Antwort schreiben 
gmx Umstellung
Verfasser Nachricht
Anonymer User
Unregistriert

 
Beitrag #1
gmx Umstellung
:l0a_d1v: Beitrag von:"chilli-girl" Hallo Leute!

Hab mich jetzt soeben durch alle Beitraege durchgelesen um zu sehen ob schon irgendwelche Tipps zum Lesen von Japanischen Zeichen in emails vorhanden sind.. stiess auf ' man muss bei gmx die Codierung umstellen' .. wie mache ich das ??? ich hab schon bei Optionen und so geschaut , aber da kommt nix von Codieren oder japanisch ... ??! hab gmx.at , aber das muesste ja eigetnlich von gmx.de nicht so anders sein , oder ?
Freue mich ueber Hilfe !
Thanks
24.12.04 06:09
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
fuyutenshi


Beiträge: 887
Beitrag #2
RE: gmx Umstellung
Das musst du auch nicht in GMX umstellen sondern vor dem Schreiben im Browser!!! > Ansicht > Codierung > Japanisch (Shift-JIS).
Evt. muss der Empfänger beim Empfang auch noch mal auf japanische Codierung umschalten grins

今や太陽はその光を覆い隠し、
世界は心地好い夜に身を委ねる。
柔らかな寝床へ、私も身を横たえる。
だが、私の魂はどこに、どこに休ませたら良いのか?
24.12.04 09:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ex-Mitglied (bikkuri)
Unregistriert

 
Beitrag #3
RE: gmx Umstellung
Bei den Freemailanbietern gibt es immer mal wieder Probleme. Da hilft es auch nicht viel die Codierung umzustellen. Am besten mit POP3 in ein Email-Programm laden und von dort aus schreiben, oder den Provider wechseln.
25.12.04 16:46
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bitfresser


Beiträge: 1.702
Beitrag #4
RE: gmx Umstellung
Da hat Bikkuri recht. Es reicht nicht nur die japanischen Zeichen zu senden, man muss auch auf die Kodierung beim Senden achten, sonst kommt beim Empfaenger nur unleserlicher Mist heraus. Bei vielen Deutschen Anbietern der Fall. Am besten ein Account bei Hotmail nehmen, der macht i.d.R. keine Probleme.

If you have further questions ...
26.12.04 06:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
fuyutenshi


Beiträge: 887
Beitrag #5
RE: gmx Umstellung
Das eine hat aber mit dem anderen nichts zu tun!
chilli-girl schickt die Mails direkt über GMX und so wie ich es kurz beschrieben habe, klappt es wunderbar.

Mit Hotmail ist das Ergebnis exakt das gleiche!

Senden aus einem Mail-Programm heraus ist ein anderes Kapitel, wurde aber nicht gefragt. grins

今や太陽はその光を覆い隠し、
世界は心地好い夜に身を委ねる。
柔らかな寝床へ、私も身を横たえる。
だが、私の魂はどこに、どこに休ませたら良いのか?
26.12.04 11:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ex-Mitglied (bikkuri)
Unregistriert

 
Beitrag #6
RE: gmx Umstellung
Direkt über gmx oder web.de geht eben nicht immer. Die Erfolgsquote ist bei hotmail besser, aber auch nicht 100%. Besonders das Empfangen bereitet manchmal Unleserlichkeiten, besonders bei web.de und gmx.
26.12.04 12:32
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Darkace


Beiträge: 36
Beitrag #7
RE: gmx Umstellung
Zitat:Senden aus einem Mail-Programm heraus ist ein anderes Kapitel, wurde aber nicht gefragt. grins

Ja genau, das kann nämlich auch schief gehen, wenn z.B. irgendein inkompatibler Mailserver dazwischen ist (z.B. in der Firma) und der dann die Formatierung versaut. Deshalb bin ich teilweise dazu übergegangen den japanischen Text in Word zu schreiben und dann der Mail als Attachment anzuhängen.

*please insert witty remark here
28.12.04 17:10
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
fuyutenshi


Beiträge: 887
Beitrag #8
RE: gmx Umstellung
Zitat:Direkt über gmx oder web.de geht eben nicht immer. Die Erfolgsquote ist bei hotmail besser, aber auch nicht 100%. Besonders das Empfangen bereitet manchmal Unleserlichkeiten, besonders bei web.de und gmx.

Dann mache ich seit 5 Jahren irgendwas falsch: Ich hatte noch nie Probleme mit Senden oder Empfangen mit Kanji.
Ich könnte es mir technisch auch nicht erklärenn warum es einmal gehen soll und einmal nicht.

Unleserlichkeiten kenne ich aus Briefen, aber nicht aus Emails.

Zitat:Ja genau, das kann nämlich auch schief gehen, wenn z.B. irgendein inkompatibler Mailserver dazwischen ist (z.B. in der Firma) und der dann die Formatierung versaut.

Dann funktioniert es eben über diesen Mailserver nie oder immer. Alles andere wäre doch unlogisch, oder?

今や太陽はその光を覆い隠し、
世界は心地好い夜に身を委ねる。
柔らかな寝床へ、私も身を横たえる。
だが、私の魂はどこに、どこに休ませたら良いのか?
28.12.04 22:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ma-kun
Administrator

Beiträge: 2.020
Beitrag #9
RE: gmx Umstellung
Wir hatten das in einem anderen Thema, das ich leider nicht mehr finde schon einmal: einige hatten gute Erfahrungen mit GMX, sowohl beim Senden als auch beim Empfangen, andere nicht. Bei mir zum Beispiel ging es vor etwa zwei Jahren problemlos, als ich aber anlässlich der damaligen Diskussion (war vor einem halben oder einem Jahr) eine Testmail verschickte, war alles verhunzt.

GMX hat in der Zeit sein System ein paar Mal umgestellt. Vielleicht liegt es daran.

Um zusammenzufassen: Wenn man absolut auf Nummer Sicher gehen will, schickt man den japanisch Text als Attachment. Sehr gut bewährt sich das Verwenden eines Mail-Clients. Wir hatten zu Outlook Express (showthread.php?tid=342und zu TheBat (showthread.php?tid=912sehr positive Stimmen im Forum; ich verwende den Client, der in der Mozilla Suite 1.7 eingebaut ist und habe nie Probleme gehabt.
Bei Pegasus (showthread.php?tid=1740hingegen scheint es nicht zu funktionieren. Die Information ist allerdings relativ alt und ich würde mich freuen, wenn jemand neue Erfahrungen beisteuern könnte.

Wenn man direkt beim Anbieter (Yahoo, GMX etc.) schreibt, empfiehlt es sich, die Textcodierung unter "Ansicht -> Zeichensatz" zu ändern. Meistens funktioniert das ganz gut, leider aber nicht immer. Man kann sich natürlich auch einen japanischen Account zulegen (yahoo.co.jp oder Ähnliches), das dürfte eigentlich auch zuverlässig sein.
28.12.04 23:53
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
X7Hell


Beiträge: 671
Beitrag #10
RE: gmx Umstellung
erstellt von Ma-kun am 28.12.2004 22:53
Zitat:in einem anderen Thema, das ich leider nicht mehr finde
Thema: emails in japanisch bekommen?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.12.04 00:33 von X7Hell.)
29.12.04 00:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gmx Umstellung
Antwort schreiben