Antwort schreiben 
Zähleinheitswörter
Verfasser Nachricht
Loxley


Beiträge: 5
Beitrag #1
Zähleinheitswörter
Hallo, im Lehrbuch "Japanisch für Schüler" bin ich auf die Zähleinheitswörter gestoßen. Dort wurden Beispiele genannt, wie "-mai" für dünne, flache Gegenstände, oder "-hiki" für Tiere.
In einer der folgenden Aufgaben sollte ich dann eine bestimmte Anzahl Eier verlangen.
Meine Frage lautet nun, welches Zählwort man denn dafür benutzt, da ein Ei weder dünn und flach, noch länglich ist. *G*

Gibts da spezielle Wörter, oder nimmt man die standardmäßigen Zahlen wie hitotsu, futatsu usw. ?
13.03.07 15:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
GeNeTiX


Beiträge: 456
Beitrag #2
RE: Zähleinheitswörter
klein und rund ist -ko grins

Ggf. hilft Dir Wikipedia bei sowas vielleicht weiter - allerdings kenne ich auch nicht alle von den Wörtern, die da aufgelistet sind - würde also nicht meine Hand dafür ins Feuer legen, dass das alles stimmt:
http://en.wikipedia.org/wiki/Japanese_counter_word
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.03.07 15:47 von GeNeTiX.)
13.03.07 15:43
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Loxley


Beiträge: 5
Beitrag #3
RE: Zähleinheitswörter
Danke für die schnelle Antwort, ist ja eine ziemlich lange Liste auf Wikipedia.

Sag ich dann bei 5 Eiern: "Tamago wo goko kudasai." ?
13.03.07 16:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
atomu


Beiträge: 2.664
Beitrag #4
RE: Zähleinheitswörter
Jepp. Oder itsutsu.

正義の味方
13.03.07 17:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Loxley


Beiträge: 5
Beitrag #5
RE: Zähleinheitswörter
Und was ist gebräuchlicher ? Das spezielle Zählwort, oder einfach itsutsu ?
13.03.07 17:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
shinobi


Beiträge: 920
Beitrag #6
RE: Zähleinheitswörter
go-ko.
13.03.07 18:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Landei


Beiträge: 283
Beitrag #7
RE: Zähleinheitswörter
(13.03.07 15:36)Loxley schrieb:Dort wurden Beispiele genannt, wie "-mai" für dünne, flache Gegenstände, oder "-hiki" für Tiere.
Was nehme ich dann, wenn ich ein Huhn überfahren habe kratz

Wenn's einfach wär', könnt's jeder - 難しくなければ、誰もが出来る
29.03.07 22:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Botchan


Beiträge: 642
Beitrag #8
RE: Zähleinheitswörter
hoho Aber das meinst Du nicht ernst, oder? Wenn ja, dann hier die ernste Antwort: Die ZEW ändern sich nicht, solange man das Ding im Ganzen belässt (also nicht zerschneidet oder so), auch wenn man es verformt.

Hühner zählt man als Vögel mit -wa (羽) und das bleibt auch beim "Platthuhn" so. Hemden zählt man mit -mai, weil sie im ordentlich zusammengelegten Zustand flach und dünn sind. Aber auch wenn Du das Hemd wüst zusammenknüllst, bleibt es normalerweise bei -mai.

Anders ist das in vielen Fällen nur, wenn Du Teile herausschneidest oder zu größeren Einheiten zusammenfasst. Beispiel: Apfel
- als Einzelding (klein, rund): -ko
- als eingeschweißte Packung mit mehreren Äpfeln: -pakku
- als Pyramide in einer Schale: -yama
- als Apfelstückchen: -kire
usw.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.03.07 08:14 von Botchan.)
30.03.07 08:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Landei


Beiträge: 283
Beitrag #9
RE: Zähleinheitswörter
Nee, das habe ich nicht ernst gemeint hoho

Trotzdem danke für die interessanten Ausführungen!

Wenn's einfach wär', könnt's jeder - 難しくなければ、誰もが出来る
30.03.07 09:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 2.709
Beitrag #10
RE: Zähleinheitswörter
Empfehle: im Forumslexikon nachschlagen, Sprache, Zähleinheitswörter


ich kann aber wenige davon anwenden, aber durchlesen, um zu staunen, was es alles gibt, kann man ja einmal. hoho

Edit: und was heißt das, was darunter steht?
Warning: fopen(wiki.d/.flock): failed to open stream: Permission denied in /srv/www/vhosts/japanisch-netzwerk.de/httpdocs/wiki/wiki.php on line 342

PmWiki can't process your request
Cannot acquire lockfile

We are sorry for any inconvenience.
kratz kratz

[IMG]http://www.boxhamsters.net/smilies/icon_prof.gif[/IMG] Geschenk von shakkuri zum 80.Geburtstag
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.03.07 10:05 von yamaneko.)
31.03.07 10:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Zähleinheitswörter
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
千本桜 vs. 千本の桜 - Zahleinheitswörter Yakuwari 10 1.083 26.03.16 17:03
Letzter Beitrag: vdrummer