Antwort schreiben 
Wortlisten/Wörterbücher mit Information über Höflichkeits/Formalitätsgrad?
Verfasser Nachricht
GeNeTiX


Beiträge: 456
Beitrag #1
Wortlisten/Wörterbücher mit Information über Höflichkeits/Formalitätsgrad?
Hallo!

Habt ihr irgendwelche Internetseiten oder Lexika oder Bücher oder sonst irgendwelche Dokumente, wo zu Wörtern und Ausdrücken (also eher Vokabeln als irgendwelche Satzmuster - letzteres habe ich in einem Grammatikbuch) der jeweilige Grad von Höflichkeit und Formalität dabeisteht?

Ich bin viel mit Leuten meines Alters zusammen und schaue im Moment zwecks "Japanisch-Weiterbildung" auch viele Dramas, die auch nicht unbedingt das Japanisch wiedergeben, das ich mit Kunden (oder dem Chef, auch wenn dem das ziemlich egal ist zwinker ) reden sollte. Es wäre wirklich nett, irgendwo neu gelernte Ausdrücke nachschlagen zu können, wo nicht nur entsprechende Information dabei steht wenn es absolute Straßensprache oder reine Schriftsprache ist, sondern auch generell, mit welchen Höflichkeitsebenen ein Ausdruck oder Wort "kompatibel" ist.

Darf ruhig auch ein Buch sein, das nur auf dem japanischen Markt erhältlich ist, wäre einfach schön, wenn es da überhaupt etwas gäbe. Ich habe zwar ein Lehrbuch zum Thema Keigo und zum Thema Business Japanese aber die helfen da nur begrenzt und es wäre nett, auf Dauer etwas weniger unsicher im Umgang mit Leuten zu werden, die einem Unhöflichkeiten übel nehmen könnten.

Tschüssi,
Anja
25.10.06 13:29
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
shinobi


Beiträge: 920
Beitrag #2
RE: Wortlisten/Wörterbücher mit Information über Höflichkeits/Formalitätsgrad?
Ich bin über die Frage ein wenig verblüfft. Gerade von dir, da du schon so lange da bist. So viele Level gibt es ja nicht und DU müsstest die doch eigentlich sofort erkennen... kratz
Oder verstehe ich da etwas falsch?
26.10.06 12:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
GeNeTiX


Beiträge: 456
Beitrag #3
RE: Wortlisten/Wörterbücher mit Information über Höflichkeits/Formalitätsgrad?
Hmm... Ich bin mir auch nicht sicher, ob Du mich richtig verstanden hast, oder nicht. Ich versuche nochmal, zu erklären, was ich meine. Ich lerne viele Begriffe und Ausdrücke in einem informellen Zusammenhang, im Gespräch mit anderen Studenten, mit Freunden, aus dem Fernsehen, etc. und übernehme sie natürlich irgendwann, was in den meisten Situationen und bei den meisten Wörtern ja auch kein Thema ist. In der Firma ist der Umgangston ebenfalls eher freundschaftlich. In sofern lerne ich formal korrektes Japanisch in erster Linie aus Büchern, im Unterricht, aus den Nachrichten und wenn ich irgendwelche Kundentelefonate mithöre. Aber nur weil ich einen Ausdruck dort bisher nicht gehört habe, heißt das ja nicht, daß er nicht hinreichend formell ist, sondern vielleicht nur, daß es bislang keine Situation gab, wo er gepaßt hätte.

