Antwort schreiben 
Chinesisch mit europäischer Tastatur
Verfasser Nachricht
Azumi


Beiträge: 434
Beitrag #1
Chinesisch mit europäischer Tastatur
Ich habe in der Eingabegebietsschemaleiste neben Japanisch auch Koreanisch installiert. Dort ist die Eingabe der Zeichen (anders als beim Japanischen) völlig anders!
Zum Beispiel:
Wenn ich Japanisch "uchi" schreiben will, schreibe ich "uchi" und für das Kanji die Leertaste.
Wenn ich Koreanisch "mian hamnida" schreiben will, muss ich "alksgkaslek" eingeben (!)
Also, die Zeichen stehen an völlig anderer Stelle.

Jetzt möchte ich "simplified chinese" ins Schema aufnehmen, da ich ein paar Kommentare in Chinesisch dazuschreiben will.

Weiß einer die Methodik, wie das mit Chinesisch funktioniert? Wie Japanisch kann es eigentlich nicht gehen, weger der Tonstufen.

熟能生巧
22.08.07 18:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
asahi


Beiträge: 55
Beitrag #2
RE: Chinesisch mit europäischer Tastatur
Für Chinesisch schreibst Du den Text in Pinyin ohne Angaben zur Tonstufe. Die IME wandelt dann ähnlich wie für Japanisch die Pinyin in Schriftzeichen um. Der Pinyin-Buchstabe 'ü' wird dabei mit der Taste 'v' eingegeben.
22.08.07 18:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Azumi


Beiträge: 434
Beitrag #3
RE: Chinesisch mit europäischer Tastatur
danke, ashai, dann muss ich mir keine Sorgen machen. grins

熟能生巧
22.08.07 19:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm
Moderator

Beiträge: 3.895
Beitrag #4
RE: Chinesisch mit europäischer Tastatur
Wenn du Langzeichen eingibst, gibt es glaube ich noch die Option, dass du in Bopomofo eingeben kannst. Ich glaube, die sind ein wenig anders belegt.

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
25.08.07 16:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Chinesisch mit europäischer Tastatur
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Google IME - Deutsche Tastatur - y und z vertauscht IME Noob 9 723 03.08.17 19:56
Letzter Beitrag: SnowyGlitzerding
Google IME - Wie wechsle ich das Tastatur Layout automatisch? PaterFrog 6 818 05.11.16 16:02
Letzter Beitrag: PaterFrog
Samsung S2 Japanische Tastatur Nephilim 20 4.795 26.02.16 14:01
Letzter Beitrag: Yamahito
Zeichensatz für chinesisch traditionell + chinesisch vereinfacht Mayavulkan 2 1.274 28.11.14 21:18
Letzter Beitrag: Mayavulkan
Windows-Programme behalten ihre Tastatur nicht mehr Yano 0 626 12.05.14 12:36
Letzter Beitrag: Yano