Antwort schreiben 
Unterschied zwischen kore, sore, are?
Verfasser Nachricht
Hibachi


Beiträge: 6
Beitrag #1
Unterschied zwischen kore, sore, are?
Hallo,
ich lerne seit einiger Zeit Japanisch, aber mir ist nie wirklich klar geworden, was nun der Unterschied zwischen kore, sore, are bzw. kocchi, socchi und acchi ist.
Da gibt es ja verschiedene Erklärungen zu und mich wundert das doch sehr, weil die japanische Grammatik ja eigentlich nicht unbedingt variabel ist.
Also ich habe bis jetzt folgendes herausgefunden:
kore - so nah, dass man es anfassen kann / nah von "mir" aus gesehen
sore - nah, aber nicht so nah, dass man es anfassen kann / nah von "dir" aus gesehen
are - so weit weg, dass man mit einer Geste auf die gemeinte Sache deuten muss / weder nah an "mir" noch an "dir"
Was ist denn nun richtig?
Und so wie ich es verstanden habe, benutzt man kore/sore/are wenn man auf dore antwortet, also 3 oder mehr Sachen da sind, und kocchi/socchi/acchi eben auf docchi, bei 2 Sachen.
Es gibt aber auch noch den Erklärungsansatz, dass kocchi/socchi/acchi nur eine Seite bzw. eine Richtung sagen sollen.
Kann mir da jemand helfen? kratz

LG,
Hibachi
02.01.14 16:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Firithfenion


Beiträge: 1.236
Beitrag #2
RE: Unterschied zwischen kore, sore, are?
Man kann sich das in Relation zu der Person mit der man redet vorstellen.

Kore ist nahe beim Sprecher
sore ist nahe bei der Person mit der ich rede
are ist von beiden Sprechpartnern entfernt, also weder in deiner Nähe noch in der Nähe der Person mit der du redest.
Also könnte man es ungefähr mit "hier (bei mir)" - "dort (bei dir)" und "da drüben" übersetzen

Es gibt auch eine Wortverbindung (und auch eine gleichnamige Animeserie) mit dem Namen "Acchikocchi" was soviel wie "hier und da" (oder wörtlicher "da und hier") bedeutet.

Truth sounds like hate to those who hate truth
02.01.14 16:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hibachi


Beiträge: 6
Beitrag #3
RE: Unterschied zwischen kore, sore, are?
(02.01.14 16:55)Firithfenion schrieb:  Man kann sich das in Relation zu der Person mit der man redet vorstellen.

Kore ist nahe beim Sprecher
sore ist nahe bei der Person mit der ich rede
are ist von beiden Sprechpartnern entfernt, also weder in deiner Nähe noch in der Nähe der Person mit der du redest.
Also könnte man es ungefähr mit "hier (bei mir)" - "dort (bei dir)" und "da drüben" übersetzen

Es gibt auch eine Wortverbindung (und auch eine gleichnamige Animeserie) mit dem Namen "Acchikocchi" was soviel wie "hier und da" (oder wörtlicher "da und hier") bedeutet.
Danke für die schnelle Antwort!
Aber was ist denn nun mit kocchi/socchi/acchi, wann benutzt man diese Wörter?
02.01.14 18:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Firithfenion


Beiträge: 1.236
Beitrag #4
RE: Unterschied zwischen kore, sore, are?
Das Prinzip ist immer das gleiche und deshalb nennt man das auch das "ko so a do System". Mit "do" beginnt immer das zu dieser Gruppe gehörende Fragewort. Also auf "dore desu ka" antwortet man je nachdem mit kore sore oder are. kocchi bezieht sich auf den Weg oder Ort, also dieser Weg oder jener (socchi) oder der da drüben acchi

Truth sounds like hate to those who hate truth
02.01.14 19:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nia


Beiträge: 3.698
Beitrag #5
RE: Unterschied zwischen kore, sore, are?
Zitat:kocchi bezieht sich auf den Weg oder Ort, also dieser Weg oder jener (socchi) oder der da drüben acchi

Also in Sätzen wie:

'Der Weg, dort hinter dir, der durch den Wald führt, endet am Haus des Holzfällers.'

?

socchi/kocchi sind mir, außer hier im Thread, noch nicht über den Weg gelaufen.

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
19.01.14 21:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
torquato


Beiträge: 2.781
Beitrag #6
RE: Unterschied zwischen kore, sore, are?
Vielleicht kennst Du eher こちら (gerne mit der Richtungspartkel へ) und dergl ("in diese Richtung"). こっち etc. ist etwas umgangssprachlicher.

Könnte mir vorstellen, daß man mit こっち seinen Hund rufen würde? "Komm, Pfiffi, hierher!" zwinker
19.01.14 22:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nia


Beiträge: 3.698
Beitrag #7
RE: Unterschied zwischen kore, sore, are?
どちらからですか

kenne ich z.B., ja.
Ok, da ist es eine Frage und ohne へ.
Will ich aber auch nicht ausschließen, dass ich das schon gesehen habe.
Umgangssprache also. Gut, dann bin ich ja beruhigt.
Hab mich schon gefragt, wenn das so etwas gängiges ist, auch unter Anfängerwörtern, wie ich dann so komplett dran vorbei bin...

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
19.01.14 22:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
NL
Gast

 
Beitrag #8
RE: Unterschied zwischen kore, sore, are?
Bei materiellen Sachen ganz einfach. Aber wenn es in der Reichweite beider liegt, oder immateriell ist ...
20.01.14 19:49
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nia


Beiträge: 3.698
Beitrag #9
RE: Unterschied zwischen kore, sore, are?
Was ist bei Wesen schwieriger, außer vielleicht die Festlegung des Bereiches? *grübel* Ok, das normale 'Schema' greift wohl nicht...

Ich selbst kenne jedenfalls bisher nur Kochira und dochira... Hmmm...

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
20.01.14 22:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Unterschied zwischen kore, sore, are?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Worin liegt der Unterschied zwischen oshieru und kyouiku Idonotlive 4 446 21.01.17 08:58
Letzter Beitrag: idonotlive
Kono / Dono vs Kore / Dare Ryuuji 6 1.583 08.03.14 16:16
Letzter Beitrag: Saro
Anfängerfrage: Könnte mir jemand den Unterschied erklären? Shadow-san 8 3.617 22.07.13 11:47
Letzter Beitrag: Saro
Unterschied すごく und とても kaze 6 2.721 14.03.11 04:02
Letzter Beitrag: sora-no-iro
dokono und dokokara: Was ist der Unterschied ? NeoAragorn 5 2.520 16.01.11 12:43
Letzter Beitrag: NeoAragorn