Antwort schreiben 
atsui, atatakai
Verfasser Nachricht
Nia


Beiträge: 3.793
Beitrag #11
RE: atsui, atatakai
Ich glaube auch nicht, dass man das einer bestimmten Temperatur festmachen kann.
Wir sind eben Menschen, da kommt es darauf an, wie wir die Temperatur empfinden.

hoho
Auch wenn ich die Kanji noch nicht kann, den Unterschied 'heiß'/'warm' hatte ich verstanden. Eigentlich ist es ja auch ganz logisch und einfach, dass das etwas unterschiedliches ist.
Aber mich hat das auch mal verwirrt. - Auch wenn ich gar nicht verstehe, warum. Der Unterschied ist ja eigentlich klar.
Vielleicht weil beides mit 'a' anfängt. kratz

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
17.08.13 18:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kasu


Beiträge: 379
Beitrag #12
RE: atsui, atatakai
Ja, so wie ich es bisher kenne, geht es auch hauptsächlich ums Empfinden. Wenn es noch angenehm warm ist, dann atatakai, sobald es unangenehm wird, atsui.
Dass der Sommer meist als atsui bezeichnet wird, liegt wohl daran, dass der japanische Sommer eklig schwül-heiß ist und den sicher die meisten Leute einfach nicht besonders angenehm finden zwinker
18.08.13 10:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm


Beiträge: 3.925
Beitrag #13
RE: atsui, atatakai
Bin ich eigentlich der einzige, dem der japanische Sommer gefällt? hoho

Ich kann echt nicht verstehen, wie jeder Japaner bei der Hitze so rumheult, ich finde die voll super.

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
18.08.13 17:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Viennah
Gast

 
Beitrag #14
RE: atsui, atatakai
(18.08.13 17:25)Hellstorm schrieb:  Bin ich eigentlich der einzige, dem der japanische Sommer gefällt? hoho

Ich kann echt nicht verstehen, wie jeder Japaner bei der Hitze so rumheult, ich finde die voll super.

Hitze ist nur erträglich, wenn man viel Scharfes isst. Wie's die Inder machen.
18.08.13 17:39
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm


Beiträge: 3.925
Beitrag #15
RE: atsui, atatakai
Ne, gar nicht. Ich fand es schon damals in Taiwan immer schrecklich, dass die einzigen essbaren Instant-Ramen irgendwelche übelst scharfen koreanischeb Ramen waren.

Wieso soll Hitze nur durch scharfes Essen erträglich sein? Kann irgendwie die Verbindung nicht ziehen hoho

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
18.08.13 19:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
torquato


Beiträge: 2.822
Beitrag #16
RE: atsui, atatakai
(18.08.13 19:30)Hellstorm schrieb:  Wieso soll Hitze nur durch scharfes Essen erträglich sein? Kann irgendwie die Verbindung nicht ziehen hoho

Soll angeblich die Transpiration anregen und dadurch den Körper abkühlen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Geschmackli...er_Speisen

Ich persönlich kann das auch nicht nachempfinden.
18.08.13 19:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Woa de Lodela


Beiträge: 1.539
Beitrag #17
RE: atsui, atatakai
Genau, man schwitzt einfach noch stärker dadurch. Finde ich eher noch unangenehmer dann, und gar nicht kühlend. Das Beste ist ein eisgekühltes Getränk bei so einer Hitze. Keinen heißen Tee oder so (da meinen ja einige auch, das sei besonders kühlend).
18.08.13 19:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hachiko
Gast

 
Beitrag #18
RE: atsui, atatakai
Dass scharfe Gewürze die Transpiration anregen ist kein Geheimnis, diese jedoch in Ländern mit heissem Klima nicht
deswegen verspeist werden, sondern vielmehr weil die Natur es so hergibt, wie etwa auf den Molukken, Indien,
Mexiko, Zentralafrika. Es gibt wohl kaum einen Eskimo oder Nenzen, der seine Speisen mit Chili oder Curry abrundet.
18.08.13 20:08
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
nekorunyan


Beiträge: 438
Beitrag #19
RE: atsui, atatakai
Ist zwar erfrischend, der Körper wird dadurch aber zusätzlich belastet, wenn er ein eiskaltes Getränk auf Körpertemperatur bringen muss. Lauwarm soll wohl am optimalsten sein...

Naja, ich fand den Sommer in Japan ganz angenehm. Und ich war so schön braun traurig

♫ くちびるから星がこぼれ夜空に潜り込んだら 閉じ込めてた言葉たちを広げて羽に変えるのさ ♫
18.08.13 20:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Viennah
Gast

 
Beitrag #20
RE: atsui, atatakai
(18.08.13 20:11)nekorunyan schrieb:  Ist zwar erfrischend, der Körper wird dadurch aber zusätzlich belastet, wenn er ein eiskaltes Getränk auf Körpertemperatur bringen muss. Lauwarm soll wohl am optimalsten sein...

Naja, ich fand den Sommer in Japan ganz angenehm. Und ich war so schön braun traurig

Die Japaner stehen doch auf hell? Schmierigen sich doch sogar Quecksilber ins Gesicht zum Bleichen.
18.08.13 20:18
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
atsui, atatakai
Antwort schreiben