Antwort schreiben 
Zahlen verstehen üben
Verfasser Nachricht
harerod


Beiträge: 395
Beitrag #21
RE: Zahlen verstehen üben
Haruto: beachtlich, dass die Tochter da mitgemacht hat. Wie alt war sie da?
Ich wollte einen Link auf das Handbuch für deutsche Bühnenaussprache suchen, als mir Wiki diesen Text gezeigt hat:
https://www.projekt-gutenberg.org/moszko...ap013.html
https://de.wikipedia.org/wiki/B%C3%BChnendeutsch
Siebs: https://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_A...he_(Siebs)
Hier isses: https://archive.org/details/deutschebhnena00siebrich
Ich muss mal wieder ein paar alte Filme anschauen. Von "Raumpatrouille Orion" zu Heinz Rühmann Klassikern... zwinker

Zum Thema englische Aussprache verwende ich seit Jahren dieses Werk von J C Wells:
https://www.amazon.com/Longman-Pronuncia...1405881186
Wichtig ist die beigelegte CD. Die Software hat Received Pronunciation und General American Aussprachebeispiele. Die Software ist bei mir auf jedem Win-PC installiert. Als ich im Juni in Japan einen kurzen Gastauftritt in einem Abendkurs Englisch für Erwachsene hatte, habe ich das dort auch vorgestellt. Für mich eine schöne Offline-Quelle für Aussprachebeispiele. Wenn einem dann ein Japaner erklären möchte, dass "thigh" "さい" ausgesprochen wird, kann man hier sozusagen bei einer "neutralen Stelle" nachfragen. Geht natürlich auch mit zig Online-Quellen.

Zum Thema englische Aussprache: ich habe gerade eine Reise quer durch Großbritannien hinter mir, Cornwall, Wales, Schottland. In jedem Kaff wird ein anderer Akzent zelebriert und manche Einheimische tun so als ob sie einen nicht verstünden, wenn man es wagt anders zu sprechen als sie. Sprachtechnisch sehr spannend und ich habe in kurzer Zeit in verschiedenen Gesprächen wohl zwanzig verschiedene Akzente hören dürfen.
Kaum eine Woche war seit meiner Rückkehr aus Japan vergangen, bevor es nach Cornwall ging. In den ersten Tagen war ich etwas kulturgeschockt, so dass mir irgendwann rausgerutscht ist "Leute, auf einer kleinen Insel im Süden Japans hatte ich weniger Kommunikationsprobleme."

Ich will jedoch nicht unfair sein - in Deutschland kann man solche Erlebnisse auch haben, insbesondere mit der Landbevölkerung, welche ihr Leben in einem eher engen Umkreis verbringt. Hier in Oberfranken bin ich anfangs auch manchmal blöd angeschaut worden, weil ich Begriffe aus dem lokelen Dialekt nicht kannte.
Beispiel: "Hast a Robbern?" - fragt der nette Nachbar. Und kann dann nicht mit andern Worten erklären, was das ist. "A Robbern? A Robbern halt, hast ka Robbern? Was, Du waaßt net was a Robbern ist? Bestimmt hast Du a Robbern..."
https://fragbeantwort.com/lagerung/mater...re-richtig
25.08.23 14:07
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Zahlen verstehen üben
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Software um japanische Grammatik zu üben tcakira 3 4.379 09.12.07 12:16
Letzter Beitrag: yamaneko
Japanische Grammatik auf PC üben tcakira 0 1.873 18.06.06 11:00
Letzter Beitrag: tcakira