Antwort schreiben 
der Geist Gottes schwebte über dem Wasser
Verfasser Nachricht
yamaneko


Beiträge: 3.695
Beitrag #1
der Geist Gottes schwebte über dem Wasser
そして水の面の上に浮かんでいる神の霊
das Wort "schweben" machte mir beim hebräischen Text immer Schwierigkeiten. Heute wollte ich wissen, wie es auf Japanisch klingt - weil ich doch gelegentlich noch nachschau im Forum (Bin bei der Wiederholung der Genesis auf Hebräischhoho)

"Gelegentlich"= synonym sind Wörter, die eine seltene, unregelmäßige oder ungewöhnliche Häufigkeit ausdrücken. Einige Beispiele sind: ab und zu, zuweilen, sporadisch, vereinzelt, selten, kaum, punktuell, bei Gelegenheit

ときどき、ときどき、散発的に、孤立して、めったに、ほとんど、選択的に、ときどき
Tokidoki, tokidoki, sanpatsu-teki ni, koritsu shite, mettani, hotondo, sentaku-teki ni, tokidoki die Nachschau im Forum, ob ich etwas für mich finde
LG yamaneko

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.04.23 02:45 von yamaneko.)
30.04.23 00:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Haruto


Beiträge: 389
Beitrag #2
RE: der Geist Gottes schwebte über dem Wasser
(30.04.23 00:34)yamaneko schrieb:  そして水の面の上に浮かんでいる神の霊
das Wort "schweben" machte mir beim hebräischen Text immer Schwierigkeiten.

Ich liebe ja den Anfang der Schöpfungsgeschichte in der Übersetzung von Buber/Rosenzweig, die zum Ziel hat, den Besonderheiten des hebräischen Originals in (teils eigenschöpferischer) Wortwahl, Grammatik und Satzstellung so nah wie möglich zu kommen:

Im Anfang schuf Gott den Himmel und die Erde.
Die Erde aber war Irrsal und Wirrsal.
Finsternis über Urwirbels Antlitz.
Braus Gottes schwingend über dem Antlitz der Wasser.


Urwirbel ist doch genial (=Urknall?). Auch der Braus Gottes hat es mir angetan, impliziert etwas viel aktiveres als das deutsche "Geist" oder auch 霊.
Ebenso ist schwingen etwas bewegteres als schweben, 浮かんでいる also auch eher unpassend.

Vielleicht:
神のとどろきが水のめんれて
30.04.23 14:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
der Geist Gottes schwebte über dem Wasser
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
über die rumänische Zahnfee yamaneko 2 2.138 25.02.24 16:02
Letzter Beitrag: Portugiese
Video Reportage über meinen Lieblingsspieler JackBauer1988 4 4.587 27.08.18 11:14
Letzter Beitrag: yamaneko
Alles über Wirtschaftsjapanisch remikun 16 9.528 27.08.18 00:38
Letzter Beitrag: Phil.
Logik bei Satz über Hausbau Sue 8 6.792 20.12.11 16:01
Letzter Beitrag: Sue
流 jedoch ohne das Radikal für Wasser Anonymer User 21 7.414 11.02.05 12:14
Letzter Beitrag: fuyutenshi