Antwort schreiben 
XY muesste man sein!
Verfasser Nachricht
GeNeTiX


Beiträge: 456
Beitrag #1
XY muesste man sein!
Hallo,

Gibt es eigentlich im Japanischen eine Redewendung, die dem Deutschen "XY muesste man sein!" entspricht?
Ich meine deutsche Saetze, wie "man muesste nochmal jung sein". oder "Tja, Politiker/Student/Faultier muesste man sein!"

Gibt es da eine bessere Uebersetzung als "...~だったらいいのに" (Vorausgesetzt, das kann man ueberhaupt so sagen, wenn man es auf sich selbst bezieht. )

Ciao,
Anja
18.10.07 18:22
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
sora-no-iro
Ex-Mod

Beiträge: 1.208
Beitrag #2
RE: XY muesste man sein!
だったらね(な) ist umgangssprachlicher als das.

Außerdem fällt mir jetzt kein Wort mehr ein.

Denn zur Verödung unseres modernen Lebens gehört es, daß wir alles fix und fertig ins Haus und zum Gebrauch bekommen, wie aus häßlichen Zauberapparaten.
Elias Canetti: Die Stimmen von Marrakesch
19.10.07 03:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
GeNeTiX


Beiträge: 456
Beitrag #3
RE: XY muesste man sein!
Danke! grins
19.10.07 05:39
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
XY muesste man sein!
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Das Messer und sein Besitzer Kuni 8 889 29.08.17 21:18
Letzter Beitrag: Yano
"Wann wird der Artikel wieder lieferbar sein?" WedgeAntilles 3 1.242 24.05.14 14:37
Letzter Beitrag: WedgeAntilles
Übersetzung : Ohne dich kann ich nicht Leben , will nie mehr ohne dich sein? YukariChan 11 5.992 30.04.10 17:24
Letzter Beitrag: (æ;æ)
"Jemandem wichtig sein" Horuslv6 13 3.774 29.10.09 00:40
Letzter Beitrag: Lori
Übersetzung: "Ich möchte dir ein guter Freund sein" Tsukamu 5 3.084 10.05.07 17:47
Letzter Beitrag: shinobi