Antwort schreiben 
jap. Tempelsprüche / -Lektionen ( 5. Jhr.)
Verfasser Nachricht
Anonymer User
Gast

 
Beitrag #11
RE: jap. Tempelsprüche / -Lektionen ( 5. Jhr.)
Ist ja an sich auch nicht schlimm, aber es gibt eben Normen dafür. Und so heisst es "das Manyôshu" und "das Nihon shoki" usw. Das wirst du in jeder deutschsprachigen Literaturgeschichte des Japanischen so finden, auch in der Wikipedia und überall sonst.

Wenn du keine Rücksicht auf das nimmst, was nunmal üblich ist, sondern gerne deine eigenen Kreationen verwenden möchtest, dann steht dir persönlich das zwar frei, aber es wirkt eben komisch (weil es so aussieht, als wüsstest du nicht, wie es richtig ist). Da helfen auch selbstausgedachte Rechtfertigungen nicht viel.
29.08.05 14:15
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yarikata


Beiträge: 4
Beitrag #12
RE: jap. Tempelsprüche / -Lektionen ( 5. Jhr.)
Ah Danke, sowas kann ich echt gebrauchen. hoho Das einzige was ich noch suche, ist eine Steintafel, wo auch sowas ähnliches zu finden ist.

Aber trotzdem Danke
29.08.05 14:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
fuyutenshi


Beiträge: 887
Beitrag #13
RE: jap. Tempelsprüche / -Lektionen ( 5. Jhr.)
@danieru:
Mein Essen vom Freitag steht noch auf dem Herd. Das ist auch japanisch und alt. Soll ich davon jetzt auch ein Bild posten? kratz

平家物語 wurde im 13. Jahrhundert geschrieben also 800 Jahre nach dem erfragten Zeitraum.
Unter den ältesten Schriften sind
古事記 (712, kojiki, Records of Ancient Matters)
日本書紀 (720, nihon shoki, Chronicles of Japan)
万葉集 (759+, man´yōshū, Collection of Ten Thousand Leaves)

Aus dem 5. Jahrhundert musst du wahrscheinlich chinesische Aufzeichnungen von Reisen der Diplomaten lesen.

今や太陽はその光を覆い隠し、
世界は心地好い夜に身を委ねる。
柔らかな寝床へ、私も身を横たえる。
だが、私の魂はどこに、どこに休ませたら良いのか?
29.08.05 14:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Danieru


Beiträge: 738
Beitrag #14
RE: jap. Tempelsprüche / -Lektionen ( 5. Jhr.)
Zitat:Mein Essen vom Freitag steht noch auf dem Herd. Das ist auch japanisch und alt. Soll ich davon jetzt auch ein Bild posten?

Ein "Oldbie" zu sein, rechtfertigt noch lange nicht dazu, solche unpassenden Kommentare von sich zu geben. Aber vielleicht will ich auch einfach deinen Humor nicht verstehen.

Zitat:Ich suche alte jap. Schriften, egal welcher Art, hauptsache sie sind alt. (und ja budhistisch)

Gesagt getan. Da ich keine buddhistischen Schriften auf Lager habe, denke ich, dass es allemale passender ist, als "Yarikata" überhaupt nichts anzubieten. Das "egal welcher Art, Hauptsache sie sind alt" verleitet ja gerade dazu.
Und wie gesagt ist das grins 日本書紀, was du erwähnt hast, auch auf der Seite drauf. Ganz sicher eine hervorragende Quelle für alte Texte.

