Antwort schreiben 
Zusammenhang zwischen Silben
Verfasser Nachricht
Grindcore


Beiträge: 7
Beitrag #1
Zusammenhang zwischen Silben
Hallo,

ich lerne gerade die Hiragana. Und das leider sehr langsam, weil die Vielfalt der Silben wirklich groß ist. Ich habe gehofft, dass über die optische Gestaltung der Silben ein Zusammenhang herstellbar ist, ich erkenne zwas keinen, hoffe aber, dass mir da jemand aus dem Forum hier helfen könnte. Sehen wir uns das hier an:

き さ 

Ki und Sa. Das Unterschied ist nur ein Strich oben, phonetisch ist da kein Zusammenhang.

Gibt es da keine Möglichkeit, ein System dahinter zu erkennen? Oder muss man alles wirklich komplett auswendig lernen? Das wäre nicht so schlimm, allerdings wird es dann ja mindestens zwei Wochen dauern, bis ich die Hiragana komplett beherrsche. Dann kommt ja noch das Katakana dazu, das auf der ersten Blick ebensowenig Blick Sinn macht. Da bin ich insgesamt mindestens einen Monat dabei.

Habt Ihr eine Antwort? Vielen Dank im Voraus!
30.12.08 01:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
frostschutz
Technik

Beiträge: 1.648
Beitrag #2
RE: Zusammenhang zwischen Silben
Kana musst du einfach lernen. System und Zusammenhang gibts da noch nicht viel, es sind einfach Schriftzeichen für laute, wie das Alphabet auch, und da gibt es auch kein System zwischen Aussehen des Buchstabens und der zugeordneten Phonetik. Viel Spass bei Katakana mit ツ und シ grins

Natürlich sind diese Zeichen nicht von alleine entstanden, im Langenscheidt Kanji und Kana findest du Ableitungstafeln dazu, nur hat das nichts mit Kana lernen an sich zu tun und ob es dir weiterhilft zu wissen oder zu sehen von welchem Kanji das Zeichen herkommen soll, wage ich mal zu bezweifeln.

Ich hatte beim Kana lernen viel Spass mit einem Spiel namens "Slime Forest", jrpg geht auch, und ansonsten setzt du dich halt morgens und abends bzw. wann immer du Zeit und Lust hast mal hin und schreibst die Kana-Tabelle mal auswendig auf. Wenn du die Tabelle komplett schreiben kannst weisst du dass du jedes Zeichen kannst und vor allem kennst du dann auch schon die Reihenfolge.

Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Sobald man aufhört, treibt man zurück.
30.12.08 01:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Grindcore


Beiträge: 7
Beitrag #3
RE: Zusammenhang zwischen Silben
Wow, dieses Slime-Spielchen ist ja genau das, was ich brauche! Dummerweise unterscheiden sich die Buchstaben dort von denen, die am Bildschirm normalerweise ausgegeben werden, diese scheinen im Ming-Stil geschrieben zu sein, was an meinem mac so nicht zu finden ist. Egal, eine große Hilfe ist es allemal! Also es geht doch in Richtung Büffeln. okay, was soll's, es macht immerhin halbwegs Spaß.

Vielen Dank!
30.12.08 02:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Urisk


Beiträge: 9
Beitrag #4
RE: Zusammenhang zwischen Silben
Ich bin auch relativ neu dabei und habe die Kana kürzlich gelernt. Am meisten Spaß hat mir das gemacht als ich angefangen habe diese Übungsblätter ( http://www.thomas-golnik.de/japan.html ), ein paar Karteikarten und einfaches Kästchenpapier zu benutzen. Zuvor habe ich für sehr kurze Zeit (Schätzungsweise zwei Wochen) versucht die kana ausschließlich am Bildschirm zu lernen, musste ... nein besser: durfte aber schnell merken, dass das zumindest bei mir ohne häufiges Schreiben nicht in haltbaren Resulateten mündete.

Derzeit benutze ich dann allerdings auch jrpg (vermute mal dieses slime teil ist grob vergleichbar damit) um meine "Erkennungsgeschwindigkeit" zu steigern ... also quasi das Lesetempo. Trotzdem schreibe ich die kana alle paar Tage mal wieder ... ich habe das Gefühl das hilft immer noch.

LLAP!
Kai
30.12.08 02:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
frostschutz
Technik

Beiträge: 1.648
Beitrag #5
RE: Zusammenhang zwischen Silben
jrpg ist auch sehr schön. Wie bei allen anderen Lernprogrammen (anki) halt nur geeignet, wenn man gerne am PC sitzt...

