, glaube aber, daß die Führerscheinstelle damals von mir keine Übersetzung verlangt hat, sondern meinen deutschen FS mit Musterblättern verglichen hat (wie auch manche Banken Musterblätter haben, um die Echtheit ausländischer Geldscheine zu prüfen).
08.01.13 09:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
nomin


Beiträge: 134
Beitrag #7
RE: Wird der deutsche Führerschein in Japan anerkannt?
Aus 2012 - mit dem deutschen Führerschein zur Führerscheinstelle (wie heißt die auf Japanisch? JAF oder so ähnlich?) gehen, dort übersetzen lassen, Gebühr bezahlen, fertig. Dauert 30 min.
Zumindest geht das so für in D lebende Japaner. Soll für Deutsche ebenso einfach sein.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.01.13 11:43 von nomin.)
08.01.13 11:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
chochajin


Beiträge: 359
Beitrag #8
RE: Wird der deutsche Führerschein in Japan anerkannt?
(08.01.13 11:42)nomin schrieb:  Aus 2012 - mit dem deutschen Führerschein zur Führerscheinstelle (wie heißt die auf Japanisch? JAF oder so ähnlich?) gehen, dort übersetzen lassen, Gebühr bezahlen, fertig. Dauert 30 min.
Zumindest geht das so für in D lebende Japaner. Soll für Deutsche ebenso einfach sein.

Stand Dezember 2011: Ja, bei mir war es ganz genau so. Ging problemlos in wenigen Minuten hier in Japan. Sollte in Deutschland also ähnlich schnell gehen.

Leben und Reisen in Japan: https://zoomingjapan.com

Verkaufe mehrere 100 Sachen direkt aus Japan: http://chochajin.livejournal.com/261458.html
08.01.13 17:54
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DAM1987
Unregistriert

 
Beitrag #9
RE: Wird der deutsche Führerschein in Japan anerkannt?
Hallo zusammen,
wie man als Ausländer in Japan zu einer (vorübergehenden) Fahrerlaubnis kommt, wurde hier schon besprochen. Sehr hilfreich, danke.
Ich habe den Führerschein Klasse B, der bekanntlich auch für motorisierte Zweiräder bis 50ccm gilt.
Hier nun meine Frage: Wie steht es damit in Japan? Bis wieviel ccm gilt mein deutscher B Führerschein?
Der Thread ist zwar schon in die Jahre gekommen, aber vielleicht erhalte ich hier denoch Antwort
Vielen Dank.
Beste Grüsse
DAM1987
27.05.16 11:34
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
semibaron


Beiträge: 3
Beitrag #10
RE: Wird der deutsche Führerschein in Japan anerkannt?
Würde mich auch brennend interessieren.

Habe gelesen das japanische Motorräder in folgende Klassen unterteilt werden

50 - 124 ccm
125 - 399ccm
> 400 ccm


https://en.wikipedia.org/wiki/Driving_li...Categories

Wikipedia jedoch besagt folgendes:

Heavy motorcycle 大型自動二輪車 Any motorcycle with engine displacement over 400cc.
Ordinary motorcycle 普通自動二輪車 Any motorcycle with engine displacement over 50cc.
Moped 原動機付自転車 Any motorcycle with engine displacement of 50cc or less.

Mit ein ordinary Führerschein darf die Kategorie Moped gefahren werden.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.07.17 12:12 von semibaron.)
20.07.17 11:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Wird der deutsche Führerschein in Japan anerkannt?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Deutsche Restaurants in Tokyo Anonymer User 16 8.723 30.08.16 11:37
Letzter Beitrag: Yamahito
Interview Österreicher/Deutsche in Japan Zijj 1 852 23.11.12 13:47
Letzter Beitrag: Hachiko
Deutsche in Japan Lebensweise Akzeptanz Nefarian5 6 9.217 15.08.11 23:30
Letzter Beitrag: Sue
Wer arbeitet in Japan? Was ist in Japan gefragt? no1gizmo 15 9.313 27.10.10 18:27
Letzter Beitrag: ILP
Wohnung Nähe Deutsche Botschaft Tokyo Delabarquera 8 5.009 26.04.07 11:45
Letzter Beitrag: Bitfresser