人生は一箱のマッチに似ている。重大に扱うのはばかばかしい。重大に扱わねば危険である。『芥川龍之介』
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.08.05 14:34 von Danieru.)
29.08.05 14:34
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gokiburi


Beiträge: 1.415
Beitrag #15
RE: jap. Tempelsprüche / -Lektionen ( 5. Jhr.)
Zitat:Mein Essen vom Freitag steht noch auf dem Herd. Das ist auch japanisch und alt. Soll ich davon jetzt auch ein Bild posten? kratz

Nur wenn es vegetarisch und damit buddhistisch ist! hoho

Ansonsten läßt sich vielleicht hier auch was finden: http://www.emuseum.jp/

♪♪あぁ蝶になる、あぁ花になる、
恋した夜はあなたしだいなの、♪♪
あぁ今夜だけ、あぁ今夜だけ、
もうどうにもとまらない!!! ♪♪  山本リンダ
29.08.05 14:38
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
fuyutenshi


Beiträge: 887
Beitrag #16
RE: jap. Tempelsprüche / -Lektionen ( 5. Jhr.)
Zitat:
Zitat:Mein Essen vom Freitag steht noch auf dem Herd. Das ist auch japanisch und alt. Soll ich davon jetzt auch ein Bild posten? kratz

Nur wenn es vegetarisch und damit buddhistisch ist! hoho

Nur vegatarisch, Goki zunge

今や太陽はその光を覆い隠し、
世界は心地好い夜に身を委ねる。
柔らかな寝床へ、私も身を横たえる。
だが、私の魂はどこに、どこに休ませたら良いのか?
29.08.05 14:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antonio


Beiträge: 242
Beitrag #17
RE: jap. Tempelsprüche / -Lektionen ( 5. Jhr.)
Zitat:
Zitat:Mein Essen vom Freitag steht noch auf dem Herd. Das ist auch japanisch und alt. Soll ich davon jetzt auch ein Bild posten?

Ein "Oldbie" zu sein, rechtfertigt noch lange nicht dazu, solche unpassenden Kommentare von sich zu geben. Aber vielleicht will ich auch einfach deinen Humor nicht verstehen.

Also ich fands lustig hoho
Und er hat ja auch im Post noch was sinnvolles geschrieben.

"Warum sollte ich mir denn die Mühe machen, in die Bibliothek zu rennen, wenn man auf das Wissen anderer zurückgreifen kann."
29.08.05 15:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Gast

 
Beitrag #18
RE: jap. Tempelsprüche / -Lektionen ( 5. Jhr.)
Vielleicht paßt das ja hier irgendwie rein... Ich bin seit längerem auf der Suche nach guten Bildern der Bussokusekika 仏足石歌 vom Yakushiji 薬師寺 in Nara. Die offizielle Seite gibt da leider nichts wirklich brauchbares her, auch ansonsten bin ich bisher nicht fündig geworden. Nur unvollständiges oder viel zu kleines Zeugs. Wenn massenhaft Literatur mittlerweile in eingescannter/abfotografierter Form verfügbar ist, muß es doch auch sowas geben, oder?

Danke schonmal für etwaige Hilfe!


Jindai
29.08.05 15:52
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
adv


Beiträge: 1.037
Beitrag #19
RE: jap. Tempelsprüche / -Lektionen ( 5. Jhr.)
Japanische buddhistische Sprüche wirst Du aus dem 5. Jahrhundert nicht finden.
Am Ende der Kofu-Zeit (ca 300-552) wurde zwar der Einfluss der chinesischen Kultur und auch des Buddhismus in Japan immer stärker; buddh. Schrifttum aus dieser Zeit dürfte aber ziemlich sicher zunächst in chinesischer Sprache vorgelegen haben.
Btw, 552, Beginn der Asuka-Zeit (kaiserliche Residenzen in der Asuka-Region), ist übrigens das offizielles Datum der Übernahme des Buddhismus im japanischen Staat.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.09.05 12:45 von adv.)
08.09.05 12:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
jap. Tempelsprüche / -Lektionen ( 5. Jhr.)
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Ayakas Überraschungs-Englisch-Lektionen Miroku 9 3.448 05.03.06 19:35
Letzter Beitrag: edokko
Lektionen und Grammatische Uebungen zongoku 3 2.244 15.10.03 11:19
Letzter Beitrag: Toji