Antwort schreiben 
Zahlenwörter (suushi)
Verfasser Nachricht
Doitsuyama


Beiträge: 451
Beitrag #11
RE: Zahlenwörter (suushi)
Wie man das schreibt, ist (mir) eigentlich schnurz, da es sich sowieso "nur" um die Umschrift in Rōmaji handelt, die sich kein Japaner anschauen würde. Und in Hiragana ist die Sache ja wohl 100% klar, da es überhaupt kein "mb" gibt. Auch wenn es mir (wie gesagt) egal ist, plädiere ich daher stark für "nb", da "mb" irgendwie schon illegal aussieht. Das die Aussprache manchmal nicht 1:1 mit dem geschriebenen übereinstimmt, ist m. E. völlig normal und kommt in jeder Sprache vor - probiert es mal mit Englisch... augenrollen
06.05.03 07:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Gai-jin


Beiträge: 100
Beitrag #12
RE: Zahlenwörter (suushi)
Also, ich bin einer von Euren zitierten Anfängern.
Das mit nb, mb in Wort und Schrift kann man sofort kapieren. Und dass es sehr sinnvoll ist, sich für's schreiben nb zu merken, ist auch sehr einfach zu durchschauen (obwohl praktisch, wenn man durch diesen thread bestätigt wird). Macht Euch also deswegen keine Sorgen und wenn es keine größeren Probleme im Japanischen geben sollte, werden wir es wohl alle bald fließend sprechen hoho
06.05.03 08:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
nanashi


Beiträge: 198
Beitrag #13
RE: Zahlenwörter (suushi)
Zitat:Wie man das schreibt, ist (mir) eigentlich schnurz, da es sich sowieso "nur" um die Umschrift in Rōmaji handelt, die sich kein Japaner anschauen w・de. Und in Hiragana ist die Sache ja wohl 100% klar, da es ・erhaupt kein "mb" gibt. Auch wenn es mir (wie gesagt) egal ist, plädiere ich daher stark f・ "nb", da "mb" irgendwie schon illegal aussieht. Das die Aussprache manchmal nicht 1:1 mit dem geschriebenen ・ereinstimmt, ist m. E. völlig normal und kommt in jeder Sprache vor - probiert es mal mit Englisch... augenrollen

In Englischen waren Aussprache und Schreibung mal 1:1. Im Japanischen ist sie 1:1. Es gibt die Silbe m (ungleich ma/mi/mu/me/mo). Man schreibt sie ‚ñ.
Japaner benutzte auch Romaji. Von daher ist es nicht völlig egal.
In einem großen Anteil der westlichen Literatur, darunter auch japanologische, wird die Umschrift mb (statt nb) verwendet.
Ist kompliziert. Nicht egal.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.05.03 03:20 von nanashi.)
07.05.03 03:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Gast

 
Beitrag #14
RE: Zahlenwörter (suushi)
:l0a_d1v: Beitrag von:"polo" Wie heißt das Zahlwort für 方法 ?
zB: eine Methode , eine Art und Weise
zwei '' , zwei

....

Danke! ^^
01.10.04 19:30
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Koorineko


Beiträge: 913
Beitrag #15
RE: Zahlenwörter (suushi)
Zitat::l0a_d1v: Beitrag von:"polo" Wie heißt das Zahlwort für 方法 ?
zB: eine Methode , eine Art und Weise
zwei '' , zwei

....

Danke! ^^

Das würde ich "normal" zählen:
方法が二つある。 (houhou ga futatsu aru = Es gibt 2 Methoden)
01.10.04 20:30
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
tomijitsusei


Beiträge: 402
Beitrag #16
RE: Zahlenwörter (suushi)
Ja, Koorineko , diese Variante gibt es auch. Aber es gibt noch eine andere, um diese Methoden richtig zählen zu können. Ich entsinne mich nur noch dass die ersten beiden japanisch gezählt wurden, also hito--- , futa---

Nur, wie hieß das nochmal??

七転び八起き
01.10.04 21:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Gast

 
Beitrag #17
RE: Zahlenwörter (suushi)
:l0a_d1v: Beitrag von:"Johannes" Ich kenne drei Ausdrücke für das ZEW von 方法

一つ、二つ
一通り、二通り (hitotoori, futatoori)
一方、二方 (hitokata, futakata)

Letzteres wird, glaube ich, auch für Richtungen verwendet, müßte ich aber nachschauen.
02.10.04 08:41
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
tomijitsusei


Beiträge: 402
Beitrag #18
RE: Zahlenwörter (suushi)
Danke!!!! Das war es was ich gesucht habe! Es lag mir irgendwie noch auf der Zunge...

七転び八起き
02.10.04 09:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
zongoku
Inaktiv

Beiträge: 2.973
Beitrag #19
RE: Zahlenwörter (suushi)
Ich suche ...........

Masse und Gewichte etc.

http://www2.gol.com/users/pbw/unit.htm#TabCount
02.10.04 09:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
kage


Beiträge: 187
Beitrag #20
RE: Zahlenwörter (suushi)
(ich wollte keinen neuen thread aufmachen)

und zwar suche ich das Zählwort für Webseiten / Internetseiten

zwei Webseiten
die zweite Webseite

-mai wegen Flachbildschirm? zwinker

nee, mal ernsthaft, hab schon in diversen Listen nachgesehen, und da nichts passendes gefunden.
wer kann helfen?

grins
18.07.06 06:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Zahlenwörter (suushi)
Antwort schreiben