Antwort schreiben 
erfundene Kanji, 国字 こくじ 
Verfasser Nachricht
yamaneko


Beiträge: 2.507
Beitrag #1
erfundene Kanji, 国字 こくじ 
Ich habe vor mehr als 20 Jahren überlegt, warum die Japaner wohl eigene Zeichen erfunden haben und versucht, spielerisch, selbst auch "Kanji" zu erfinden. Ich habe Radikale kombiniert und dann nachgesehen, ob es so ein Zeichen gibt.
Beim Thema "nicht japanische Kanji" sind die 国字 こくじ aufgetaucht. Ich habe um eine Liste gebeten und prompt kamen Antworten:


http://kanji.ifdef.jp/japanese.html

mit 130 "japanischen" Kanji = "Zelli-Link".

和製漢字 "Atomu-Link1"

和製漢字辞典 Atomu-Link2" mit 2.669 Zeichen

Edit: Thema 国字 gesucht und gefunden.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.10.07 16:53 von yamaneko.)
18.12.06 11:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 2.507
Beitrag #2
RE: erfundene Kanji, 国字 こくじ 
Ergänzung: die Antwort auf meine Frage, wofür die Japaner eigene "Kanji" gebraucht haben, will ich doch nicht nur mit dem Link abtun. Beispiele: mit
R.75 木 15 Vokabeln mit denen Bäume bezeichnet werden und Zimmermann; Holzfäller; Schöpfgefäß....
R.98 瓦 KiloGRAMM, Dezi GRAMM....
R.117 立 DekaLITER; KiloLITER.....
R. 119 米 KiloMETER; MilliMETER....

R. 120 糸 gesprengelte Stoffmuster; farbenprächtig eingeflochtene Schnur eines Ringpanzers; Färbermethode; Schnürbatik..
R. 145 衣 zeremonielle Tracht der Samurai; Ärmellänge bei Kimono; unterer Rand eines Kleidungsstückes; Band zum Halten der aufgestreiften Kimonoärmel...
R. 195 魚 14 Fischbezeichnungen; einmal Nudeln
R. 196 鳥 5 Vögel

Na ja, wieviele Möglichkeiten bietet doch das Japanische, um Aufräumarbeiten (Weihnachtsputz) hinauszuzögern!
hoho

20.12.06 10:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
zongoku
Inaktiv

Beiträge: 2.973
Beitrag #3
RE: erfundene Kanji, 国字 こくじ 
Zum Thema vereinfachte Kanji.

Wohl deshalb um mit einfachen Strichen viele Striche zu ersetzen. Eine andere Form findet man in Stenographie. (Wird heutzutage immer weniger benoetigt, da man hierfuer Rekorder verwendet).


http://www.j-kurs.jasms.de/j_kurs/j_10.html

http://de.wikipedia.org/wiki/Kanji

Dann gibt es noch jene Kanji die man so vereinfachte, dass man diese dann als Hiragana und Katakana verwenden konnte.

(Wurde auch schon einige Male hier erkalert).

Ah ja jetzt entsinne ich mich wieder.
Diese komplizierten Kanji werden als Langzeichen definiert.
Und die vereinfachten sind dann die Kurzzeichen dieser Langzeichen.

http://www.chinaposter.de/chinesische_Sc...ichen.html

Zu diesem Thema habe ich einige Spuren von Bikkuri wiedergefunden.Die Welt ist doch echt klein finde ich!

http://www.***japan.de/forum/kanji-frage...t1828.html

Die Links hier stehen im ABC schon drin.
Kanjilangzeichen Liste Mit Unicode Ausgabe

http://open-dictionary.com/Chinese_radic...%87%91_odw

Kanji Varianten
http://www5b.biglobe.ne.jp/~harigaya/variants.html

Und noch etwas.
Mit dem Pinsel kann man viele Kanji kreieren, nur lassen sich diese hier in den Browsern deshalb nicht darstellen, da sie kein Unicode-Codierung haben. Diese kann man dann auch als Falsche Kanji bezeichnen.

Und noch etwas.
Die Streitfrage dass es keine Japanischen und Chinesischen Kanji gibt. Gibt es so nicht. Aber sie werden in den anderen Sprachen mit Sonderbegriffen belegt.

http://open-dictionary.com/%E9%87%91

Chinese Hanzi
=============
Romanizations
Mandarin
Pinyin: jīn (jin1), jìn (jin4)
Wade-Giles: chin1, chin4
Yale:
Cantonese
Jyutping: gam1
Penkyamp:
Yale: gam1

Japanese Kanji
===============
Readings
On: きん (kin), こん (kon)
Kun: かね (kane)
Other info:

--------------------------------------------------------------------------------

Korean Hanja
=============
Hangeul: 김, 금
Eumhun reading:
Romanizations
The 2000 South Korean Revised: gim, geum
McCune-Reischauer: kim, kŭm
Yale: kim, kum
21.12.06 10:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
erfundene Kanji, 国字 こくじ 
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Achtung Verwechslungsgefahr! Die ähnlichsten Kanji und Wörter Firithfenion 76 9.169 19.05.18 19:48
Letzter Beitrag: Firithfenion
Kanji des Jahres 2014 torquato 37 4.564 23.12.14 23:40
Letzter Beitrag: Yano
Kanji des Jahres yamaneko 7 2.358 13.12.13 16:55
Letzter Beitrag: nekorunyan
Wer kann wie viele Kanji? Nephilim 17 8.453 03.06.11 13:52
Letzter Beitrag: Shino
Die Kanji des Jahres 木綿 9 5.098 31.05.11 14:11
Letzter Beitrag: レオ