Antwort schreiben 
hodo
Verfasser Nachricht
Sonia


Beiträge: 15
Beitrag #1
hodo
Hallo!

Ich habe irgendwie Probleme zu verstehen, was hodo nach einem Verb bedeutet. Das Wörterbuch sagt "to the extent that". Was soll das bedeuten? Was heißt zum Beispiel folgender Satz aus Dragonquest: shinde sumu hodo, ore no tsumi ha chiisaimono janakatta. Ist grad das einzige Beispiel, was ich finde. Es geht mir darum, was hodo in diesem Satz heißt, ansonsten verstehe ich ja worum es geht...

Lieben Dank!

Sonia.
06.02.04 16:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
X7Hell


Beiträge: 671
Beitrag #2
RE: hodo
A hodo, B ha C janai: B ist nicht so C, daß A.
Meine Sünde (B) war nicht so klein ©, daß es mit meinem Tod getan wäre (A).
shinde sumu: indem ich sterbe ist es erledigt
06.02.04 20:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
X7Hell


Beiträge: 671
Beitrag #3
RE: hodo
Ach ja, ich wollt ja noch fragen, aus welchem Dorakue der Satz stammt? *selbst nicht so viele gespielt hat* Kann ich aber jedem empfehlen. Die Spiele richten sich an eine junge Zielgruppe und das Vokabular ist daher sehr einfach. Kanji sind dabei, aber nur einfache. Wirklich eine gute Übung auch für Anfänger.
06.02.04 20:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sonia


Beiträge: 15
Beitrag #4
RE: hodo
Ach so jetzt verstehe ich.. Danke schön!!
Also der Satz ist aus Dragonquest Band Nr. 7. Äh, aber wo Du davon sprichst, was ist ein Dorakue? Hört sich spannend an..

Alles Liebe, Sonia.
07.02.04 19:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
X7Hell


Beiträge: 671
Beitrag #5
RE: hodo
Ach der Comic. Ich dachte du meinst die Spiele.
Dora(gon) Kue(suto) ist die Schreibung in Katakana. Man kürzt solche Titel dann ganz gerne ab, indem man von den beiden Wörtern jeweils nur die ersten beiden Silben nimmt.
Andere Beispiele:
Yuu(yuu) Haku(sho), Mega(mi) Ten(sei), Ruro(uni) Ken(shin), etc.
07.02.04 19:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sonia


Beiträge: 15
Beitrag #6
RE: hodo
A soooooo!!!! Naja ich finds schon zum lesen schwer genug zwinker Alles Liebe, Sonia.
07.02.04 20:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Daremo


Beiträge: 414
Beitrag #7
RE: hodo
RuroKen hab ich aber noch nie gehört... huch Wohl aber Kodocha (Kodomo no Omocha), Karekano (Kareshi Kanojô no Jijô) oder auch Fruba (Fruits Basket) ...
Aber das ist wohl langsam etwas zu sehr ot...

物知り 物知らず
07.02.04 21:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nora


Beiträge: 2.091
Beitrag #8
RE: hodo
Beim Thema bleiben, Freunde.
07.02.04 22:36
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Unregistriert

 
Beitrag #9
RE: hodo
Okay, das Thema ist hodo, also noch ein Satz:

Kore de mou kisamara ni ha kometsubu HODO no kachi me mo nai koto ga.......

Was heißt hodo hier???
08.02.04 16:36
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sonia


Beiträge: 15
Beitrag #10
RE: hodo
Sorry, hatte grad vergessen mich anzumelden, also die Frage grad kam von mir.
LG, Sonia.
08.02.04 16:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
hodo
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Satz タイタニア mit hodo Hellstorm 7 2.106 15.04.10 08:37
Letzter Beitrag: yakka