Antwort schreiben 
Wort des 'Tages'
Verfasser Nachricht
Nia


Beiträge: 3.637
Beitrag #1
Wort des 'Tages'
Jeder hat doch ab und an sein 'Wort des Tages'. Manche Wörter halten aber auch mehrere Tage.
Ich fände es lustig die hier mal zu sammeln.
Ist bestimmt auch lehrreich. zwinker

Mein Wort ist zur Zeit:

ゴブリンプリンス Goblinprinz^^

Das プリンス kommt natürlich aus dem Englischen. Für mich ist das aber sehr nah am deutschen Wort 'Prinz' und irgendwie fand ich das süß. grins

'Mein' ゴブリンプリンス hat blaue Haut. Ob das wohl von der Blaublütigkeit kommt?
Nein, Spaß bei Seite, die Vorstellung vom 'blauen Blut' wird es so nicht in Japan gegeben haben. zwinker

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
06.08.16 09:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yamahito


Beiträge: 233
Beitrag #2
RE: Wort des 'Tages'
Das erinnert mich an das populäre K-Drama "Coffee Prince" - ausgesprochen (ebenfalls niedlich) Keopipeurinseu.
06.08.16 12:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dorrit


Beiträge: 737
Beitrag #3
RE: Wort des 'Tages'
Mein Wort des Tages wäre ゼニゴケ - 銭苔 - Brunnenlebermoos.
Ein sehr anhängliches Geschöpf, das gerne grüppchenweise im Garten herumlungert.
06.08.16 19:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nia


Beiträge: 3.637
Beitrag #4
RE: Wort des 'Tages'
Ah, da schleichen sich beim Moos dann wieder Dakuten dazu.
Aber ich geschehe, dass Wort 'Brunnenlebermoos' kenn ich nicht mal auf deutsch... rot

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
07.08.16 08:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nia


Beiträge: 3.637
Beitrag #5
RE: Wort des 'Tages'
Habt ihr keine Wörter des Tages? kratz

Mich wundert das ehrlich gesagt, dass nur Dorrit und ich das Phänomen kennen...
Ist das wirklich so?

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
11.08.16 21:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yera
Unregistriert

 
Beitrag #6
RE: Wort des 'Tages'
(11.08.16 21:38)Nia schrieb:  Habt ihr keine Wörter des Tages? kratz

Mich wundert das ehrlich gesagt, dass nur Dorrit und ich das Phänomen kennen...
Ist das wirklich so?

Nicht wirklich ein Wort des Tages, aber muss jedenfalls immer wieder ein bisschen schmunzeln, wenn ich es lese/höre:
スマホ裸族 (スマホらぞく)

スマホ = Abkürzung für Smartphone
裸族(らぞく)ein Nudistenvolk bzw. die Nudisten

Was damit gemeint wird: Meschen, die kein Smartphone Case benutzen und ihr Handy damit "nackt" lassen.
15.08.16 19:41
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dorrit


Beiträge: 737
Beitrag #7
RE: Wort des 'Tages'
Passend dazu ist mein momentanes Wort 歩きスマホ - あるきすまほ - beim Gehen das Smartphone benutzen, simsen u.s.w..

Auf asienspiegel gibt es dazu einen Artikel. Da gibt es auch ein Poster mit einer neuen Abkürzung. ^^
17.08.16 15:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm
Moderator

Beiträge: 3.892
Beitrag #8
RE: Wort des 'Tages'
(17.08.16 15:44)Dorrit schrieb:  Passend dazu ist mein momentanes Wort 歩きスマホ - あるきすまほ - beim Gehen das Smartphone benutzen, simsen u.s.w..


http://歩きながらスマホ.みんな/

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
17.08.16 15:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
moustique


Beiträge: 1.811
Beitrag #9
RE: Wort des 'Tages'
Ich habe ueber dieses Thema etwas nachgedacht.
Und da bin ich zu dem Schluss gekommen, dass dies, so wie es hier zusammenkommt, irgendwie, in die Rubrik gehoert:
Was hast du heute gelernt.

Als Wort des Tages, verstehe ich einen Begriff, Wort, Bedeutung, welche in allen Facetten der vorhanderen Sprache erlaeutert wird.
Und das kann sehr umfangreich sein. MIt so einer Datenmenge, kann man leichter lernen und versteht dann auch, wie so alles funktioniert.

Hinzu kommt, dass bei manchen Saetzen, der Begriff ausgetauscht werden kann, um wieder neue Saetze zu bilden.
Als Beispiel nehm ich mal den Begriff Kopf.

Und da muss ich schon eine andere Schreibweise waehlen, da dies mit Sicherheit, das Forum sprengen wuerde.
Wollen wir nun nach dem Begriff atama suchen oder nach Kopf oder nach dem Kanji, was fuer Kopf verwendet wird, 頭?

Code:
 
Au weia! 
Das geht schon mal gar nicht. 
Mit dem Kanji habe ich ueber 3.000 Begriffe und Datensaetze.

Mit dem Begriff "*Kopf " sogar 1946. 
Mit dem Begriff "*Kopf" 2611.
mit dem Begriff "*atama" 1825.
und mit einem Leerzeichen "*atama " 858.

Wenn ich etwas Zeit habe, such ich mir mal einige raus.
19.08.16 12:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dorrit


Beiträge: 737
Beitrag #10
RE: Wort des 'Tages'
(19.08.16 12:08)moustique schrieb:  Ich habe ueber dieses Thema etwas nachgedacht.
Und da bin ich zu dem Schluss gekommen, dass dies, so wie es hier zusammenkommt, irgendwie, in die Rubrik gehoert:
Was hast du heute gelernt.

Jein. Klar, das kann sich überschneiden. Aber (für mich) ist das Wort des Tages ein japanisches Wort oder ein Ausdruck, das ich irgendwie interessant, lustig, merkwürdig finde. Eines, das mir etwas länger durch den Kopf geht und sich von anderen Wörtern, die ich kennenlerne, abhebt.

Zitat:Als Wort des Tages, verstehe ich einen Begriff, Wort, Bedeutung, welche in allen Facetten der vorhanderen Sprache erlaeutert wird.
Und das kann sehr umfangreich sein. MIt so einer Datenmenge, kann man leichter lernen und versteht dann auch, wie so alles funktioniert.

Das ist halt ein ganz anderer Ansatz. Und du gehst jetzt vom Deutschen aus - wieviele Wörter und Ausdrücke gibt es im Japanischen für 'Kopf'.

Hunderte von Datensätzen für Kopf oder atama - das wäre eigentlich auch nicht mehr ein "Wort des Tages", sondern eher die "Wortsammlung des Tages" oder so. zwinker
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.08.16 15:17 von Dorrit.)
19.08.16 15:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Wort des 'Tages'
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Wikipedia Artikel des Tages torquato 3 1.013 23.12.13 22:13
Letzter Beitrag: Nia
Wort des Tages # 3: gangu 玩具 fuyutenshi 2 1.567 24.02.07 11:56
Letzter Beitrag: Otaka-san
Wort des Tages # 4: songai 損害 fuyutenshi 3 1.307 16.02.07 13:22
Letzter Beitrag: atomu
Wort des Tages # 2: tokoya 床屋 fuyutenshi 3 1.232 19.01.07 05:51
Letzter Beitrag: Ryuusui
Wort des Tages # 1: mogura 土竜 fuyutenshi 3 1.348 21.10.06 13:17
Letzter Beitrag: Benn