Mittwoch hatte ich nun zum ersten Mal eine Telefonkonferenz auf Japanisch in der Firma, wo ich halbtags als Softwareentwicklerin arbeite, und da ist mir das ein oder andere Mal aufgefallen, daß ich nicht sicher war, ob ich diesen oder jenen Ausdruck, der mir aus meinem "Uni-Leben" geläufig ist, denn nun sagen kann, weil er mir, in den (Telefon)-Gesprächen, die ich im Büro so mitbekomme, bislang nicht aufgefallen ist. Mir fällt als ganz simples (um nicht zu sagen peinliches) Beispiel gerade der Satz その通りです。 bzw. ・・・さんの言った通りです。Ein anderes Beispiel wäre 当たり前. Mag sein, daß ich das irgendwann im Unterricht gelernt haben müßte, wann genau ich den benutzen darf, aber ich erinnere mich nicht daran. Ich weiß, daß ich beides noch nicht in formalen Situationen gehört habe, was aber nichts heißen muß, da ich bisher nicht so häufig in ebensolche komme, und würde nun gerne nachschlagen können, ob ich entsprechende Begriffe auch im Gespräch mit einem Kunden benutzen könnte, damit ich dazulerne und beim nächsten Mal ein bißchen sicherer werde.

Natürlich lernt man vieles gemeinsam mit der Grammatik oder in einem Textbuch, aber ich denke, wenn man hier lebt und ständig mit der Sprache zu tun hat, lernt man viele Ausdrücke "nebenbei" und kennt dann zwar deren Bedeutung, weiß aber nicht zwangsläufig, wann sie passend sind und wann nicht (welche Höflichkeitsebenen, mündlich oder auch schriftlich?), was ganz klar 話し言葉 ist, etc. und ich mag auch nicht wirklich meine Sprachpartnerin dazu verdonnern, mit mir den ganzen Abend Keigo zu reden, nur damit ich ein Gefühl dafür bekomme... Denn es ist ja nicht so, als wäre das die einzige "Baustelle", was meine Japanischkenntnisse betrifft.. rot

Sooo lange bin ich übrigens auch noch nicht hier. In einem Umfeld, wo ich Japanisch reden darf/muß, bin ich erst seit April, also seit einem halben Jahr, und insgesamt zusammen mit dem Praktikum letztes Jahr ist es jetzt knapp ein Jahr und ein Monat und ich bemühe mich derzeit gerade mal wieder um ein wenig Geduld mit mir und meinen Japanischkenntnissen.

Ciao,
Anja
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.10.06 17:21 von GeNeTiX.)
26.10.06 15:25
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Benn


Beiträge: 336
Beitrag #4
RE: Wortlisten/Wörterbücher mit Information über Höflichkeits/Formalitätsgrad?
So etwas ähnliches besitze ich auch, es nennt sich "正しい日本語辞典" und ist ein in Rubriken sortiertes kleines Taschenbuch (gerichtet eigentlich an Japaner), das einem die richtige Benutzung vieler Floskeln und Ausdrücke der Höflichkeitssprache vermitteln will. Es ist von ダイソー・ミニ辞典シリーズ. Dadurch (100円-Shops) ist ziemlich billig, kann aber vielleicht ein bisschen weiterhelfen, für den Anfang. Ich finde es interessant und schmökere manchmal ein bisschen darin. Wenn dir das nicht reicht gibt es garantiert in jeder Buchhandlung professionelle Werke zu dem Thema, kannst ja einfach einmal fragen.

Edit: Hmm, in dem Buch geht es auch generell um typische Fehler der Japaner, wenn auch einiges an Keigo berichtigt wird. Naja, einen Versuch war es wert. grins
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.10.06 11:09 von Benn.)
27.10.06 10:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Wortlisten/Wörterbücher mit Information über Höflichkeits/Formalitätsgrad?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Japanischkenntnisse über Romane / Belletristik verbessern? Jin2 15 3.149 10.12.13 05:55
Letzter Beitrag: Kasu
Film über die Überlebenden von Ishinomaki レオ 0 629 19.01.12 12:39
Letzter Beitrag: レオ
Wie findet ihr die Ikubundo-Wörterbücher? Naoki 0 949 30.08.10 17:24
Letzter Beitrag: Naoki
japanisch-japanische Wörterbücher kurokuma 4 2.164 17.02.08 02:14
Letzter Beitrag: nezumi
Frage über Sauseschritt 2A, B und Bestellung SkyDiver 6 1.878 01.04.07 21:02
Letzter Beitrag: nobunaga