Antwort schreiben 
japanisch geschrieben - chinesisch angekommen?
Verfasser Nachricht
edokko


Beiträge: 188
Beitrag #1
japanisch geschrieben - chinesisch angekommen?
habe letzthin eine E-mail auf Japanisch geschrieben. Als ich die RE-Antwort bekam, war mein Text z.T. mit chinesischen Hanzi und Hiraganas mit Katakana und mathematischen Symbolen "übersetzt" (schreibe mit thunderbird, unicode)
Mein Gegenüber konnte es dementsprechend auch nicht lesen.
14.03.06 11:58
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yuxel


Beiträge: 299
Beitrag #2
RE: japanisch geschrieben - chinesisch angekommen?
Nicht alle Mailprogramme können unicodierte Mails richtig darstellen. Das wird wohl der grund für den Zeichensalat sein. Versuche es mal mit JIS.
14.03.06 12:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
frostschutz
Technik

Beiträge: 1.648
Beitrag #3
RE: japanisch geschrieben - chinesisch angekommen?
Ich habe letztens auch eine lustige E-Mail bekommen - sie war in Shift-JIS (japanischer Zeichensatz) codiert, laut Mailheader jedoch in iso-8859-1 (europaeischer Zeichensatz). Da musste ich also erstmal den Mailheader editieren, ehe ich den Text lesen konnte. Die Mail wurde wohl per Hotmail-Webinterface aus Japan geschickt...

Es gibt also noch die 3. Möglichkeit, daß dein Mailprogramm beim Verschicken den falschen Zeichensatz angibt und dein Gegenüber das daher nicht korrekt dekodieren kann. Bei einem ordentlichen Mailprogramm sollte das nicht der Fall sein, aber man soll ja immer alle Möglichkeiten in Betracht ziehen...

Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Sobald man aufhört, treibt man zurück.
14.03.06 13:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
edokko


Beiträge: 188
Beitrag #4
RE: japanisch geschrieben - chinesisch angekommen?
Danke für die Antworten; werde dem Ganzen einmal nachgehen
15.03.06 01:31
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
japanisch geschrieben - chinesisch angekommen?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Zeichensatz für chinesisch traditionell + chinesisch vereinfacht Mayavulkan 2 1.318 28.11.14 21:18
Letzter Beitrag: Mayavulkan
NJStar japanisch und chinesisch. zongoku 5 3.580 02.04.11 02:30
Letzter Beitrag: Elefumi
Chinesisch mit europäischer Tastatur Azumi 3 1.726 25.08.07 16:44
Letzter Beitrag: Hellstorm
Font zur Darstellung von Chinesisch und Japanisch? zongoku 8 3.947 08.08.06 23:07
Letzter Beitrag: zongoku
japanische und chinesisch Anonymer User 2 1.152 23.03.05 12:32
Letzter Beitrag: Anonymer User