Schreiben ist so oder so unerläßlich, das mache ich auch heute noch, Kanji schreiben auf stapelweise Kästchenpapier. Ohne schreiben kann ich mir die Zeichen nicht einmal ansatzweise einprägen, das wird wohl immer mein allergrößtes Problem am Japanisch bleiben, daß ich diese Zeichen einfach nicht auseinanderhalten kann. traurig

Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Sobald man aufhört, treibt man zurück.
30.12.08 03:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shino
Ex-Mod

Beiträge: 2.330
Beitrag #6
RE: Zusammenhang zwischen Silben
Ich möchte jetzt keine erneute Diskussion über das Thema Heisig entfachen, bitte nur als weiteres Angebot werten:

Heisig/Gesbrandt: Die Kana lernen und behalten

Vielleicht ist das ja was für dich?

Ich denke aber auch, dass du es so schaffen kannst. Mir hatte es einfach nur Spaß gemacht. Es gibt sehr viele kleine Games im Internet zum Thema Kana-Lernen und soooo viele sind´s ja nun auch nicht grins

人生に迷うときもあるけど笑っていれば大丈夫
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.12.08 07:49 von Shino.)
30.12.08 07:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Teskal


Beiträge: 826
Beitrag #7
RE: Zusammenhang zwischen Silben
Es gab mal eine schöne Seite "Remembering By Visual Association". Die war Ideal zum Hiragana lernen. Sofern man ein kleines bischen Englisch kann. Was mit der Schulbildung aber reichen sollte.

Ich kann die Seite aber nicht mehr im Internet finden. Habe diese aber abgespeichert. .-)

Wenn du willst kann ich Dir die mailen.

Es sind kleine Bilder mit einem Merksatz.
30.12.08 07:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Grindcore


Beiträge: 7
Beitrag #8
RE: Zusammenhang zwischen Silben
Ich habe das Programm iKana gekauft. Es gibt auch eine Demoversion, einfach googeln. Ist, soweit ich es sehen kann, nur für den Mac.

Cooles Programm, es gibt eine Flash-Option, bei der man fünf Sekunden hat, ein Zeichen zu erkennen. Sehr guter Drill!
30.12.08 14:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shino
Ex-Mod

Beiträge: 2.330
Beitrag #9
RE: Zusammenhang zwischen Silben
Ich freue mich über deinen Enthusiasmus und begrüße es natürlich, dass du ein Programm erworben und nicht kopiert hast. Aber Kana sind das kleinste Problem und es gibt sehr viele kleine (Java-)Tools im Internet, die dieselbe Aufgabe gratis erledigen (auch auf einem Mac natürlich). Im Forum sind schon viele Beispiele vorhanden, man braucht nur im Internet nach "Kana" in Verbindung mit "learn" oder "practice" (Beispiele) zu suchen und schon wird man schnell fündig (andere Möglichkeiten wären z. B. Hiragana Katakana Java) - dies nur, falls ein anderer Neuling auf diesen Thread stößt.

Auch in unserer Linkliste befinden sich einige Links zu solchen Tools (übrigens, die ersten beiden sind leider veraltet - 31.12.2008).

EDIT: Übrigens, auf der Webseite des Meguro Language Centers z. B. kannst du ne Menge Übungsmaterial für den Anfang finden.

人生に迷うときもあるけど笑っていれば大丈夫
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.12.08 18:50 von Shino.)
30.12.08 17:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
zongoku
Inaktiv

Beiträge: 2.973
Beitrag #10
RE: Zusammenhang zwischen Silben
Da sind schon viele Links die es nicht mehr gibt.
Hier ein Update.
Katakana Abstammung mit Trickfilm
http://www.yosida.com/en/hiragana.html
http://www.yosida.com/en/katakana.html

Als Spiel lernen.
https://www.msu.edu/~lakejess/kanjigame.html
30.12.08 18:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Zusammenhang zwischen Silben
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Verschluckte Silben im gesprochenen Japanisch RedSunFX 16 778 15.04.18 14:25
Letzter Beitrag: vdrummer
Worin liegt der Unterschied zwischen oshieru und kyouiku Idonotlive 4 439 21.01.17 09:58
Letzter Beitrag: idonotlive
Unterschied zwischen kore, sore, are? Hibachi 8 1.923 20.01.14 23:20
Letzter Beitrag: Nia