Antwort schreiben 
gelungene Beispielsätze
Verfasser Nachricht
梨ノ木

Beitrag #1
gelungene Beispielsätze
Will hier weniger eine neue Lernmethode präsentieren, sondern eher ein Beispiel geben für Sätze, wie ich sie mir in graded-readers für Japanischlernende wünschen würde.

ハヤブサ消防団 schrieb:太郎たろうの父は東京でくなったものの、遺言ゆいごんもあってハヤブサのはかほうむられている集落しゅうらくはずれのほうにある墓地ぼちには父方ちちかた野々山家ののやまけ墓所ぼしょがあり、父の名前はいまそこの墓石ぼせききざまれていた。

Die zwei Sätze finde ich ziemlich gehaltvoll, was Vokabular rund um "Friedhöfe" angeht.

So bekommt man die on und kun Lesungen für 墓 präsentiert, eine Lesung für 葬る (in einem weiteren Satz könnte man noch 葬式そうしき und 墓参はかまい einflechten ) . Und als ob das nicht genug wäre, kann man sich noch den Kopf darüber zerbrechen, ob man 遺言 nun als いごん oder ゆいごん lesen sollte.

Dieses konkrete Beispiel ist natürlich eines für fortgeschrittene Lerner, aber es zeigt wie mächtig gute Sätze sein können, die zudem noch in Geschichten eingebettet sind. Sowas würde ich mir für jedes Niveau wünschen.
03.07.25 11:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
harerod

Beitrag #2
RE: gelungene Beispielsätze
Wo hast Du das denn her?
Wieder so ein typischer Fall wo ich den Sinn aufgrund der KanJi erkenne, aber die Lesung versemmele...

Edit250703: KanJi
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.07.25 20:03 von harerod.)
03.07.25 15:09
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
梨ノ木

Beitrag #3
(03.07.25 15:09)harerod schrieb:  Wo hast Du das denn her?
Wieder so ein typischer Fall wo ich den Sinn aufgrund der Kani erkenne, aber die Lesung versemmele...

Was konkret?

Die zwei Sätze sind aus dem Roman den ich gerade (wieder) lese: ハヤブサ消防団
03.07.25 15:30
harerod

Beitrag #4
Bei 墓 die On-Lesung, bei 葬 die Kun-Lesung. grins
Hatte bisher nur はか und 葬式 auf dem Radar.

OK, d.h. Du hast die Sätze gefunden und selbst mit Furigana versehen. Schreibst Du an einem Leerbuch? zwinker
03.07.25 20:07
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
梨ノ木

Beitrag #5
(03.07.25 20:07)harerod schrieb:  Bei 墓 die On-Lesung, bei 葬 die Kun-Lesung. grins
Hatte bisher nur はか und 葬式 auf dem Radar.

Sehr schön, also passende Sätze für dich.

harerod schrieb:OK, d.h. Du hast die Sätze gefunden und selbst mit Furigana versehen. Schreibst Du an einem Leerbuch? zwinker

Solche Sätze sind ja eher selten, ich war daher ziemlich überrascht und dachte sofort: "so etwas in der Art eignet sich hervorragend als Lernmaterial".

Ein Lehrbuch ist aktuell nicht geplant, aber ich suche immer nach effektiven Lehr- und Lernmethoden.

Diese Sätze sind einfach wieder ein gutes Beispiel dafür, wie man Vokabeln und Kanjilesungen effektiv lernen kann. Im Kontext und eingebettet in interessante Geschichten.
04.07.25 07:58
gelungene Beispielsätze
Antwort schreiben