Antwort schreiben 
Unterschied すごく und とても
Verfasser Nachricht
kaze


Beiträge: 20
Beitrag #1
Unterschied すごく und とても
Hallo,

kann mir jemand erklären, was genau der Unterschied zwischen すごく und とても ist?

Ich habe beides schon in grundsätzlich gleichen Zusammenhängen gehört, ein simples Beispiel wäre:

このいぬはすごくかわいいですね
このいぬはとてもかわいいですね

Ist "sugoku" eher dann angebracht, wenn man seinen eigenen, emotionellen Eindruck beschreiben will? Oder wie genau muss ich es verwenden?

Vielen Dank!
Andi
13.03.11 21:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm
Moderator

Beiträge: 3.892
Beitrag #2
RE: Unterschied すごく und とても
すごく erscheint mir eher etwas umgangssprachlicher, とても etwas steifer (gut, es geht natürlich noch steifer, wie z.B. かなり). Ich muss allerdings sagen, dass ich noch nie jemanden とても habe sagen hören. Wird das in Wirklichkeit überhaupt benutzt? Mir scheint das so ein typisches Japanisch-Anfänger-Wort zu sein.
Allerdings kommt mir sugoku wirklich wie, wie du denkst, etwas emotioneller herüber.

Übrigens: Für noch umgangssprachlicher kannst du noch 超(ちょう) sagen. Das kannst du einfach vor alles davorsetzen: Verben, Adjektive, wahrscheinlich auch Nomen: 超かわいい、超でかい、超たべる usw. Aber sei gewarnt: Das ist kein guter Stil.

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
13.03.11 21:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
kaze


Beiträge: 20
Beitrag #3
RE: Unterschied すごく und とても
Oh, ich hielt 超 für sehr feminin ... daher habe ich es noch nie benutzt. grins Wird es unabhängig vom Geschlecht benutzt?

Bin ein klein wenig paranoid in der Hinsicht und passe ständig auf, nicht wie Sailor Moon zu klingen, daher die Frage hoho
13.03.11 21:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Horuslv6


Beiträge: 1.829
Beitrag #4
RE: Unterschied すごく und とても
でっかい kenn ich nur mit っ.
Andererseits wollte ich nur anmerken, dass Totemo sehr wohl gesagt wird. Cho, sagte mir ein Kumpel aus Oosaka, sei vor allem ein Tokyo-Wort (Sie sagen めっちゃ).
13.03.11 22:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm
Moderator

Beiträge: 3.892
Beitrag #5
RE: Unterschied すごく und とても
kA, kann schon sein, dass 超 feminin ist... muss ich mal überprüfen rot hoho Stimmt, めっちゃ gibts auch noch.

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
13.03.11 22:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MToth


Beiträge: 133
Beitrag #6
RE: Unterschied すごく und とても
Totemo is keigo fuer sugoku

http://www.yomiuri.co.jp/dy/columns/0002/pdf/ppp062.pdf
(Nr. 25 in der Mitte)

Die Boegen 62 - 67 haben keigo zum Gegenstand, sind alle recht interessant.
14.03.11 00:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
sora-no-iro
Ex-Mod

Beiträge: 1.208
Beitrag #7
RE: Unterschied すごく und とても
(13.03.11 21:30)kaze schrieb:  Ist "sugoku" eher dann angebracht, wenn man seinen eigenen, emotionellen Eindruck beschreiben will?
Ja, das stimmt.
Es ist doch nicht einfach auf den Unterschied dazwischen zu antworten.
Hm, "sugoku" ist umgangsprachlich. Das kann man zumindest sagen.

Denn zur Verödung unseres modernen Lebens gehört es, daß wir alles fix und fertig ins Haus und zum Gebrauch bekommen, wie aus häßlichen Zauberapparaten.
Elias Canetti: Die Stimmen von Marrakesch
14.03.11 05:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Unterschied すごく und とても
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Worin liegt der Unterschied zwischen oshieru und kyouiku Idonotlive 4 423 21.01.17 09:58
Letzter Beitrag: idonotlive
Unterschied zwischen kore, sore, are? Hibachi 8 1.902 20.01.14 23:20
Letzter Beitrag: Nia
Anfängerfrage: Könnte mir jemand den Unterschied erklären? Shadow-san 8 3.570 22.07.13 12:47
Letzter Beitrag: Saro
dokono und dokokara: Was ist der Unterschied ? NeoAragorn 5 2.511 16.01.11 13:43
Letzter Beitrag: NeoAragorn